Office: (Office 2010) Jahr aus einer datumszelle extrahieren

Helfe beim Thema Jahr aus einer datumszelle extrahieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe aus der DatumsZelle I2 ( 07.02.1962 ) nur das Datum extrahiert, indem ich in der Zelle Q2 den Wert übernommen hab und die Zelle als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von michaela.bln, 20. Februar 2012.

1. Jahr aus einer datumszelle extrahieren

Hallo,
    ich habe aus der DatumsZelle I2 ( 07.02.1962 ) nur das Datum extrahiert, indem ich in der Zelle Q2 den Wert übernommen hab und die Zelle als "jjjj" formatiert hab. Blöd ist nur, dass ich es nicht schaffe damit weiter zu rechnen.
    Ich habe im Feld P2 das aktuelle Jahr eingegeben und die Zelle als Zahl formatiert ( ohne Kommastellen )
    Wie kann ich es schaffen, den Wert aus Zelle Q2 ( 1962 ) von dem Wert in Zelle P2 ( 2012 ) abzuziehen ??
    Ich hatte mir das mal wieder ganz anders vorgestellt als Excel *upps
    Irgendwie hab ich es immer noch nicht aufgegeben mein "Alter" in diesem jahr ausrechnen zu lassen. Ich benötige ja nur die Jahre, die Monate und Tage sind unwichtig.
    Kennt vielleicht jemand diesen Weg zum Erfolg ???
    LG Michaela

:)

michaela.bln, 20. Februar 2012
  2. Ich würde es so lösen.

Schreib in die Zelle in der du das Jahr haben willst =Jahr(A1).
    Vorrausgesetzt in A1 steht dein Jahr.
    Dann kannst du mit der Zahl weiterrechnen.

Gruß Basti

ShadowBluna, 22. Februar 2012
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo Michaela,
    das geht so:
    Tabelle1
     PQ
    220121962
    3  50
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    Q2 =JAHR(I2) 
    Q3 =P2-Q2 

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 22. Februar 2012
  4. Jahr aus einer datumszelle extrahieren

Danke Dir Basti.
    LG Michaela

michaela.bln, 22. Februar 2012
  5. Hallo Roland, auch Dir ein herzlichen dank für Deine Hilfe.
    LG Michaela

michaela.bln, 22. Februar 2012
Thema:

Jahr aus einer datumszelle extrahieren

Die Seite wird geladen...
  1. Jahr aus einer datumszelle extrahieren - Similar Threads - Jahr datumszelle extrahieren

2. Monatswerte vom ganzen Jahr in einer Tabelle erfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Monatswerte vom ganzen Jahr in einer Tabelle erfassen: Hallo zusammen, folgende Frage. In einer Arbeitsmappe ist für jeden Monat ein Tabellenblatt angelegt in dem ein Monatsbericht erstellt wird. Einmal in der Woche, immer an verschiedenen Tagen,...
  3. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  4. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  5. Berechnungsgrundlage Monat und Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungsgrundlage Monat und Jahr: Hallo, ich habe folgendes Problem, es geht um eine Prämienberechnung, habe schon alles Probiert und gegoogelt...ohne Erfolg. Es gibt das Tabellenblatt "Alle Aufträge und Provisionen" A3 bis A10...
  6. Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren

in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren: Hallo zusammen, ich wollte ein einfaches Gantt-Diagramm erstellen, das anhand der bedingten Formatierung mit der Eingabe von Kalenderwochen und Jahren arbeitet. Die bedingte Formatierung für die...
  7. Berechnung Prämie/Jahre

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung Prämie/Jahre: Hallo, ich habe folgendes Problem. In der Angehängten liste Trage ich B5 das Anfangsdatum; B5 Das Enddatum ein, in D5 werden die Monate davon berechnet und in E5 werden diese in Jahren ausgegeben....
  8. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden