Office: (Office 2013) Jahr mit 365 Tagen berechnen

Helfe beim Thema Jahr mit 365 Tagen berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem mit der Berechnung von Tagen. In einer Tabelle habe ich mehrfach ein Beginn-Datum und ein Ende-Datum. Jetzt müssen die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ThomasD., 1. Mai 2017.

  1. Jahr mit 365 Tagen berechnen


    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Berechnung von Tagen.

    In einer Tabelle habe ich mehrfach ein Beginn-Datum und ein Ende-Datum.
    Jetzt müssen die Tage incl. erstem und letzten Tag berechnet werden, was grundsätzlich kein Problem darstellt
    [Formel]=B1-A1+1

    Jetzt kommt das Problem:
    Ist zwischen Ende-Datum und Beginn-Datum ein Schaltjahr werden 366 Tage berechnet, dürfen aber nur 365 Tage berechnet werden.

    Beispiel:
    01.01.2012 bis 31.12.2016 = 1827 (Berechnung von Excel, da 2012 und 2016 Schaltjahre sind)
    tatsächlich müsste als Ergebnis 1827 (5x365 Tage) erscheinen.

    Wie kann ich das umsetzten?

    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank

    Gruß
    Thomas

    :)
     
    ThomasD., 1. Mai 2017
    #1
  2. erpe, 3. Mai 2017
    #2
  3. Hallo,

    dürfen die Schalttage nur dann nicht mitgezählt werden, wenn das gesamte Jahr im Zeitraum liegt oder generell?

    Ich komme in Deiner Datei so gar nicht zurecht. Auch die Bezüge in Deinem Post passen nicht zur Datei. Wo soll das ganze eigentlich berechnet werden?

    Ob ein Jahr ein Schaltjahr ist oder nicht, kann man auch ganz einfach mit =ISTZAHL(--("29.02."&Jahreszahl)) prüfen (nicht so kompliziert wie in Excelformeln.de).
     
    Der Steuerfuzzi, 3. Mai 2017
    #3
  4. Jahr mit 365 Tagen berechnen

    Versuch es mal so: Code:
    K2 =Anfangsdatum / K3 = Enddatum
     
    Der Steuerfuzzi, 3. Mai 2017
    #4
  5. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du nur die Anzahl der Tage zwischen einem Beginn- und einem Ende-Datum berechnen. Dabei sollten Schaltjahre berücksichtigt werden.
    Dafür musst du keine komplizierte Formel entwerfen. Du kannst die Anzahl der Tage mit der

    Excel-Funktion: =Tage(Endedatum;Beginndatum)

    berechnen. Dabei werden auch die Schaltjahre berücksichtigt.
     
    Asterix75, 3. Mai 2017
    #5
  6. Alternative: Code:
     
    Der Steuerfuzzi, 3. Mai 2017
    #6
  7. Hallo Thomas,

    ich habe mit "excel anzahl schaltjahre im Zeitraum" gegoogelt und dabei den Beitrag

    http://www.herber.de/forum/archiv/13...d_Datum_B.html

    gefunden.

    die Formel: =(B1-A1+1)-(DATEDIF(A2;B2;"d")-KÜRZEN(BRTEILJAHRE(A2;B2;1)*365))

    zeigt dir somit das erwartetet Ergebnis.
     
    WS-53, 3. Mai 2017
    #7
  8. Jahr mit 365 Tagen berechnen

    Hallo WS-53,

    so ganz kann die Formel von von Hansueli auch nicht stimmen, denn das Ergebnis im Zeitraum von 01.02.2016 bis 28.02.2016 ist 1, obwohl der Schalttag erst an nächsten Tag ist.
    Auch im Zeitraum 01.02.2016 bis 02.02.2016 kommt 1 heraus.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 3. Mai 2017
    #8
  9. Hallo Thomas,

    Luschi hat recht mit der Aussage, dass die von mir gefundene Formel häufig die Anzahl der Schaltjahre falsch ermittelt. Auch die anderen in dem Beitrag genannten Formeln liefern wohl nicht immer die korrekten Ergebnisse.

    Deshalb habe ich nun eine eigene Methode entwickelt um die Anzahl der Tage zu ermitteln die sich aus: bis - von + 1 ergibt, unter Berücksichtigung, dass ganze Jahre immer nur mit 365 Tagen bewertet werden.

    Die beiliegende Mappe zeigt die Formel in den Spalten D-F in Etappen und in Spalte H zusammengesetzt.

    Wenn du dich bei den Formeln über Tag 0 bzw. Tag 32 wunderst, dann spare ich damit nur die Addition von + 1, denn Tag 0 ergibt immer den letzten des Vormonats und Tag 32 in Verbindung mit Monat 12, den 1.Jan. des Folgejahres.
     
    WS-53, 3. Mai 2017
    #9
  10. Korrektur zu meiner ersten Formel:
    Code:
     
    Der Steuerfuzzi, 3. Mai 2017
    #10
  11. Hallo WS-53,

    beim Zeitraum 1.1.16-30.12.20 kommt bei Dir 1825 heraus, was ja eigentlich nicht stimmt, da 2020 ja genau ein Tag weniger ist als ein Jahr, also 364 Tage. Somit beträgt die Summe eigentlich 1824.

    Zeitraum 28.2.16-27.2.20: Da ist es jetzt fraglich, ob hier ganze 4 Jahre gezählt werden sollen (da der 29.2.20 ignoriert wird) oder ob es 3 Jahre und 364 Tage sind (da ja der Februar nicht mehr komplett ist).

    Es ist überhaupt die Frage, ob ganze Jahre in den Zeiträumen gezählt werden oder ob nur ganze Kalenderjahre mit 365 gezählt werden.

    Fragen über Fragen, die nur der TE benatworten kann ...
     
    Der Steuerfuzzi, 3. Mai 2017
    #11
  12. Hallo Michael,

    2020 ist ein Schaltjahr und hat somit 366 Tage. Da ein Jahr dei der hier genannten Fragestellung immer nur maximal 365 Tage haben darf. wird das komplette Jahr 2020 mit 365 Tagen berechnet. Vom 1.1.2020 bis zum 30.12.2020 sind es aber auch 365 Tage, da ich immr nur den 366zigsten Tag wegfallen lasse.

    Nach meinem Empfinden sollte dies dem entsprechen, was der TE haben will. Aber du hast natürlich recht, dass nur er wissen kann, was er wirklich will. Die Hintergründe seine Anforderung hat er ja nicht formuliert.

    Übrigens wird wie eh und je das Bankjahr mit 360 Tagen berechnet, obwohl das Rechnen mit dem Datum schon seit einigen Jahrzehnten recht einfach geworden ist. In der Programmiersprache Cobol habe ich vor rund 25 Jahren selbst eine Funktion entwickelt, mit der dann alle Datumsberechnungen durchgeführt werden konnten.
     
    WS-53, 3. Mai 2017
    #12
  13. Jahr mit 365 Tagen berechnen

    Hallo,

    danke für die vielen Antworten.

    Also in E11, E13 … E25, werden die Gesamttage der jeweiligen Zeiträume berechnet und in E29 die Summe der Tage ausgegeben.

    Die Schalttage dürfen nur dann nicht berücksichtigt werden, wenn ein Jahr komplett ist, hierbei ist egal wann das Jahr beginnt (Bsp.: 19.07.15-18.07.16).

    Die "Beginn"- und "Ende" Daten können durchaus auch nur wenige Tage sein (Bsp.: 15.02.16 - 17.03.16). Hier muss der 29.02.16 mitgerechnet werden.

    Hintergrund ist der, dass ich mehrere Zeiträume habe, die eine Gesamtzahl von Tagen nicht überschreiten darf (sie in E31). Dafür muss der 29.02. herausgerechnet werden, wenn er in einem kompletten Jahreszeitraum liegt.

    Die Tabelle von WS-53 ist sehr gut, berechnet aber nur den 29.02. nicht, wenn das Jahr am 01.01. beginnt.

    Die 360-Tage-Berechnung ist dabei leider nicht hilfreich.

    Gruß
    Thomas
     
    ThomasD., 3. Mai 2017
    #13
  14. Hallo Thomas,

    das Banken das Jahr mit 360 Tagen berechnen, war nur eine Information!!!

    Ich hatte ja erläutert, dass ich immer nur dann einen Tag abziehe, wenn der Zeitraum des Anfangs- bzw. des Endjahres 366 Tage beträgt. Die Jahre zwischen Anfang und Ende werden generell mit 365 bewertet.

    Deine Anforderung lautete: Ein volles Jahr soll immer nur mit 365 Tagen berechnet werden. Insofern wird der 29. Feb. berücksichtigt, wenn der Zeitraum des betreffenden Jahres max. 365 Tage ergibt.

    1.1.2016 - 30.12.2016 = 365 Tage
    1.1.2016 - 31.12.2016 = 365 Tage

    Hättest du es anders haben wollen, dann hättest du schreiben müssen, dass der 29. Feb. immer ignoriert werden soll. Dies würde aber die Formel vermutlich noch komplexer werden lassen.

    Dies würde aber auch bedeuten, dass der 29.02.2016 - 29.02.2016 einen Zeitraum von 0 Tagen ergeben würde.
     
    WS-53, 3. Mai 2017
    #14
  15. Hallo WS-53,

    erstmal vielen Dank für die fabelhafte Tabelle, sie hat mir sehr weitergeholfen bei einem ähnlichen Thema.

    Allerdings scheint sie einen Fehler zu haben: Gebe ich den 1.1. eines Schaltjahres als Beginn ein, und lasse ich den Zeitraum innerhalb des Schaltjahres enden, lautet die Anzahl der Tage stets "365". Lässt sich dies noch beheben?

    Beste Grüße
    Anja
     
Thema:

Jahr mit 365 Tagen berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Jahr mit 365 Tagen berechnen - Similar Threads - Jahr 365 Tagen

  2. Zähle wenn Datum älter als ein Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle wenn Datum älter als ein Jahr: Mir liegt eine Tabelle vor, bei der ich erfahren möchte wie oft ein Datum genau 365 Tage zurück liegt gemessen an ein bestimmtes Datum. Die Summe in der Tabelle habe ich manuell errechnet. Hier...
  3. Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft: Hallo zusammen, ich habe gesteren das www durchgesucht und etliche bedingte Formatierungen ausprobiert, leider hat alles nicht so gefruchtet wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe folgendes...
  4. Access "verliert" 4 Jahre bei Verknüpfung

    in Microsoft Access Hilfe
    Access "verliert" 4 Jahre bei Verknüpfung: Hallo, Ausnahmsweise denke ich, dass Bilder mehr aussagen als viele Worte. Wie man sieht steht in der Excel-Quelle ein Datum mit der korrekten Jahreszahl, - im Verknüpfungs-Assi ein Datum um vier...
  5. Jahr-Funktion

    in Microsoft Access Tutorials
    Jahr-Funktion: Jahr-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  6. EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Rechnen mit ZEITangaben (Jahre Monate Tage)... kein Datum...: Hallo liebe Excel Freaks. Ich knofel an einem Problem und habe keine wirkliche Lösung :( Ich habe in einzelnen Zellen jeweils Zahlen stehen - also in Zelle A1 zB 5 in Zelle B1 7 und in Zelle...
  7. Tag/Datum/Jahr zusammenfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Tag/Datum/Jahr zusammenfügen: In dem Feld "Tag" soll immer der 1 stehen. Standartwert 1 -> Felddatentyp Zahl In dem Feld "Tag(Monat), soll der Monat manuell eingeben werden ->Felddatentyp Text In dem Feld "Tag(Jahr), soll...
  8. Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter in einem Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter in einem Jahr: Guten Tag zusammen, ich bin seit einigen Stunden an einer Formel am verzweifeln. Ich möchte gerne die durchschnittliche Anzahl an Mitarbeitern in einem Jahr berechnen. Die Formel soll...