Office: Jahresdaten auf Monate zusammenfassen

Helfe beim Thema Jahresdaten auf Monate zusammenfassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe eine Exceltabelle mit 3 Spalten, in der ich fortlaufend Warenausgänge buche: Datum (tt.mm.yy) | LieferscheinNr. |... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HenkOB, 18. Oktober 2007.

1. HenkOB Erfahrener User

Jahresdaten auf Monate zusammenfassen

Hallo zusammen!

Ich habe eine Exceltabelle mit 3 Spalten, in der ich fortlaufend Warenausgänge buche:

Datum (tt.mm.yy) | LieferscheinNr. | Stückzahl

Das ist soweit ja nicht schwer. Nun möchte ich oben rechts neben der Tabelle ein Diagramm anlegen das mir die Warenausgänge veranschaulicht und Tendenzen mit einer Trendlinie offenlegt. Das ist grundsätzlich auch kein Problem, so fit bin ich.

Da jedoch nicht täglich Warenabgänge stattfinden, liegen zwischen den einzelnen Buchungen schon mal 3 Wochen oder ein paar Tage. Erzeuge ich nun das Diagramm mit dem Datum auf der X- und die Stückzahl auf der Y-Achse, bekomme ich zwar eine Übersicht über die sich jeweils verändernde Stückzahl der Warenabgänge, habe dies aber nicht in zeitlicher Relation dargestellt.
    Sprich: Werden die Stückzahlen größer, die Abstände zwischen den Warenausgängen aber wesentlich länger, berücksichtigt das das Diagramm nicht, die Warenabgänge scheien dann (optisch) zu steigen obgleich sie auf zeitliche Relation gesehen, stagnieren.

Ich möchte daher unter dem Diagramm eine kleine Hilfstabelle mit 12 Zeilen (Jan, FEB, MAR etc...) anlegen und neben dem Monat die zusammengefasst Zahl der Stückzahlen für den jeweiligen Monat darstellen.

Meine Frage ist nun, wie kann ich dann neben dem jeweiligen Monat der Hilfstabelle einen automatischen Summen-Wert erzeugen? Also wie FORMELiere ich:

"Summe aller Positionen aus Spalte "Stückzahl", für die gilt, dass das Datum in der Spalte "Datum" = Januar (Februar, März...) ist. :shock:

Könnte mir wohl bitte jemand helfen? Jahresdaten auf Monate zusammenfassen :oops:
    Ganz herzlichen Dank!

Henk

2. Andei Erfahrener User
    Hi,

Du hast es ja schon fast selbst geschrieben:

SUMME von xxx WENN Datum yyy

ergibt zusammen ein SUMMEWENN.

Für Januar also:
    SUMMEWENN("Spalte Datum";<01.02.07;"Spalte Stückzahl")

Für Februar:
    SUMMEWENN("Spalte Datum";<01.03.07;"Spalte Stückzahl")-SUMMEWENN("Spalte Datum";<01.02.07;"Spalte Stückzahl")

für die anderen Monate dann analog.

Gruß

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Aber um die Bedingung gehören noch Gänsefüßchen:

=SUMMEWENN(A:A;"<01.02.07";C:C)

schatzi, 18. Oktober 2007
  4. HenkOB Erfahrener User

Funktioniert ganz hervorragend!

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, ich kannte die Funktion SUMMEWENN nicht, ich habe in der Hilfe und im Forum immer nach einer "IF"-Funktion gesucht, wie bei Basic.

Danke nochmal!

Henk

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Jahresdaten auf Monate zusammenfassen - Similar Threads - Jahresdaten Monate zusammenfassen

2. Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten

in Microsoft Word Hilfe
    Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten: Liebe Community, ich schreibe in voller Verzweiflung. Ich habe bei Word (Studentenaccount) eine sehr sehr wichtige Datei bearbeitet. Plötzlich schloss sich das Programm und eine Fehlermeldung...
  3. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  4. Grafische Jahresübersicht unterteilt nach Monaten und 2 Sortierkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Grafische Jahresübersicht unterteilt nach Monaten und 2 Sortierkriterien: Hallo. Es ist etwas kompliziert, meine Anfrage im Betreff zu formulieren. Mein Frau arbeitet für eine großen Steinmetzbetrieb. Sie schaut regelmäßig die Online-Traueranzeigen durch und Leute,...
  5. Berechnungsgrundlage Monat und Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungsgrundlage Monat und Jahr: Hallo, ich habe folgendes Problem, es geht um eine Prämienberechnung, habe schon alles Probiert und gegoogelt...ohne Erfolg. Es gibt das Tabellenblatt "Alle Aufträge und Provisionen" A3 bis A10...
  6. Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat: Hallo zusammen bei einer Checkliste muss ich gewisse Arbeiten nicht Wöchentlich, sondern monatlich ausführen. Jetzt suche ich eine Formel, damit es mir automatisch zBsp. den 1. Montag oder 2....
  7. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  8. Jahresdaten

in Microsoft Access Hilfe
    Jahresdaten: Hi, ich habe mehrere Jahre an Daten (je eine DB) vorliegen und möchte eine Abfrage auf alle/mehrere Jahre laufen lassen. (Lieferscheindaten, identische Satzstruktur - Flatfile) Viel mehr als eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden