Office: (Office 2016) Jahresdaten

Helfe beim Thema Jahresdaten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe mehrere Jahre an Daten (je eine DB) vorliegen und möchte eine Abfrage auf alle/mehrere Jahre laufen lassen. (Lieferscheindaten,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ranftling, 9. Februar 2020.

1. Jahresdaten

Hi,

ich habe mehrere Jahre an Daten (je eine DB) vorliegen und möchte eine Abfrage auf alle/mehrere Jahre laufen lassen. (Lieferscheindaten, identische Satzstruktur - Flatfile)
    Viel mehr als eine Jahr geht nicht in eine ACCDB...

Danke Euch und Gruß
    Christopher

:)

ranftling, 9. Februar 2020
  2. Hallo Christopher,

dann mußt du die entsprechenden Tabellen aus den DBs in eine DB verknüpfen und dann eine Union-Abfrage erstellen.

Das ist der Nachteil, wenn das Datenmodell nicht richtig normalisiert ist.

Ulrich

knobbi38, 11. Februar 2020
  3. Willkommen im Forum.

Eine Abfrage über Tabellen aus mehreren DB's ...
    Das wird mit Access kaum klappen.
    Oder nur recht umständlich, wenn alle Tabellen - dann mit unterschiedlichen Namen - in einer Access-DB zusammengeführt und dort per UNION SELECT verbunden werden.

In einer Struktur mit SQL Servern könntest Du das über Verbindungsserver erreichen.

Woran liegt das?

hcscherzer, 11. Februar 2020
  4. Jahresdaten

Hi,

in SQL wäre das einfach eine Tabelle *Smilie
    da jucken die 15 gb dann nicht - nur bin ich SQL sooo mies, dass ich lieber mit gestückelten access arbeite und Union versuche - Danke an Euch beide!

ranftling, 11. Februar 2020
  5. Hallo,
    auch eine Union wird bei mehr als 2GB nicht funktionieren.

gpswanderer, 11. Februar 2020
  6. Flatfile... *Smilie

es war einmal ein einmaliges Projekt, das zur Dauerinstanz wurde... daher die Lieferung aus WAWI als Flat... so isses und ich werde es nach all der Zeit nicht mehr ändern *entsetzt

7. Eine UNION-Abfrage ist auch schon SQL ... und wie Klaus bereits sagte: Wenn Jet nur 2 GB verwalten kann, dann beschränkt sich das nicht nur auf eine Tabelle.

Du benötigst schon, um einigermaßen ordentlich oder gar profesionell zu arbeiten, ein aktives Datenbankmanagementsystem als Backend.

8. Jahresdaten

Ok, ok...

habe bei der IT erst mal SQL Light geordert... einen eigenen Server bekomme ich hier leider nicht *Smilie

nochmals besten Dank!

9. Einen eigenen Server benötigst Du sehr wahrscheinlich auch nicht.
    Ein vorhandener MS SQL Server hat genügend Potential für mehrere Datenbanken. Einer IT, die diesen Namen verdient, sollte dazu etwas einfallen.
    Das vorhandene Access kannst Du als Frontend einsetzen (lassen).

10. Hallo,

tatsächlich ist das gar nicht so klar, worauf sich die 2GB Grenze bezieht. Zunächst mal auf jeden Fall auf die DB Größe. Es wird aber öfter beschrieben, daß das 2 GB Limit durch Aufteilung auf mehrere kleinere DBs und verknüpfen der Tabellen umgangen werden kann.

Ehrlich gesagt, habe ich es noch nicht getestet, aber wenn dem so ist, sollte ein UNION mit mehr als 2 GB umgehen können.
    Hat jemand vielleicht gerade eine entsprechende Möglichkeit, daß eventuell mal zu verifizieren?

Gruß Ulrich

11. Hallo,
    @Ullrich
    Ich habe es mal getestet.
    Ich habe eine Datenbank mit den Postleitzahlen und Straßen von Deutschland.
    Die Tabelle habe ich mal in eine TestDB importiert und erst mal mit Anfügeabfragen auf ca. 0,4 GB vergößert.
    Dann eine Unionabfrage immer um eine Zeile erweitert.
    Code:
    Bei der letzten Erweiterung Abfrage gab es dann diese Meldung (siehe Bild).

Auf der Platte sind 450GB frei. Die Grenze von 2GB gilt also auch bei Unionabfragen.

12. Hallo Klaus,

also du meinst eine Union-Auswahlabfrage über verknüpfte Tabellen á < 2GB, wobei das Abfrage-Ergebnis dann > 2 GB wird?
    Habe ich dich da richtig verstanden?
    Wenn dem so ist, daß ein Abfrageergebnis nicht größer als 2 GB werden kann, dann würde in diesem Fall auch kein SQL-Server als Backend etwa bewirken bzw. eine Lösung darstellen.

Gruß Ulrich

13. Jahresdaten

Die Verknüpfung von Tabellen an sich ist nicht die große Herausforderung. Wenn man aber deren Inhalte nutzen will und aktiv darauf zugreift, schon eher. Wenn das dann gleichzeitig über mehrere größere Tabellen erfolgen soll, um so mehr. Die Summe der angefassten Daten sollte bei Belassung einer Kampfreserve für die Bearbeitung selber durch Access die genannte Größe nicht erreichen.

Ggf. könnte man aus den Großtabellen entsprechend der gewünschten Auswertung einzeln etwas herauslösen und in einem weiteren Backend zusammenbringen. Von Professionalität ist das aber weit entfernt.

14. Hallo Ullrich,
    ich habe einfach die Abfrage auf die eine Tabelle der DB mit einer Unionabfrage so lange erweitert bis die Fehlermeldung kam.

15. Hallo Klaus,

dank dir für deine Unterstützung. *Smilie

Gruß Ulrich

Thema:

Jahresdaten

Die Seite wird geladen...
  1. Jahresdaten - Similar Threads - Jahresdaten

2. Jahresdaten auf Monate zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresdaten auf Monate zusammenfassen: Hallo zusammen! Ich habe eine Exceltabelle mit 3 Spalten, in der ich fortlaufend Warenausgänge buche: Datum (tt.mm.yy) | LieferscheinNr. | Stückzahl Das ist soweit ja nicht schwer. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden