Office: (Office 2010) Jahrestabelle automatisch erstellen

Helfe beim Thema Jahrestabelle automatisch erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, @jobee z.B. das Feld Betrag oder Auftragskurzbeschreibung. wird so etwas nicht täglich erfasst, das gibt es doch bestimmt mehrfach je Monat.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jobee, 29. Dezember 2014.

  1. Jahrestabelle automatisch erstellen


    Hallo,
    @jobee
    wird so etwas nicht täglich erfasst, das gibt es doch bestimmt mehrfach je Monat.

    Der Verdacht auf ein falsches Datenmodell verstärkt sich.
     
    gpswanderer, 3. Januar 2015
    #31
  2. \@Ohrkester: Deine Rechnereien haben mit dem Thema des Threads nichts zu tun. Ich hatte das Now() nur ins Spiel gebracht, weil offensichtlich ein Datum in drei Tabellen "normalisiert" werden sollte (zumindest schien es so), und da der Date-Datentyp neben Datum auch Zeitanteile beinhaltet, verwies ich nur auf die logische Konsequenz. Eine Umsetzung in diese Richtung halte ich allerdings für fragwürdig.

    @jobee:
    Code:
    - Beim Zusammensetzen muss man beachten, ob man im SQL-String ist oder außerhalb. Der Formatausdruck ist außerhalb, daher sind nach normaler VBA-Syntax Doublequotes zu verwenden.
    - Der SQL-String muss innerhalb der For-Next-Schleife definiert werden, weil nur so das variable i integriert werden kann. Die Auswertung von i erfolgt im Moment des Stringzusammensetzens.

    Bei strSQL vor der Schleife wird für i der Initialwert 0 eingesetzt und nachfolgend nicht geändert.

    Das Ganze kann man über die ergänzte Debug-Anweisung nachvollziehen.
     
  3. Mit einer Hilfstabelle T999 a la SQL ist leicht (1) - Hilfstabellen bräuchte man keine Schleife, und die SQL-Anweisung würde etwas übersichtlicher, weil keine äußeren Variablen (oben Laufvariable i) benötigt werden:
    Code:
    - Hier ist nebenbei die Formatanweisung innerhalb des SQL-Strings, daher sind die ursprünglichen DoubleQuotes abzuändern, z.B. über Ersatz mit einfachen Quotes.

    - Wie bereits oben vermerkt, würde ich Datumsformate (Jahreszahl, Monatszahl, Monatsname) statt in die Stammdatentabelle in eine Hilfs-Kalendertabelle schreiben und beide Tabellen dann über das Datum verknüpfen (live bei Bedarf, ohne Beziehung).
     
Thema:

Jahrestabelle automatisch erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Jahrestabelle automatisch erstellen - Similar Threads - Jahrestabelle automatisch erstellen

  2. Absatznummerierung links, automatisch aktualisieren im Fließtext wie bei Fußnoten

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatznummerierung links, automatisch aktualisieren im Fließtext wie bei Fußnoten: Hallo :), ich bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe! Mein Text soll so strukturiert werden, wie im Bild. [ATTACH] Ist es möglich, eine Absatznummerierung ähnlich wie bei den Fußnoten zu...
  3. Installation verknüpft sich automatisch mit altem Konto, auf das ich keinen Zugriff mehr habe

    in Sonstiges
    Installation verknüpft sich automatisch mit altem Konto, auf das ich keinen Zugriff mehr habe: Liebes Forum, ich hatte bis vor kurzem eine über meine alte Uni erhaltene Office Bildung 365 verwendet, mit der Email-Domain cmsa3.onmicrosoft.com - auf die ich aber keinen Zugriff mehr habe....
  4. Automatisches Inhaltsverzeichnis mit Leerzeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches Inhaltsverzeichnis mit Leerzeichen: Hallo liebes Forum, ich nutze Office 2019 und habe in Word Überschriften der Ebene 1 bis 4 verwendet, dessen Zusammenfassung ich im Inhaltsverzeichnis aufbaue. Mein Problem ist, dass zu Beginn...
  5. Autofilter bei Zelländerung automatisch aktualisieren – ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter bei Zelländerung automatisch aktualisieren – ohne VBA: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur automatischen Aktualisierung von Autofilter-Ergebnissen in einer intelligenten Tabelle – und zwar ohne VBA. Ausgangssituation: Ich habe eine intelligente...
  6. Power Points zusammenfügen automatisch

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Power Points zusammenfügen automatisch: Hallo. Besteht die Möglichkeit, dass es eine Master Power Point gibt in der man täglich die Inhalte verschiedener PowerPoint Präsentationen (eine Seite) abholen kann? Ähnlich Excel PowerQuery?...
  7. Überschneidungen von Zeiten automatisch erkennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überschneidungen von Zeiten automatisch erkennen: Hallo zusammen, in der eingefügten Tabelle sind verschiedene Module angelegt, die von unseren Schülern belegt werden können. Sie können an einem Tag an mehreren Modulen teilnehmen, auch mehrfach...
  8. Betrag auf Jahrestabellen aufgeteilt in Monaten aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Betrag auf Jahrestabellen aufgeteilt in Monaten aufteilen: hallo an alle, ich habe nicht viel Erfahrung in Excel sorryo_O aber ich möchte hinbekommen das die Tabelle im Anhang, den Betrag auf der Jahrestabellen aufteilt in Monaten. Übergreifend auf das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden