Office: (Office 2010) Jahrestabelle automatisch erstellen

Helfe beim Thema Jahrestabelle automatisch erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, @jobee z.B. das Feld Betrag oder Auftragskurzbeschreibung. wird so etwas nicht täglich erfasst, das gibt es doch bestimmt mehrfach je Monat.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jobee, 29. Dezember 2014.

1. Jahrestabelle automatisch erstellen

Hallo,
    @jobee
    wird so etwas nicht täglich erfasst, das gibt es doch bestimmt mehrfach je Monat.

Der Verdacht auf ein falsches Datenmodell verstärkt sich.

gpswanderer, 3. Januar 2015
  2. \@Ohrkester: Deine Rechnereien haben mit dem Thema des Threads nichts zu tun. Ich hatte das Now() nur ins Spiel gebracht, weil offensichtlich ein Datum in drei Tabellen "normalisiert" werden sollte (zumindest schien es so), und da der Date-Datentyp neben Datum auch Zeitanteile beinhaltet, verwies ich nur auf die logische Konsequenz. Eine Umsetzung in diese Richtung halte ich allerdings für fragwürdig.

@jobee:
    Code:
    - Beim Zusammensetzen muss man beachten, ob man im SQL-String ist oder außerhalb. Der Formatausdruck ist außerhalb, daher sind nach normaler VBA-Syntax Doublequotes zu verwenden.
    - Der SQL-String muss innerhalb der For-Next-Schleife definiert werden, weil nur so das variable i integriert werden kann. Die Auswertung von i erfolgt im Moment des Stringzusammensetzens.

Bei strSQL vor der Schleife wird für i der Initialwert 0 eingesetzt und nachfolgend nicht geändert.

Das Ganze kann man über die ergänzte Debug-Anweisung nachvollziehen.

3. Mit einer Hilfstabelle T999 a la SQL ist leicht (1) - Hilfstabellen bräuchte man keine Schleife, und die SQL-Anweisung würde etwas übersichtlicher, weil keine äußeren Variablen (oben Laufvariable i) benötigt werden:
    Code:
    - Hier ist nebenbei die Formatanweisung innerhalb des SQL-Strings, daher sind die ursprünglichen DoubleQuotes abzuändern, z.B. über Ersatz mit einfachen Quotes.

- Wie bereits oben vermerkt, würde ich Datumsformate (Jahreszahl, Monatszahl, Monatsname) statt in die Stammdatentabelle in eine Hilfs-Kalendertabelle schreiben und beide Tabellen dann über das Datum verknüpfen (live bei Bedarf, ohne Beziehung).

Thema:

Jahrestabelle automatisch erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Jahrestabelle automatisch erstellen - Similar Threads - Jahrestabelle automatisch erstellen

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  6. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

in Microsoft Access Hilfe
    StartFenster wird nicht automatisch geöffnet: Hallo liebe Leute, ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem Parameterfenster erst ausgewählt werden muß. Verwende ich...
  7. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  8. Betrag auf Jahrestabellen aufgeteilt in Monaten aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Betrag auf Jahrestabellen aufgeteilt in Monaten aufteilen: hallo an alle, ich habe nicht viel Erfahrung in Excel sorryo_O aber ich möchte hinbekommen das die Tabelle im Anhang, den Betrag auf der Jahrestabellen aufteilt in Monaten. Übergreifend auf das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden