Office: Jahresvergleich

Helfe beim Thema Jahresvergleich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe folgendes Problem: In Spalte A sind die Jahre (z.B. 2005 bis 2013) in Spalte B die Eintritte von Mitarbeitern in Spalte C die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CFehr, 4. November 2013.

  1. CFehr Erfahrener User

    Jahresvergleich


    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem: In Spalte A sind die Jahre (z.B. 2005 bis 2013) in Spalte B die Eintritte von Mitarbeitern in Spalte C die Austritte im jeweiligen Jahr. Nun möchte ich Ende Jahr eine kleine Bilanz erstellen. Eintritte in diesem Jahr verglichen mit denen des Vorjahrs und dasselbe mit den Austritten. Ideal wäre nun, wenn Excel automatisch erkennt, was das aktuelle Jahr ist und was das Vorjahr ist und entsprechen jeweils die richtigen Zahlen in die Bilanz reinschreibt. Die Liste wächst natürlich (2013, 2014....). Gibt es eine Möglichkeit, Excel das "beizubringen"?

    Im Anhang ein Muster, wie das so vom Prinzip her aussehen könnte.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Christoph
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    FGHIJ
    17 Bilanz
    18
    19 Laufendes JahrVorjahrDifferenz Laufendes zu Vorjahr
    20Eintritte945
    21Austritte512-7
    22
    ZelleFormel
    G20=SVERWEIS(JAHR(HEUTE());B:C;2;)
    H20=SVERWEIS(JAHR(HEUTE())-1;B:C;2;)
    I20=G20-H20
    G21=SVERWEIS(JAHR(HEUTE());B:D;3;)
    H21=SVERWEIS(JAHR(HEUTE())-1;B:D;3;)
    I21=G21-H21
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 4. November 2013
    #2
  3. CFehr Erfahrener User
    Vielen Dank Schatzi,

    Das funktioniert ausgezeichnet. Noch ein kleine Frage: auf dem Markt gibt es ja zu Excel 2010 sehr viele Bücher. Welche empfiehlst Du?

    Herzliche Grüsse,

    Christoph
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Jahresvergleich

    Hallo!

    Ehrlich gesagt habe ich schon seit vielen Jahren keine Excelbücher mehr gelesen und kann daher auch keine spezielle Empfehlung aussprechen. Ich habe damals einfach ein Nachschlagewerk "gelesen"; das hieß "Formeln und Funktionen" oder so ähnlich. Davon gibt es auch einige für XL2010, aber ein spezielles davon kann ich wie gesagt aus Unkenntnis nicht empfehlen.
     
    schatzi, 5. November 2013
    #4
  5. CFehr Erfahrener User
    Hallo,

    Besten Dank für die Antwort!

    Gruss,

    Christoph
     
Thema:

Jahresvergleich

Die Seite wird geladen...
  1. Jahresvergleich - Similar Threads - Jahresvergleich

  2. Jahresvergleich in Prozent

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresvergleich in Prozent: Hallo Zusammen Ich brauche Hilfe bei einem 06/05 Jahresvergleich: Wenn ich zb die Zahlen 4749 (06) und 5201 (05) habe komme ich mit der Formel: =C7*100/D8-100 nicht weiter. C7 ist die 06 Zahl...
  1. windvogel
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden