Office: (Office 2013) JAN, FEB..wandeln in 01., 02.

Helfe beim Thema JAN, FEB..wandeln in 01., 02. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Profis, Ich möchte das Datumsvormat (12 JAN 1950), (2 FEB 1850) usw. ändern in (12.01.1950), (02.02.1850), usw. Habe ein Makro... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von luna101, 16. November 2019.

  1. JAN, FEB..wandeln in 01., 02.


    Hallo Excel Profis,

    Ich möchte das Datumsvormat (12 JAN 1950), (2 FEB 1850) usw. ändern in (12.01.1950), (02.02.1850), usw.

    Habe ein Makro erstellt, wo die Monatsbezeichnungen JAN, FEB, ....... nach 01., 02., ...... geändert werden.
    Wie muss ich das Makro ändern, dass auch Tagesbezeichnung 12, 2,..... nach 01., 02., ....... geändert werden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Martin

    Hier mein Makro:

    Option Explicit

    Sub mehrfachSuchenUndErsetzen()
    'ändert im aktiven Tabellenblatt jeweils die Einträge
    'JAN, FEB, MAR, usw in 01. 02. 03. usw.
    Dim suchArray()
    Dim ersetzArray()
    Dim k As Long

    suchArray = Array("JAN", "FEB", "MAR", "APR", "MAY", "JUN", "JUL", "AUG", "SEP", "OCT", "NOV", "DEC")
    ersetzArray = Array("01.", "02.", "03.", "04.", "05.", "06.", "07.", "08.", "09.", "10.", "11.", "12.")

    For k = LBound(suchArray) To UBound(suchArray)
    Call ActiveSheet.UsedRange.Replace(suchArray(k), ersetzArray(k), , , False)
    Next k

    End Sub

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Warum nicht Zelle formatieren.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
  3. Hallo,

    wieso schreibst du nicht einfach ein ordentliches Datum in die Zelle ?

    Dann könntest du mit der Formatierung arbeiten.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 18. November 2019
    #3
  4. JAN, FEB..wandeln in 01., 02.

    B1: =--WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(GROSS(A1);"AR";"RZ");"Y";"I");"EC";"EZ");"C";"K") mit bedDefFmt TT.MM.JJJJ

    (es geht um UK/US->DE, betrifft 4 Monate in 3-Letter-Abbrev. Häufiges Thema in Foren. Natürlich gibt er die engl. Datümer nicht selbst ein)
     
  5. Guten Abend Sabina,
    ich bin ein hobby Ahnenforscher. Die Daten erhalte ich aus einem Ahnenprogramm per speichern als CSV Datei.
    Da das Ändern von hand etwas länger dauert, habe ich eine andere Möglichkeit gesucht.
    Gruss Martin
     
  6. Guten Abend Lupo1,
    danke für die Antwort.
    Ich bin ein schon etws älterer Jahrgang und ein Anfänger in komplexeren Formeln.
    Daher brauche ich etwas genauere Informationen, wie ich das Anwenden muss.
    Gruss Martin
     
  7. Guten Abend Hayo ZI,
    Danke für die Antwort. Habe ich gemacht. Leider ohne Erfolg.
    Wenn erledigt werde ich es als solches kennzeichnen.
    Gruss Martin
     
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    JAN, FEB..wandeln in 01., 02.

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
     
  9. Hallo Luna,

    Dein erstes "kaputtes" englisches Kurz-Datum befindet sich für meine Formel in A1. Das darfst Du natürlich an die eigenen Gegebenheiten anpassen. Von Herunter- oder Nach-Rechts-Kopieren hast Du sicherlich schon gehört - ist das Wichtigste beim Tabellenkalkulieren überhaupt.

    Und es sei Dir garantiert: Genauso wie Hajo schaue auch ich nicht auf fremde Rechner.
     
  10. Hallo Martin,

    Vorschlag: Klammern entfernen, Wert in Datum umwandeln, nach belieben formatieren und Klammern wieder hinzufügen.

    Könnte so funktionieren.


    PHP:
             Public Sub DatumBearbeiten()
    Dim ws As Worksheet
    Dim r 
    As Rangeerg As Variant

    Set ws 
    Worksheets("Tabelle1"' Name anpassen

    For Each r In ws.Range("A1:A8") ' 
    Bereich anpassen

    ' Klammer entfernen
    erg = KlammerBearbeiten(r.Value, False)

    in erg mit Datum formatieren.
    ' erg = Format(???)

    und Klammern wieder hinzufügen.
    r.Value KlammerBearbeiten(ergTrue)

    Next
    End Sub

    Klammer entfernen 
    FALSEKlammer hinzu TRUE.
    Private Function 
    KlammerBearbeiten(Wert As VariantKlammer As Boolean) As Variant
    Const LKLAM As String "("
    Const RKLAM As String ")"
    Dim erg As Stringdat As Date

    If Not Klammer Then

    erg 
    Replace(WertLKLAM"")
    erg Replace(ergRKLAM"")

    If 
    Not IsDate(ergThen Exit Function

    dat CDate(erg)
    KlammerBearbeiten dat

    Else
    If 
    Left(Wert1) = LKLAM Then Exit Function
    erg LKLAM CStr(Wert) + RKLAM
    KlammerBearbeiten 
    erg
    End 
    If

    End Function
     
    MachMalWas, 18. November 2019
    #10
  11. Danke für Deine Antwort. Habe das Datumsformat ohne Klammern.
    (Mit Dateianhang geht alles einfacher, habe ihn nachgeliefert)
    Gruss Martin
    Hier mein Anhang.
     
  12. Anmerkung: Ich verwende auch im Angesicht einer Katastrophe, oder, dass ich deswegen in die Hölle komme, mit Lust und Wonne den Falschbegriff/das nicht existierende Wort/den nicht existierenden Plural "Datümer", denn "Daten" ist ein gar beschissener mehrdeutiger Graus.

    Datümer vor dem 1.3.1900 nimmt Excel nicht mit korrektem Wochentag, und vor dem 1.1.1900 schon gar nicht. Helfen kann man sich da nur, indem man für alle Datümer ab dem frühneuzeitlichen 15.10.1582greg (also tatsächlich alle Datümer, die in Frage kommen) 400 Jahre addiert, dann untereinander alle Differenzen und Alter und so berechnet, und erst in separaten Zellen die 400 Jahre wieder abzieht im Textmodus.

    Außerdem müsstest Du die Ganzjahreszahlen (ohne Monat und Tag) noch mit der Fiktion 2.7. des Jahres belegen (da Mitte des Jahres, was den Fehler der jeweiligen Aussage minimiert, und danach das Datum wie oben (wieder mit der 400-J-Behandlung) bilden.

    Hinweis: Bei excelformeln.de gibt es noch Verfahren für julianische Datümer.

    Meine Formel hat nur die engl. Notation in eine deutsche umgewandelt. Das geht aber nur während der 400-J-Verschiebung!

    Insgesamt kann man nun sagen: Gut, dass Deine Datümer sowieso behandelt werden müssen! Dann kann dies auch gleich alles im 400-J-Shift stattfinden. Und: Es reicht für alles eine einzige Formel "hin" und eine weitere "zurück".

    Zu diesen Aussagen lasse ich keine Revision aufgrund Alters mehr zu.

    So, um Dir nun zu helfen:

    AD3[:AF25]: =WENNFEHLER(--WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(GROSS(WENN(LÄNGE(Z3)=4;"2.7."&(Z3+400);WECHSELN(Z3;RECHTS(Z3;4);RECHTS(Z3;4)+400)));"AR";"RZ");"Y";"I");"EC";"EZ");"C";"K");) mit benDefFmt TT.MM.JJJJ;;

    wandelt Dein unzulässig frühes und engl. Textdatum (manchmal nur Jahr) in ein zulässiges dt. rechnendes Datum+400 Jahre (manchmal als 2.7.) um. Diese Spalten werden durch Dich am besten versteckt, genauso wie Deine Importe Z:AB, also die Ausgangswerte des ganzen.

    AH3[:AJ25]: Hier kannst Du nun jegliche Altersoperationen an AD3:AF3 durchführen (z.B. Lebens- oder Hochzeits-Alter in Jahren, Monaten, Tagen). Die Wochentage stimmen!

    AL3[:AN25]:=WENN(AD3;TEXT(AD3;"TT.MM.")&(TEXT(AD3;"JJJJ")-400);) mit benDefFmt Standard;;

    zeigt Deine Datümer nun
    1. deutsch,
    2. als Nummern,
    3. mit korrektem gregorianischen Ausgangsjahr (also 400 wieder abgezogen),
    4. und auch weiterhin mit der Fiktion des 2.7. als Mitte des jeweiligen TT.MM.-unspezifizierten Jahres an.
    Mit diesem Datum darfst bzw. kannst Du nun aber nicht rechnen! Das geht nur/darfst Du nur mit AD3:AF25. Dies hier ist nur für den geneigten Leser!

    Im Anhang Deine bearbeitete Datei (Tabelle2).
     
  13. JAN, FEB..wandeln in 01., 02.

    Danke Lupo1.
    Funktioniert tadellos. Das hätte ich niemals hingekriegt.
    Da hat ein Profi geholfen.

    Mit dankbaren Grüssen
    Martin
     
  14. Danke für Dein Feedback - zu meiner eh schlaflosen Nacht *wink.gif*
     
  15. Hallo lupo1,

    statt "Datümer" (finde ich wirklich schrecklich!) vielleicht lieber "Datumswerte" verwenden.
     
Thema:

JAN, FEB..wandeln in 01., 02.

Die Seite wird geladen...
  1. JAN, FEB..wandeln in 01., 02. - Similar Threads - JAN FEB wandeln

  2. Eine Exceldatei in Powerpoint einbetten und diese in pdf wandeln

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eine Exceldatei in Powerpoint einbetten und diese in pdf wandeln: Ich möchte eine Exceltabelle in Powerpoint einbetten. Die pptx. am Ende in pdf wandeln und schließlich per Mail versenden. Wie bekomme ich das hin, dass die Tabelle aus der versendeten pdf...
  3. ausgelesene Pfadnamen in Hyperlinks wandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    ausgelesene Pfadnamen in Hyperlinks wandeln: Hallo, Ich nutze folgenden Code um ausgelesene Pfadnamen in Hyperlinks umzuwandeln. Leider bricht das Makro genau nach 32767 Zeilen ab. Fehlermeldung 1004. Die Liste der Pfadnamen meinem...
  4. Datum von TT.MM.JJJJ in JJJJMMTT wandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum von TT.MM.JJJJ in JJJJMMTT wandeln: Hallo zusammen, ich erzeuge aus einer CRM Software eine Export Datei in Excel. Sie beinhaltet u.a. das Datum des letzten Kundenbesuchs und wird in TT.MM.JJJJ angezeigt. Dieses lässt sich ja...
  5. Wenn Monat Jan, dann kopiere Bereich von da nach da

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Monat Jan, dann kopiere Bereich von da nach da: Hi alle, wie mach ich denn das: Wenn der aktuelle Monat Januar ist, soll von Tabelle1 Bereich G2:G52 nach Tabelle2 Bereich A200:A250 kopiert werden, Wenn der aktuelle Monat Februar ist, soll von...
  6. 29. Feb wird als Text erkannt

    in Microsoft Excel Hilfe
    29. Feb wird als Text erkannt: Hi Helfer, ich habe ein eigenartiges Problem, dessen Ursache mir vollkommen unklar ist: schreibe ich als Datum den 29. Februar, wird dieses automatisch in Text umgewandelt, wenn das Jahr kein...
  7. Monate Jan bis Dez auf Vollständigkeit prüfen, falls ein Monat fehlt ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Monate Jan bis Dez auf Vollständigkeit prüfen, falls ein Monat fehlt ergänzen: Hallo zusammen, Ich verzweifle gerade in Excel 2007. Ich habe einen sehr großen Datensatz mit Materialien und dem zugehörigen Bestand jeweils am Monatsende d.h. von Jan bis Dez. Wenn am...
  8. VBA In Arry die Anzahl Tage der Monate Jan - Dez ablegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA In Arry die Anzahl Tage der Monate Jan - Dez ablegen: Hallo Leute, versuche grad die Anzahl Tage der Monate von Jan - Dez in einem Arry abzulegen. Aber irgendwie ist in meinen Zeilen der Wurm drin. Vieleicht kann mir jemand auf die Sprünge...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden