Office: Jede 2. Zeile in einem Bereich färben

Helfe beim Thema Jede 2. Zeile in einem Bereich färben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel - Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich möchte jede Zweite Zeile färben. Soweit bekomme ich das auch hin, leider wird die Zeile bis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von drzwockel, 28. August 2016.

  1. Jede 2. Zeile in einem Bereich färben


    Hallo Excel - Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem: Ich möchte jede Zweite Zeile färben. Soweit bekomme ich das auch hin, leider wird die Zeile bis zum Ende gefärbt, soll heißen bei zum Beispiel 10 benutzten Spalten wird die Färbung bis Spalte 16.384 durchgeführt.

    Mir ist es bisher nicht gelungen, nur den benutzten Bereich (Bsp.: A4: J:100) zu färben --> daraus wird immer A4; J16.384).

    Hat jemand eine zündende Idee?

    Mein Code bisher:

    Code:
    Vielen Dank für Eure Hilfe

    :)
     
    drzwockel, 28. August 2016
    #1
  2. Wäre eine Intelligente Tabelle nicht eine Option?

    Hier kannst du die Formate einstellen und musst sie nicht per Code setzen.
     
  3. Hallo xlph,

    die Idee ist gut, aber es soll per VBA erfolgen, da die Zusammenstellung der Tabelle auch automatisiert aus einer Datenbank erfolgt.
     
    drzwockel, 30. August 2016
    #3
  4. Jede 2. Zeile in einem Bereich färben

    Code:
     
  5. Hi,

    klar ist die Idee gut. Und wenn die Daten in die intelligente Tabelle eingefügt werden, muss ja trotzdem nix extra gemacht werden. Und falls doch, lässt sich der Bereich doch kinderleicht anpassen:

    Code:
     
  6. Hallo xlph,

    der Code produziert das gleiche Bild, wie ich es bisher auch habe. Letzte gefärbte Spalte ist wieder 16.384.

    Schade ....
     
    drzwockel, 30. August 2016
    #6
  7. Code:
    Du weiss aber schon das die Farbe 4 ziemlich dunkel ist und man nichts mehr lesen kann, oder!?!
     
    rastrans, 30. August 2016
    #7
  8. Jede 2. Zeile in einem Bereich färben

    Hallo Drzwockel!
    Ganz brutal: Eine leere Datei erstellen, die nur 100 Spalten und den Jahresbedarf an Zeilen hat.
    In diese dann Deine Datensätze einspielen.

    Aber warum der Code nicht funktioniert? Hast Du andere VBA Routinen, Formeln oder Makros am Laufen, die das Format übernehmen?
    Was passiert, wenn Du "Long" gegen "Int" tauscht?

    Viel Erfolg
    Pit
     
  9. Dann erstreckt sich dein benutzer Bereich über alle Spalten.

    Die Tabelle solltest du säubern.
     
  10. mit

    Code:
    wird grundsäzlich auf die gesamte Zeile Bezug genommen,
    unabhängig wie breit der UsedRange ist

    Entweder den Code von Rastrans nehmen, oder etwas
    dynamischer:

    Code:
    Wobei: die gewählte Farbe ist schon grenzwertig ;-))
     
    Scorefun, 30. August 2016
    #10
  11. Hallo drzwockel,

    hier mal als Alternative mit einer bedingten Formatierung realisiert. Innerhalb der definierten, aber änderbaren, Grenzen spielt es keine Rolle wie viele Zeilen/Spalten du einfügst. Im benutzten Spaltenbereich wird jede 2. Zeile gefärbt.
     
  12. ...das ist falsch.

    Auch Rows bezieht sich wie Range, Cells, oder Columns bei hinzureichender
    Refrenzierung auf den übergeordneten Bereich.

    Welcher hier ActiveSheet.UsedRange ist und mit
    .Rows(f).interior.Color = 4 ausreichend referenziert ist.

    Somit bezieht sich Rows auf die Zeilen des benutzten Bereichs.

    Ich wiederhole mich: Tabelle säubern.

    Andernfalls bläht es die Datei unnötig auf!
     
  13. Jede 2. Zeile in einem Bereich färben

    Natürlich hast Du recht...bei ausreichender Referenzierung.

    Ich bezog mich auf den Code des Fragestellers, bei dem Rows eben nicht auf den UsedRange referenziert war*wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 30. August 2016
    #13
  14. Dann hättste nicht die Zeile aus meinem Code nehmen dürfen.*wink.gif*
     
  15. Hallo Doc,

    probiere mal folgendes:
    Lösche alle Zeilen ("Zellen löschen" und nicht "Inhalte löschen"!) unter der zuletzt von Dir benutzten Zeile. Wichtig ist, dass Du alle Zeilen löschst!
    Dann stellst Du Dich auf die Zelle A1 (auch ganz wichtig!).
    Und dann speicherst Du Deine Datei.
    Nun müsste der Used.Range dem optisch benutzten Bereich entsprechen.

    Klappt es nun?

    LG Ingo
     
    Superingo2, 30. August 2016
    #15
Thema:

Jede 2. Zeile in einem Bereich färben

Die Seite wird geladen...
  1. Jede 2. Zeile in einem Bereich färben - Similar Threads - Zeile Bereich färben

  2. Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt: Hallo, beim erstellen einer Tabelle in Excel scheint bei der automatisch erstellten Namensbereich die Überschriften-Zeile zu fehlen. Warum ist das so? Beispiel: Folgende Werte gebe ich...
  3. Zeile in Bereich mit Datum füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile in Bereich mit Datum füllen: Hallo Zusammen, bin neu hier und mein Name ist Ulrich. Von Excel habe ich wenig Ahnung . Daher hier mein Problem. Ich habe eine Excel Datei in der in Spalte B mit einem Dropdown Namen ausgewählt...
  4. VBA - Leere Zeile im Bereich finden und beschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Leere Zeile im Bereich finden und beschreiben: Hallo, Ich bin noch Neu hier und finde leider seit ein paar Tagen keine Lösung im Netz für mein Problem. Muss auch dazu sagen das ich auch neu mit Makro anfange. Vielleicht könnt Ihr mir helfen....
  5. MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Daten, die leider alle in einer Spalte dargestellt sind. Ich würde sie gerne wie folgt mit MTRANS transponieren: erste neue Reihe: =mtrans(A1:A10)...
  6. Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euh helfen, wie man sowas in VBA programmiert. Ich habe zwei Excel-Dateien. In der Datei1 in Tabelle1 habe ich eine Liste mit Adressen (Straße,...
  7. Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich: Hallo zusammen, seit Stunden sitze ich daran herauszufinden wie ich folgendes Problem mit einer Formel lösen kann, kriege aber kein zufriedenstellendes Ergebnis: [ATTACH] Ich brauche eine...
  8. Erste oder letzte gefuellte Spalte oder Zeile im unfixierten Bereich anspringen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erste oder letzte gefuellte Spalte oder Zeile im unfixierten Bereich anspringen: Vorbemerkung: Wie verwendet man den folgenden VBA-Code? Sub RechtsLetzte() 'STRG-Umschalt-R als vorgeschlagener Shortcut hierzu With Selection.Offset(0, Cells.Columns.Count - Selection.Column)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden