Office: (Office 2010) Jede 3. ZElle kopieren und in anderem Tabellenplatt per kopieren einfügen

Helfe beim Thema Jede 3. ZElle kopieren und in anderem Tabellenplatt per kopieren einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Hab da ein kleines Problem. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in einem Tabellenblatt in einer Zeile in jeder Zelle Werte stehen. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von josiku, 6. Februar 2017.

1. Jede 3. ZElle kopieren und in anderem Tabellenplatt per kopieren einfügen

Hallo zusammen,
    Hab da ein kleines Problem. Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe in einem Tabellenblatt in einer Zeile in jeder Zelle Werte stehen. Ich möchte nun jeden 3. Wert in ein anderes Tabellenblatt übertragen. Dazu möchte ich eine Formel schreiben, die ich dann einfach nach rechts kopieren kann. In der Zieltabelle sollen dann die werte in einer Zeile Zelle an Zelle stehen. Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe. Vielen Dank schon mal.
    Gruß Joachim

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Joachim,

Tabelle3
     A
    11
    24
    37
    410
    513
    616
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    A1:A6=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()*3-2;SPALTE();;;"Tabelle2"))  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 24.04 einschl. 64 Bit

Eine Beispieldatei wurde nicht hochgeladen, da die Lösung selber an die Bedingungen angepasst werden sollte.
    Viel Erfolg.

OfficeUser, 8. Februar 2017
  3. Hallo Joachim,

das geht recht einfach nach diesem Prinzip:

Code:
    In Zeile 1 stehen die Werte,
    Als erstes wird der 3. Wert genommen (Spalte A1 = 1; *3 = 3)
    Als zweites wird der 6. Wert genommen (Spalte B1 = 2; *3 = 6)
    usw.
    Über den Teil SPALTE(A1)*3 kannst Du also Startwert und Versatz regeln.
    (z. B. SPALTE(A1)*3 - 1, wenn der 2. Wert zuerst genommen werden soll).

Mit den Funktionen Indirekt() oder Bereich.Verschieben() kannst Du das grundsätzlich auch erreichen, wegen ihrer Volatilität meide ich diese Funktionen allerdings.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. Februar 2017
  4. Jede 3. ZElle kopieren und in anderem Tabellenplatt per kopieren einfügen

Vielen Dank erstmal ,
    @earlfred: warum die beiden Semikolon direkt nebeneinander?

5. Hallo Joachim,

weil der Bereich in Index() aus einer einzigen Zeile besteht und Du daher die Zeilenangabe (2. Argument) weglassen kannst. Die Spalte wird als 3. Argument gefordert. Schau Dir die Funktion mal in Ruhe an.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. Februar 2017
  6. hallo nochmal,
    funktioniert bei mir nicht.
    meine Spalte ist DC32. Wenn ich jetzt *3 rechne, bin ich ja bei 96. ich möchte aber ja nur 3Spalten weiter.

7. Hallo?,

anstelle "funktioniert nicht" wäre die ehrliche Aussage: "Ich verstehe es nicht". Aber sowas kann heute keiner zugeben, also muss die Lösung falsch sein. Das nervt.

Nochmal:
    Welche Nummer hat denn Spalte DC?
    Wie müsste also der Offset lauten?
    In Spalte() steht für den ersten Wert weiterhin A1, also ist der erste Teil der Formel = 3. Welchen Wert musst Du also aufaddieren, um zur Spalte DC zu gelangen?
    Durch das Kopieren nach rechts wird A1 zu B1, damit Spalte(B1) = 2, also kommt dann zum Versatzwert 6 hinzu usw.

Weißt Du was eine lineare Funktion ist?
    y = m*x + b
    Genau das wendest Du hier an.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 9. Februar 2017
  8. Jede 3. ZElle kopieren und in anderem Tabellenplatt per kopieren einfügen

sorry, wollte in keinster weise deine Lösung anzweifeln. natürlich verstehe ich es nicht. steh auch immer noch auf dem Sclauch. Sorry nochmal

9. Hallo,

OK, dann beantworte ich mir meine Fragen selbst:
    "Welche Nummer hat denn Spalte DC?" Die Spalte DC hat die Spaltennummer 107. (Das könnte man feststellen, indem man einfach mal =Spalte(DC1) in eine Zelle einträgt.)

"Wie müsste also der Offset lauten?"
    Spalte(A1)*3 + x = 107
    x = 107 - Spalte(A1)*3
    x = 107 - 3
    x = 104

Also:
    Code:
    Vielleicht fällt Dir folgende Denkweise leichter:
    Code:
    Noch eine Information nebenbei:
    Um auf 96 zu kommen, musst Du die ZEILENnummer mit 3 multiplizieren.

Wenn Du also eigentlich fragen wolltest:
    Dann könntest Du die Formel, leicht angewandelt, auch dafür nutzen:
    Code:
    (Der Bezug DC*biggrin.gif*C muss fixiert werden, da er andernfalls beim Kopieren nach rechts relativ verschoben würde)

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 9. Februar 2017
  10. Hallo EarlFred,
    Viiiiiiielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Jetzt hab auch ich es verstanden.
    Kennst Du Dich auch mit VBA aus? Hätte da auch noch ein Problem mit einem Laufzeitfehler beim erstellen einer Pivot-Tabelle.

VG Joachim

Thema:

Jede 3. ZElle kopieren und in anderem Tabellenplatt per kopieren einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Jede 3. ZElle kopieren und in anderem Tabellenplatt per kopieren einfügen - Similar Threads - ZElle kopieren Tabellenplatt

2. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  3. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  4. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  5. Wert einer Zelle kopieren wenn..

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle kopieren wenn..: Hallo zusammen, ich möchte folgendes in Excel erreichen: Beispiel: Wenn der Wert von A1 = 1 ist, dann soll der Wert aus Zelle A2 in Zelle A3 kopiert werden Wie bekomme ich das hin. Vielen Dank
  6. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  7. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  8. Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle (Tabelle1) in der regelmäßig neue Kunden eingetragen werden. Kd.-Nr. / Kundendaten / Flyer erhalten / etc. In der Spalte (Flyer erhalten) wird "ja"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden