Office: Jede fünfte Zeile löschen

Helfe beim Thema Jede fünfte Zeile löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus Miteinander, ich möchte in einer Tabelle, wie bereits aus dem Titel zu erkennen *Smilie , jede fünfte Zeile (komplett nich tnur den Inhalt)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von augs, 4. Februar 2008.

1. Jede fünfte Zeile löschen

Servus Miteinander,

ich möchte in einer Tabelle, wie bereits aus dem Titel zu erkennen *Smilie , jede fünfte Zeile (komplett nich tnur den Inhalt) löschen.

Gibt es hierfür eine einfache und schnelle Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße

Augs

:)

2. Versuchs mal damit

Code:
    wobei xxx für die letzte Zeile des Bereiches steht, wo gelöscht werden soll, name steht für die Bezeichnung des Arbeitsblatts, wo das ganze geschehen soll

mfg Sturmovik

Sturmovik, 6. Februar 2008
  3. Hallo augs,

per Makro zum Beispiel so:
    Code:

4. Jede fünfte Zeile löschen

Hallo Sturmovik,

darf ich sachte widersprechen? Wenn du die Schleife nicht von unten nach oben laufen läßt, bringen dir die Löschungen deine Zählung durcheinander. Du löschst Zeile 5. Dadurch wird Zeile 10 zu Zeile 9. Du löschst dann aber als zweite Zeile die (neue) Zeile 10!

Gruß Ingolf

5. Hallo Ingolf,

ja, du hast recht... hab ich übersehen. da müßte man den Schritt auf 4 ändern

Code:
    Deine Lösung sieht gut aus, benötigt allerdings eine Hilfsspalte, das versuche ich wenn möglich immer zu vermeiden

mfg Sturmovik

6. Vielen Dank für die schnellen Antworten...

Habe beide Lösungen versucht und beide funktionieren nicht ganz optimal.

@Sturmovik: Ich habe das an einer Beispieltabelle versucht. Mit Werten in Spalte A von 1 bis 50, also 50 Zeilen. Nach Anwendung des Codes verbleiben 42 Zeilen. Es sollten aber nur 40 sein, da ja jede fünfte also insgesamt 10 gelöscht werden müssten.

@IngGi: Hier erhalten ich eine Fehlermeldung "Run time error (1004): No cells were found.

Ich kann mir das nicht erklären. Habt Ihr auf Anhieb da eine Idee?

Danke und Gruß
    Augs

7. Zu schnell gewesen! *Smilie Nun funktioniert es einwandfrei!

Danke vielmals für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße

Augs

8. Jede fünfte Zeile löschen

Hallo Sturmovik,

die Hilfsspalte ist kein großer Nachteil. Nur selten werden alle Spalten eines Tabellenblattes verbraucht sein. *biggrin.gif*

Der Vorteil der Methode über SpecialCells (oder überhaupt aller in Excel implementierter Methoden/Eigenschaften) ist die Geschwindigkeit. Bei einigen bis etlichen Tausend Zellen flutscht das nur so. *entsetzt

Gruß Ingolf

9. Hi Ingolf
    Stimmt, ich bin erst einmal an die Grenze gestoßen (Excel 2003) die es ja jetzt nicht mehr gibt. Grund: Hilfsspalten *Smilie

Is mir klar, daß die Excel-Bordmittel in jedem Fall schneller sind als Schleifen, allerdings stört das erst wirklich bei riesigen Tabellen und häufiger Nutzung. Letzteres scheidet naturgemäß aus, denn irgendwann sind ja keine Zeilen mehr da *wink.gif*

Edit: habs grade mal mit 1000 Zeilen probiert... ok, du hast recht *biggrin.gif*

mfg Sturmovik

Thema:

Jede fünfte Zeile löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Jede fünfte Zeile löschen - Similar Threads - fünfte Zeile löschen

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.): Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob es irgendeine Funktion oder eine andere Möglichkeit gibt, in einer Tabelle mit beispielsweise 30 Zeilen, diese folgendermaßen neu anzuordnen: Ehemals...
  8. Filtercode die Fünfte

in Microsoft Access Hilfe
    Filtercode die Fünfte: Hallo ihr Lieben, seit 2 Tagen versuche ich mit verschiedenen Varianten einen Button mit einem Filtercode zu bestücken. Inzwischen habe ich ja einiges was ich anwenden kann. Aber diese Variante...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden