Office: (Office 2013) Jede n-te Spalte addieren

Helfe beim Thema Jede n-te Spalte addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallihallo, ich habe folgendes Problem (Excel 2013): Ich möchte in einer Tabelle jede 4. Spalte addieren. Also z. B. E25 + H25 + K25 usw. Da die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von axelf, 11. Oktober 2015.

1. Jede n-te Spalte addieren

Hallihallo,

ich habe folgendes Problem (Excel 2013): Ich möchte in einer Tabelle jede 4. Spalte addieren. Also z. B. E25 + H25 + K25 usw. Da die Tabelle sehr breit werden kann, möchte ich die Formel nicht in der o. g. Form eingeben sondern möchte diese - im Netz gefundene - Formel verwenden:

{=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(E25:BZ25);3)=0)*(E25:BZ25))}

Die funktioniert auch im Großen und Ganzen. Allerdings funktioniert sie nicht mehr, wenn in den Spalten zwischen denen, die addiert werden sollen, Text steht. Beispiel:
    E25: 30
    F25: leer
    G25: Ausbilder
    H25: 20

Ist die Zelle G25 leer, funktioniert die Formel, steht in G25 der Text "Ausbilder" drin, liefert die Formel den Fehler #WERT!

Hat jemand eine Idee, woran das liegt und evtl. auch einen Lösungsansatz, wie man den Fehler beheben kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

:)

2. Hi Axel,

Spalte E und H Rest 3 sind bei mir 2

=SUMME(WENN((REST(SPALTE(E25:BZ25);3)=2)*(ISTZAHL(E25:BZ25));E25:BZ25))

Bitte mit STRG+SHiFT+ENTER abschliessen.

Backowe, 13. Oktober 2015
  3. Hola,

ohne Abschluss als Matrixformel:

Code:
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 13. Oktober 2015
  4. Jede n-te Spalte addieren

Hallihallo,

perfekt. Beide Versionen funktionieren. Vielen Dank!!!

Wobei mir bei dem ganzen Ding absolut nicht klar ist, was die Formel eigentlich macht. Habe dazu auch im Netz keine so wirkliche Erklärung gefunden. Aber egal, Hauptsache es funktioniert.

Vielen Dank!

5. OfficeUser Neuer User
    Hallo Axel!
    Würde ich mich nicht mit zufrieden geben. *wink.gif*
    Verkleinere den Bereich mal auf ein nachvollziehbares Maß (E:N) und lasse Formeln, Formelauswertung laufen.
    Dann siehst Du, dass beide Formeln übersetzt =SUMME({1.0.0.4.0.0.7.0.0.10}) bedeuten (hier sind die {} ein Vektor und keine Matrixformel).

EFGHIJKLMNOPQ
    24          222222
    2512345678910   
    ZelleFormel
    O24=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(E25:N25);3)=2)*1;E25:N25)
    P24=SUMME({1.0.0.4.0.0.7.0.0.10})
    Q24{=SUMME(WENN((REST(SPALTE(E25:N25);3)=2)*(ISTZAHL(E25:N25));E25:N25))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 14. Oktober 2015
  6. Hallo Ralf,

danke für den Tipp mit der Formelauswertung. Jetzt ist mir klar, wie die Formel funktioniert.

Vielen Dank!

Thema:

Jede n-te Spalte addieren

Die Seite wird geladen...
  1. Jede n-te Spalte addieren - Similar Threads - Spalte addieren

2. Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren: Hallo, ich möchte alle Zahlen rechts von einer Zelle addieren, wobei die Anzahl der Spalten mit Zahlen dynamisch ist. Ich benötige also sowas wie SUMME(RECHTS) in Word: Addieren einer Spalte...
  3. Datum/Zeit-Format in einer Spalte mit 6 Stunden addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Zeit-Format in einer Spalte mit 6 Stunden addieren: Hallo zusammen, habe wieder einige Zeit zum Suchen investiert und bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Mein Problem: Ich habe in einer Spalte viele Werte...
  4. Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle

in Microsoft Word Tutorials
    Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle: Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Mehr... Weniger...
  5. Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle

in Microsoft Word Tutorials
    Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle: Addieren einer Spalte oder Zeile mit Zahlen in einer Tabelle Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac...
  6. Spalte addieren, Summe in Userform-TextBox ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte addieren, Summe in Userform-TextBox ausgeben: Hallo Excel VBA Freundinnen und Freunde Ich bitte um Hilhestellung bei folgender Aufgabe: Die Werte in Spalte B sollen als Summe in TextBox 10 ausgegeben werden. Die Anzahl der Datensätze (Zeilen)...
  7. Werte addieren und in Spalte eintragen, wenn Duplikate gefunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte addieren und in Spalte eintragen, wenn Duplikate gefunden: Hallo Zusammen Ich habe heute bereits zum gleichen Thema einen anderen Lösungsansatz angefragt:...
  8. Duplikate finden und in einer extra Spalte addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Duplikate finden und in einer extra Spalte addieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel liste wo ich Artikelnummern in Spalte A eintrage und in Spalte B steht eine Anzahl des Artikels. ich Möchte das Excel doppelte Artikelnummern sucht und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden