Office: (Office 2013) Jede zweite Spalte neu einfügen

Helfe beim Thema Jede zweite Spalte neu einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Arbeitsblatt mit 1000 befüllten Spalten. Zu jeder Spalte benötige ich nun jeweils eine neue daneben. Hat jemand hierfür... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ÄkselFoly, 8. November 2019.

  1. Jede zweite Spalte neu einfügen


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Arbeitsblatt mit 1000 befüllten Spalten. Zu jeder Spalte benötige ich nun jeweils eine neue daneben. Hat jemand hierfür einen Code, der das automatisiert bewerkstelligt?

    Sehr dankbar für Hilfe!

    Beste Grüße
    Äksel

    :)
     
    ÄkselFoly, 8. November 2019
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Äksel,

    Code:
    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
  3. Hallo Hajo, herzlichen Dank für deine zügige Antwort. Ich konnte diese Aufgabe zuletzt nicht weiterverfolgen, bin jetzt jedoch wieder dran.

    Ich habe nun eine weiterführende Frage und würde mich nochmal sehr über einen Lösungsvorschlag freuen:

    Ich muss nun ich in die x-te Zeile (immer gleich) einer jeden neuen Spalte (ca 1000) die gleiche Formel einfügen und nach unten kopieren (bis zur letzten befüllten, der jeweils links stehenden Zellen).

    Ist auch dies automatisiert mit VBA möglich?

    Noch einmal herzlichen Dank im Voraus für Lösungsvorschläge!
     
    ÄkselFoly, 30. Dezember 2019
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Jede zweite Spalte neu einfügen

    ja

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.


    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    änderrn.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
     
  5. Hallo,
    Dann zeige doch mal an einer Beispieldatei mit wenigen Spalten, wie diese Formel aussieht.

    Gruß
    Aloys
     
  6. Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Im Anhang findet ihr eine Beispieldatei. Das finale Bearbeitungsziel ist es, im Reiter "Extraktion Beispiel" automatisiert die Zellen so zu befüllen, wie ich es in den ersten vier Spalten gemacht habe. Ich möchte also zum Objekt in Zeile 1 diejenigen 5 Objekte zuordnen, die die geringste Differenz haben. Die Differenzwerte für sämtliche Objektkombinationen befinden sich auf Reiter "Basis 1". Eine Vorselektion der Objektkombinationen befindet sich in Reiter "Basis 2". Im Reiter "Aufbereitung Beispiel" sollen die Daten zunächst aufbereitet werden. Konkret soll jeder Objektkombination der entsprechende Differenzwert zugeordnet werden.


    Somit is meine Aufgabe, sowohl im Reiter "Aufbereitung Beispiel" als auch im Reiter "Extraktion Beispiel" die für den ersten Fall beispielhaft eingefügten Formeln in alle leeren Spalten automatisiert zu kopieren sowie nach unten zu kopieren. (Es sind jeweils die ersten Zeilen mit den richtigen Formeln befüllt und gelb markiert. Die übrigen Eingaben sind Wertkopien)

    Ich hoffe, meine Erläuterungen sind eingängig. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr für diesen Fall eine Lösung zur Automatisierung habt.

    Vielen Dank im Voraus!
     
    ÄkselFoly, 31. Dezember 2019
    #6
  7. Hallo Äksel,

    siehe meinen Vorschlag im Anhang.
    Der Code befindet sich unter dem Blatt "Extraktion".

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 1. Januar 2020
    #7
  8. Jede zweite Spalte neu einfügen

    Hallo Aloys,

    deine Lösung funktioniert super. Riesiges Dankeschön!

    An die Extraktion schließt sich bei mir noch eine letzte Aggregations-Aufgabe an. Vielleicht hast du ja hierzu auch noch eine Idee. Das wäre wirklich großartig!

    Ich habe erneut eine Beispieldatei angehängt. Das gekürzte Ergebnis deines Lösungsvorschlags findet sich unter dem Reiter Basis 3. Im Kontext meiner Aufgabe stellen die erarbeiteten Zuordnungen, also jede Spalte in "Basis 3", einzelne Peer Groups da. Zu jedem Zellwert gibt es aber auch noch eine Zeitreihe (Basis 1 bzw. Basis 2).

    "Peer Group 1" stellt ein Beispiel-Outputblatt dar. Und zwar möchte ich für jede Peer Group ein neues Arbeitsblatt erstellen und die Zellwerte der jeweiligen Spalte aus "Basis 3" waagerecht ab B1 darstellen. Beginnend in A2 soll senkrecht die Datumsreihe stehen, die wahlweise aus Basis 1 oder 2 gezogen werden kann. Es sollen dann zum orange markierten Peer aus Basis 1 sowie für die anderen Peers aus Basis 2 die zugehörigen Zeitreihen gezogen werden. Die entsprechenden Formeln habe ich in B2:G2 in "Peer Group 1" eingefügt. Die weiteren Werte sind Hartkopien.

    Es geht also erneut darum, diese Aggregation nach Möglichkeit automatisiert durchzuführen. Hast du hierzu eine Idee?


    Viele Grüße

    Äksel
     
    ÄkselFoly, 3. Januar 2020
    #8
  9. Hallo Äksel,
    Nach meinem ersten Eindruck sind Beschreibung und Fomeln eine gute Grundlage; die Tabellenblätter hättest Du in ihrem Umfang beschränken können.
    Übers WE komme ich vsl nicht dazu; daher sehe ich folgende Möglichkeiten:

    a) Du realisierst das selbst. Wie es geht, kannst Du ja meinem Code entnehmen; die Formeln sind ja eine gute Ausgangsbasis.
    b) Wenn es aber dringend ist, dann schließe das Thema ab und eröffne ein neues Thema mit einer neuen Bezeichnung, denn die jetzige trifft ja nicht den Kern Deines neuen Problems. Der Vorteil für Dich: mehr Helfer werden sich das Thema anschauen und Du bekommst ggf schneller eine Lösung.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 3. Januar 2020
    #9
  10. Hallo Aloys,

    vielen dank für deine Rückmeldung. Ich bin bereits dabei, deine Lösung auf mein neues Problem anzuwenden. ich habe jedoch bisher keine Berührungspunkte mit VBA gehabt, weswegen ich nun beide Wege (a + b) parallel gehen werde.


    Noch einmal vielen Dank für deine Lösung. Die war wirklich sehr hilfreich!

    Viele Grüße
    Äksel
     
    ÄkselFoly, 4. Januar 2020
    #10
Thema:

Jede zweite Spalte neu einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Jede zweite Spalte neu einfügen - Similar Threads - zweite Spalte einfügen

  2. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  3. Serienmail automatisch über zweites Outlook Konto

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Serienmail automatisch über zweites Outlook Konto: Hallo, ich nutze Outlook bei der Arbeit mit zwei verschiedenen Konten. Nun möchte ich über das Projekt-Konto Serienmails verschicken, aber Outlook versendet immer über mein persöniches Konto. In...
  4. Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.: Hallo! Ich habe schon wieder ein Problem zu dem ich keine Lösung finden kann... Wichtig: Es dürfen keine Makros zum Einsatz kommen! Eine Liste mit 9 Spalten. z.B. A1:I1 (Die komplette Matix...
  5. Doppelte in einer Spalte erkennen und mit zweiter Spalte vergleichen

    in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte in einer Spalte erkennen und mit zweiter Spalte vergleichen: ich bin auf der Suche nach eine Lösung für einen SQL. Ich habe eine Tabelle mit folgenden Werten: Auftrag_ID Erfolgart Umsatzbetrag 1616 4000 50,00 € 1616 2000 15,00 € 1518 4000 18,00 € 1520 2000...
  6. Jede zweite Spalte zählen in welcher ein Wert ungleich Null auftritt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jede zweite Spalte zählen in welcher ein Wert ungleich Null auftritt: Hallo liebe community :) in meinem workbook vergleiche ich zwei Datensätze auf Gleichheit. Dazu habe ich auf Materialnummer Basis jeweils die gleichen untereinander gelistet. Es werden über...
  7. Konsolidieren von Listen, jede zweite Spalte ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Konsolidieren von Listen, jede zweite Spalte ausfüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Makro geschrieben, dass verschieden Kontoblätter auf einer Übersicht Konsoldieren soll. Ich habe also an die 30 Tabellenblätter und möchte die auf eine Überischt auf...
  8. Summe einer Zeile von jeder zweiten Spalte (ab 2 bis 2n)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe einer Zeile von jeder zweiten Spalte (ab 2 bis 2n): Hallo, ich versuche mein Problem nochmal kurz zu erläutern (nachdem es schon im Titel steht): Ich habe eine Tabelle in etwa folgender Form: A B C D E F G ... - x - y -...

Users found this page by searching for:

  1. excel jede zweite spalte einfügen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden