Office: (Office 2007) Jeder Wert nur 1x pro Spalte

Helfe beim Thema Jeder Wert nur 1x pro Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In eine Spalte 'ID' tragen verschiedene Leute mehrmals täglich unterschiedliche IDs ein. Aus bestimmten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 15. März 2006.

1. Jeder Wert nur 1x pro Spalte

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
    In eine Spalte 'ID' tragen verschiedene Leute mehrmals täglich unterschiedliche IDs ein. Aus bestimmten Gründen darf aber jede ID nur ein einziges Mal vergeben werden - keine ID darf also doppelt vorkommen. Ich möchte nun, dass in einer bestimmten Zelle (z.B. Zelle G4) eine Fehlermeldung ausgegeben wird, sobald in Spalte ID (Spalte B) eine ID in die Liste eingetragen wird, die schon weiter oben in der Liste eingetragen wurde.

Bsp: Spalte B = ID-Spalte
    B1: 123
    B2: 345
    B3: 567
    B4: 837
    B5: 849

der nächste User würde also die nächste ID in Zelle B6 eintragen. Dort darf er alles eintragen, was noch nicht in B1 - B5 steht. Sobald er dort aber z.B. 123 einträgt, soll in Zelle G4 eine Fehlermeldung ausgegeben werden.
    Ich sitze schon mehrere Stunden an dem Problem, ohne wirklich weitergekommen zu sein. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben?
    Danke schonmal im Voraus!

:)

2. Hallo Hans Bärbel,

Doppelte Einträge
    Annahme: Deine Werte stehen in A1 bis Axx
    A1 anwählen, Format, Bedingte Formatierung (bei bedingter Formatierung soll es eine Grenze von 2050 Zeilen geben, mal selber Testen)
    "Formel ist" auswählen NICHT "Zellwert ist"
    Bei der Formel eingeben =ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)>1
    Bei Format dann z.B. Musterfarbe rot auswählen mit OK beenden.
    Die Formatierung auf Die Zellen A2 bis Axx kopieren. Fertig
    Dann werden Doppelt farblich gekennzeichnet
    oder
    kann man auch die Doppeleingabe selber verhindern:
    z.B. unter Daten, Gültigkeit, benutzerdefiniert
    Formel
    =ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1
    nach unten kopieren.
    Von Ulrich Schneider

Jeder Wert nur 1x pro Spalte [​IMG]

3. Wow, das geht ja schnell hier. Vielen Dank, ich werde die Lösung gleich mal ausprobieren, allerdings könnte ich bei bedingter Formatierung relativ schnell (nach einigen Wochen) an die Zeilenbeschränkung stossen. Aber mal sehen - bis dahin werde ich schon eine Lösung finden.

zu Hans Bärbel:
    Sorry, hatte vergessen meinen Namen zu erwähnen. Da ich Philip heiße, hätte Hans in meinem Fall auch gereicht ;-)

Thema:

Jeder Wert nur 1x pro Spalte

Die Seite wird geladen...
  1. Jeder Wert nur 1x pro Spalte - Similar Threads - Wert Spalte

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Werte in Spalten Kopieren und drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten Kopieren und drucken: Hallo zusammen. In Tabelle 5 Spalte BA2:BA116 stehen Werte. Diese Werte sollen nach und nach in Tabellenblatt7 in Zelle A3 kopiert werden und dann drucken. Dann der nächste Wert. Kann mir da mal...
  4. Aus zwei Spalten einen Wert interpolieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus zwei Spalten einen Wert interpolieren: Hallo, Hoffe Ihr könnt mir helfen?!! In der angehängten Datei ist ein Bild von einer Excel Datei in der zwei Spalten zu sehen sind. Eine Spalte beinhaltet eine Füllmenge in cm und die zweite die...
  5. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  6. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  7. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  8. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden