Office: Jegliche Eingabe soll automatisch durch "x" ersetz

Helfe beim Thema Jegliche Eingabe soll automatisch durch "x" ersetz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo nochmal, ich habe derzeit viele Excel Fragen und erstelle der Übersicht halber stets neue Threads, ich hoffe das ist in Ordnung. Ich möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Normeak, 28. April 2011.

1. Normeak Erfahrener User

Jegliche Eingabe soll automatisch durch "x" ersetz

Hallo nochmal,

ich habe derzeit viele Excel Fragen und erstelle der Übersicht halber stets neue Threads, ich hoffe das ist in Ordnung.

Ich möchte in einer Tabelle in bestimmten Zellen als Ausgabe lediglich ein "x" haben, egal was eingetragen wird.

Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll Jegliche Eingabe soll automatisch durch "x" ersetz :oops:

schöne Grüße aus Hamburg

Normeak, 28. April 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    formatier die Zelle entsprechend
    "X";"X";"X";"X"

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 28. April 2011
  3. Normeak Erfahrener User
    Danke Hajo, du antwortest immer sehr schnell :)

Leider habe ich damit keinen Erfolg. Es funktioniert zwar, aber mein Anliegen bleibt bestehen.

Der Grund warum ich so eine Formatierung benötige, ich nutze den Spezialfilter in der Tabelle und filter nach "X". Dem Spezialfilter genügt nicht, das dort ein "X" angezeigt wird, er weiß trotzdem dass dort etwas anderes eingetragen wurde Jegliche Eingabe soll automatisch durch "x" ersetz :(

keine Ahnung ob mein Problem klar genug erklärt ist, ist ein bisschen doof zu beschreiben.

Normeak, 28. April 2011
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

das ist der Vorteil, wenn man seine Aufgabe genau beschreibt.
    Das geht nur per VBA. Den Code ändere ich nicht. Da mir das auf den Keks geht, wenn in jedem Beitrag die Aufgabe neu formuliert wird.
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Application.EnableEvents = False
        Target = "X"
        Application.EnableEvents = True
    End Sub

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 28. April 2011
  5. Normeak Erfahrener User
    Jegliche Eingabe soll automatisch durch "x" ersetz :oops:
    ich nutze excel erst seit einem halben jahr intensiver und leider war mir nicht bewusst, das die situationsbeschreibung so wichtig sein kann.
    die aufgabe ist zwar neu formuliefrt, mein problem ist ja das selbe (dachte ich).

ich werds mir merken und nur noch genaue fehler und situationsbeschreibungen machen.

danke für den code, da ich keine ahnung von VBA habe und nur mit dem makrorecorder arbeiten, nützt er mir leider nichts.

ich weiß nicht wo ich ihn einfügen müsste und welche bezeichnungen für meine tabellenparameter stehen und ich dementsprechend ändern müsste etc.

ich bin mir unsicher ob ich mit meinem nächsten problem hier überhaupt frage, scheint ja nicht so gut anzukommen wenn man noch unerfahren ist :-? ich hab jetzt nämlich einen laufzeitfehler 1004 (habe ein makro aufgezeichnet das 2 andere makros startet und das ganze mit einer schaltfläche verknüpft. die einzelnen funktionieren aber)

Normeak, 29. April 2011
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Für VBA muss die Beschreibung schon genau sein.
    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, mache ein Doppelklick auf Deine Tabelle und füge den Code ins rechte Fenster ein.
    Code:
    Option Explicit                             ' Variablendefinition erforderlich

'**************************************************
        '* H. Ziplies                                     *
        '* 29.04.11                                       *
        '* erstellt von [email]HajoZiplies@web.de[/email]                *
        '* [url]http://Hajo-Excel.de/[/url]                          *
        Dim RaBereich As Range                  ' Variable für Bereich
        Dim RaZelle As Range                    ' Variable für Zelle
        Dim Wert
        ' Bereich der Wirksamkeit
        Set RaBereich = Range("C2:C1000")
        Set RaBereich = Intersect(RaBereich, Range(Target.Address))
        If Not RaBereich Is Nothing Then
            Wert = Target
            Target = "X"
        End If
        Set RaBereich = Nothing                 ' Variable leeren
    End Sub

Zu dem neuen Problem, neuer Beitrag. Ich vermute da wäre die Datei nicht schlecht. Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 29. April 2011
  7. Normeak Erfahrener User
    Danke Hajo,

habe es gleich so umgesetzt wie du geschrieben hast. Habe dann noch den Range Bereich angepasst auf die exakte größe meiner ersten Tabelle (D27:D38), um anahnd dieser zu testen was passiert.

Jetzt habe ich folgendes Problem: egal was im Bereich D27:38 mache, es wird immer ein "X" eingefügt. Leider somit auch, wenn ich die Entfernen Taste drücke. Daraus resultiert, dass ich eine Auswahl nicht widerrufen kann :-(
    Wenn ich also einmal etwas in die Zelle eingetragen habe, wird es für immer zu einem "X" welches ich nicht löschen kann.

Ich weiß nicht, ob ich mich nun falsch ausgedrückt habe, aber das kann ich so natürlich nicht gebrauchen. Falls das wieder zurückführend auf meine Situationsbeschreibung ist, tut es mir wahnsinnig leid. Es macht schließlich arbeit sich für mich so zu bemühen, da kann man auch erwarten, das ich mich sogut es geht beteilige.

Normeak, 29. April 2011
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

das hatte ich ja schon geschrieben. Die genaue Aufgabenstelung. VBA macht nur das ws man ihm sagt.
    Code:
        '* H. Ziplies                                     *
        '* 29.04.11                                       *
        '* erstellt von [email]HajoZiplies@web.de[/email]                *
        '* [url]http://Hajo-Excel.de/[/url]                          *
        Dim RaBereich As Range                  ' Variable für Bereich
        Dim RaZelle As Range                    ' Variable für Zelle
        Dim Wert
        ' Bereich der Wirksamkeit
        Set RaBereich = Range("C2:C1000")
        Set RaBereich = Intersect(RaBereich, Range(Target.Address))
        If Not RaBereich Is Nothing Then
            Wert = Target
            If Target <> "" Then Target = "X"
        End If
        Set RaBereich = Nothing                 ' Variable leeren
    End Sub

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 29. April 2011
  9. Normeak Erfahrener User
    es funktioniert! :-D ich freue mich riesig!!!!

mein Laufzeitfehler konnte ich selbst beheben. Ich habe die Datei zwischenzeitig unter neuem Namen gespeichert und ein Makro hat den alten Dateinamen noch drin gehabt.

Das ist super, jetzt ist die Arbeitsmappe schon zu 50% fertig und ich kann einen Großteil der Formeln einfahc kopieren und weiter verwenden.

Falls ich weitere Probleme habe, melde ich mich natürlich wieder, aber bisherige weitere arbeitsblätter machten keine Sorgen :-)

DANKESCHÖN!

Normeak, 29. April 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Jegliche Eingabe soll automatisch durch "x" ersetz - Similar Threads - Jegliche Eingabe automatisch

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe: Guten Tag miteinander, folgendes Problem: Ich habe mehrere Word Dokumente, wo Inhaltssteuerelemente eingefügt wurden (Text, Dropdownfelder und Datumsfelder). Die jeweilige "Initialbefüllung" ist...
  4. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  5. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  6. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  7. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  8. Textbox: Ans Ende der Eingabe springen

in Microsoft Access Hilfe
    Textbox: Ans Ende der Eingabe springen: Hallo, ich habe in einem Formular, in welches 10stellige Codenummern eingegeben werden sollen. Die ersten 5 Ziffern der Nummer sind immer gleich, deswegen lasse ich die ersten Nummern bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden