Office: jmc´s Demo-DB Adressliste mit Listenfeld im Suchformular?

Helfe beim Thema jmc´s Demo-DB Adressliste mit Listenfeld im Suchformular? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, habe als Access-Neuling durch dieses Form schon zahlreiche Fragen für mich klären können und eigentlich schon genau das Beispiel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Marcus_Dreh, 6. Oktober 2003.

  1. jmc´s Demo-DB Adressliste mit Listenfeld im Suchformular?


    Hallo Community,

    habe als Access-Neuling durch dieses Form schon zahlreiche Fragen für mich klären können und eigentlich schon genau das Beispiel gefunden, das ich brauche: die mdb "demo_adressliste2" von jmc.
    z.B. als Anhang in diesem Beitrag
    Hierfür Vielen Dank!

    Nun aber das Problem:
    Ein Listenfeld (Su_Vertragsart) bezieht Daten aus einer Abfrage "abfrVertragsarten". Nun soll in diesem Listenfeld auch eine Mehrfachauswahl möglich sein und über die Such-Button-Ereignisprozedur entsprechend als Filter gesetzt werden.
    Mit Einzelauswahl funktioniert das mit nachstehendem Code (analog zur BeispielDB) wunderbar. Mit Option Mehrfachauswahl leider nicht!
    Geeignete, mir verständliche Lösung im Forum leider nicht gefunden.

    Code:
    Was muss ich ändern?? Vorab schon mal Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Grüße
    Marcus

    :)
     
    Marcus_Dreh, 6. Oktober 2003
    #1
  2. Hi Marcus

    fühle mich als "Autor" des Beispiels natürlich angesprochen und es freut mich, dass es dir weitergeholfen hat!

    Wie man ein Listenfeld mit Mehrfachselektion ausliest, das weisst du ?
    Ansonsten findest du es in der OL-Hilfe ...

    Der Punkt ist der, dass du eine Komma-separierte Liste erstellst, das erreichst du so:
    Code:
    Für den Vergleich im Filter schreibst du nun
    strFilter = strFilter & "Vergleichsfeld in (" & strValue & ") "

    im fertigen SQL sieht's dann etwa so aus:
    ... And Vergleichsfeld in ('Heinz', ' Hugo', 'Anna')

    (wenn das Vergleichsfeld numerisch ist, fallen natürlich die Hochkomma's weg!)
     
  3. Hallo Jean,

    zunächst mal großen Dank, dass du Dich der Sache angenommen hast!!!
    Ok, ich gebs zu, bin ein ziemlicher Anfänger.... :-)), denn leider bekomme ich beim Einbau Deines Codes Kompilierungsfehler angezeigt und kann diese nicht beheben (übrigens MS Version 2000)

    Den Code für die Komma-separierte Liste muss ich doch als Ereignisprozedur beim Listenfeld einbinden, oder ?

    Vieleicht mache ich aber auch was falsch...denn wie man ein Listenfeld mit Mehrfachselektion ausliest, weiß ich leider auch nicht so recht und über die OL-Hilfe komme ich auch nicht wirklich weiter.

    Vieleicht nochmal ein Hinweis??
    Danke!!

    Grüße
    Marcus
     
    Marcus_Dreh, 8. Oktober 2003
    #3
  4. jmc´s Demo-DB Adressliste mit Listenfeld im Suchformular?

    Hi Marcus

    kannst du mal deine mdb hochladen ? dann bau ich's dir ein.

    Was mir noch in deinem Code auffällt:

    And [Kdnr] like '" & Su_Kundennummer & "'")

    Ist die Kundennummer ein Textfeld ??
    Wenn nein - also Zahl - dann geht es nicht mit Like, denn eine Zahl kann nur eindeutig verglichen werden oder dann mit einem Bereich einschränken, also z.b.
    >= 1000 and
     
  5. Hallo Jean,

    Danke Dir vielmals für Dein Angebot und das Engagement. Hoffe ich kann an die Community auch mal etwas zurückgeben!!

    Anbei meine abgespeckte Beispiel-DB mit ein paar Datensätzen.

    Das mit der Kundennummer ist mir gestern auch schon aufgefallen und werde es entsprechend abändern.

    Freudestrahlende Grüße
    Marcus
     
    Marcus_Dreh, 9. Oktober 2003
    #5
  6. Hi Marcus

    anbei die mdb zurück, mit dem eingebauten Teil. Ist nur im Suchen-Button!

    Kleine Anmerkung:
    Du hast zwar richtigerweise eine Tabelle für die Vertragsart erstellt mit einer ID, in der Tabelle mit den Detaildatensätzen hast du aber dann nur den Text reingeschrieben.
    Üblicherweise würde man dort die ID nehmen, da der Text auch mal ändern kann. In diesem Fall müsstest du alle Datensätze korrigieren, wenn du aber nur die ID drin hast, dann spielt es keine Rolle.

    Ich weiss, du wirst jetzt sagen, dass die Vertragsart nie ändert, aber es geht ums Prinzip!
     
  7. Absolut perfekt!! Genauso, wie ich es mir vorgestellt habe!!

    Und doch, die Vertragsart kann sich tatsächlich mal ändern und insofern ein wichtiger Hinweis.

    Also nochmals Vielen Dank für die kompetente und umfassende Unterstützung!!

    Schöne Grüße
    Marcus
     
    Marcus_Dreh, 9. Oktober 2003
    #7
  8. jmc´s Demo-DB Adressliste mit Listenfeld im Suchformular?

    Hi Marcus

    Vertragsart: falls du das dann doch noch umstellst: du musst dann natürlich in der Filterung mit der Vertrags-ID arbeiten, also so, wie sie eben in der Detailtabelle drin ist!
    Da diese ja numerisch ist, fallen dann die Hochkommas weg, zudem musst du die Listbox ergänzen, damit die ID auch drin ist ... siehe Bild
    und den Code so ändern:
    Code:
    .
     
  9. Ok, werde ich berücksichtigen. Danke!

    Noch eine vorsichtige Frage:
    Sollte ich mal ein zweites Listenfeld (z.B. Land) mit Mehrauswahl einbauen wollen, was muss ich denn dann berücksichtigen?
    Reicht es dann, den Code (die End-if-Schleife) zu duplizieren und neue Variablen zu setzen?

    Viele Grüße
    Marcus
     
    Marcus_Dreh, 9. Oktober 2003
    #9
  10. Hi Marcus

    es genügt folgendes:
    Code:
    Die beiden Variablen varItm und strValue können wiederverwendet werden, da sie ja nur innerhalb dieser Abarbeitung gebraucht werden.

    Die Else-Bedingung ist nur bei der allerersten Bedingung nötig, da dann ja noch gar nichts in strFilter steht und die nachfolgenden immer mit " And ...." angehängt werden.
    Würde man dieses "True" weglassen, dann würde strFilter so aussehen:
    " And Name Like '*eier*' ....."
    was natürlich unweigerlich zu einem Fehler führt.
    Wenn mal überhaupt keine Eingaben in den Suchfeldern gemacht wird, dann steht ja einfach "True" in strFilter und somit kommen alle Datensätze ...

    Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, das abzufangen, aber ich habe mich irgendwann mal für diese Variante mit dem "True" entschieden und finde es eigentlich das einfachste ... (lasse mich gerne von einem anderen Spezi von was anderem überzeugen *wink.gif* )
     
  11. Hallo Jean,

    bin wirklich begeistert, mit was für einem Engagement und welcher Geduld und Hilfsbereitschaft hier so detaillierte Antworten auf Anfängerprobleme gegeben werden. Das ist in diesem Forum schon was ganz einmaliges!

    Kann nicht mehr, als mich wiederum tausendfach bei Dir zu bedanken!!

    Grüße
    Marcus
     
  12. Hallo Jean,

    habe heute morgen den Code für das Listenfeld Su_Land zusätzlich eingebaut.
    Kannst Du mit folgendem Fehler etwas anfangen:

    Code:
    Viele Grüße
    Marcus
     
    Marcus_Dreh, 9. Oktober 2003
    #12
  13. jmc´s Demo-DB Adressliste mit Listenfeld im Suchformular?

    Hallo,

    Glaube fast, den Fehler selbst entdeckt zu haben. Müsste folgende Zeile für das zweite Listenfeld statt:

    Code:
    nicht so lauten:

    Code:
    zumindest scheinen jetzt beide Listenfelder zu funktionieren!

    Viele Grüße
    Marcus
     
    Marcus_Dreh, 9. Oktober 2003
    #13
  14. Hi Marcus

    Sorry, das war ein Flüchtigkeitsfehler von mir - kommt davon wenn man einfach Copy/Paste in einen Texteditor macht und dann abändert (ohne zu testen *tsss* *schäm*)

    Hast natürlich recht mit der Korrektur liegst du völlig richtig!

    Dabei hast du aber ja offenbar auch noch was gelernt, da du selbst den Fehler gefunden hast ! *wink.gif*

    (war heute den ganzen Tag auswärts, deshalb erst jetzt..)
     
Thema:

jmc´s Demo-DB Adressliste mit Listenfeld im Suchformular?

Die Seite wird geladen...
  1. jmc´s Demo-DB Adressliste mit Listenfeld im Suchformular? - Similar Threads - jmc´s Demo Adressliste

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Automatisches abweichendes Layout ab S.2

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches abweichendes Layout ab S.2: Hallo Zusammen, falls es hierzu schon einen Beitrag gab, habe ich den leider nicht gefunden. Folgende Situation: Ich habe eine erste Seite mit hinterlegtem Briefbogen und einem entsprechenden...
  4. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  5. S-Verweis oder Pivot Tabelle oder doch access

    in Microsoft Excel Hilfe
    S-Verweis oder Pivot Tabelle oder doch access: Hey, habe ein Problem. ich habe eine Tabelle, siehe Bild. Im Feld "Bewohner" befindet sich eine Dropdown Liste, welche 4 Datensätze enthält mit den Namen der Klienten, die wir betreuen. Jetzt...
  6. S-Verweis bei Vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    S-Verweis bei Vergleich: Hallo, könnte mir hier jemand vielleicht konkret helfen? Ich habe zwei Tabellen, die ich abgleichen muss: Spalte A = Kunde (aus Tabelle 1) Spalte B = Rechnungsdefinition (aus Tabelle 1) Spalte C...
  7. Excel S-Verweis Wert finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel S-Verweis Wert finden: Hallo, ich habe in einer Exceldatei zwei Tabellen. In Tabelle 1 steht in F2 der Wert 12345 In Tabelle 2 steht der Wert 12345 irgendwo in Spalte G Nun benötige ich von dieser Zeile in Tabelle 2...
  8. Werte zuweisen (Matrix, S-Verweis) in Excel 2019?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zuweisen (Matrix, S-Verweis) in Excel 2019?: Liebe Excel-Gemeinde, ich habe ein Problem(chen), welches ich leider nicht alleine in den Griff bekomme. Vermutlich ist die Lösung ganz einfach. Was möchte ich? Um mein Problem etwas zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden