Office: JOIN einzelnen Datensatz unter Kriterien ohne ServerBackend

Helfe beim Thema JOIN einzelnen Datensatz unter Kriterien ohne ServerBackend in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich bin noch relativ neu in der Access-Welt und daher vielleicht etwas unbeholfen. Ich komme eigentlich aus der Web-Entwicklung und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von schmidex, 9. Oktober 2020.

  1. JOIN einzelnen Datensatz unter Kriterien ohne ServerBackend


    Hallo zusammen.
    Ich bin noch relativ neu in der Access-Welt und daher vielleicht etwas unbeholfen. Ich komme eigentlich aus der Web-Entwicklung und habe dort schon diverse Erfahrungen mit Datenbanken und SQL gemacht.

    Zur Verfügung habe ich leider nur MS Access ohne "echtes" Backend (kein SQL Server o.Ä.). Leider musste ich feststellen, dass die Abfrage Möglichkeiten durch SQL hier an einigen Stellen doch recht stark "beschnitten" sind.

    Vorhaben:
    Mittels eines JOINs möchte ich zwei Tabellen verbinden, dabei allerdings immer nur einen Datensatz anbinden, der jeweils gewissen Kriterien erfüllt:

    Mein Problem möchte ich anhand einer stark vereinfachten Beispieltabelle darstellen. In wirklichkeit habe ich natürlich weit mehr Felder und Datensätze:

    tblBenutzer:

    JOIN einzelnen Datensatz unter Kriterien ohne ServerBackend benutzer.png


    tblImmobilien:

    JOIN einzelnen Datensatz unter Kriterien ohne ServerBackend immobilien.png


    Ziel:
    Alle Benutzer zusammen mit ihrer "neusten" (höchste ID) Immobilie vom Typ "Haus".

    Mein kläglicher Versuch:
    Code:
    Resultiert in einem "JOIN-Ausdruck nicht unterstützt" Error. Die Subquery direkt in die ON-Condition des JOINs zu setzen führt zu einem "Syntax-Fehler".