Office: (Office 2019) Jubiläum berechnen

Helfe beim Thema Jubiläum berechnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Access Experten, ich bin kompletter Neuling was Access (2019) angeht. Ich verwalte die Mitglieder eines Vereins und möchte nun das Jubiläum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von aabild, 15. September 2022.

  1. aabild Neuer User

    Jubiläum berechnen


    Liebe Access Experten,
    ich bin kompletter Neuling was Access (2019) angeht. Ich verwalte die Mitglieder eines Vereins und möchte nun das Jubiläum berechnen lassen. Folgenden Code habe ich mir aus allen möglichen Hilfestellungen in verschiedenen Foren erarbeitet.

    SELECT Mitglieder.Anrede, Mitglieder.Titel, Mitglieder.Vorname, Mitglieder.Nachname, Mitglieder.Strasse, Mitglieder.PLZ, Mitglieder.Ort, Mitglieder.[E-Mail], Mitglieder.[Eintritt LJV], DateDiff("yyyy",[Eintritt LJV],Now())+(Format(Now(),"yyyy")<(Format([Eintritt LJV],"yyyy"))) Mod 5=0,Year(Now())-Year((Eintritt LJV))) AS Jubiläum

    FROM Mitglieder;

    Beim Ausführen der Abfrage bekomme ich eine Fehlermeldung " Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck'Year(Now())-Year((Eintritt LJV)))'

    Ich finde den Fehler nicht, steh auf dem Schlauch!

    Kann mir jemand hier den Weg weisen bitte?

    Beste Grüße
    Anne-Marie
     
  2. JHC
    jhc Neuer User
    Hallo,
    setz mal Eintritt LJV in eckige Klammern [Eintritt LJV ]. Ist ja ein Leerzeichen drin.
    Gruß
    Jo
     
  3. aabild Neuer User
    Vielen Dank jhc, das ergibt schon mal keine Fehlermeldung mehr. Ich bekomme aber ein neues Feld "Expr1009" mit lauter 0 drin. Was gibt es noch zu tun?
     
  4. aabild Neuer User

    Jubiläum berechnen

    So habe ich es hinbekommen: