Office: (Office 2019) Jubiläum berechnen

Helfe beim Thema Jubiläum berechnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Access Experten, ich bin kompletter Neuling was Access (2019) angeht. Ich verwalte die Mitglieder eines Vereins und möchte nun das Jubiläum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von aabild, 15. September 2022.

  1. aabild Neuer User

    Jubiläum berechnen


    Liebe Access Experten,
    ich bin kompletter Neuling was Access (2019) angeht. Ich verwalte die Mitglieder eines Vereins und möchte nun das Jubiläum berechnen lassen. Folgenden Code habe ich mir aus allen möglichen Hilfestellungen in verschiedenen Foren erarbeitet.

    SELECT Mitglieder.Anrede, Mitglieder.Titel, Mitglieder.Vorname, Mitglieder.Nachname, Mitglieder.Strasse, Mitglieder.PLZ, Mitglieder.Ort, Mitglieder.[E-Mail], Mitglieder.[Eintritt LJV], DateDiff("yyyy",[Eintritt LJV],Now())+(Format(Now(),"yyyy")<(Format([Eintritt LJV],"yyyy"))) Mod 5=0,Year(Now())-Year((Eintritt LJV))) AS Jubiläum

    FROM Mitglieder;

    Beim Ausführen der Abfrage bekomme ich eine Fehlermeldung " Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck'Year(Now())-Year((Eintritt LJV)))'

    Ich finde den Fehler nicht, steh auf dem Schlauch!

    Kann mir jemand hier den Weg weisen bitte?

    Beste Grüße
    Anne-Marie
     
  2. JHC
    jhc Neuer User
    Hallo,
    setz mal Eintritt LJV in eckige Klammern [Eintritt LJV ]. Ist ja ein Leerzeichen drin.
    Gruß
    Jo
     
  3. aabild Neuer User
    Vielen Dank jhc, das ergibt schon mal keine Fehlermeldung mehr. Ich bekomme aber ein neues Feld "Expr1009" mit lauter 0 drin. Was gibt es noch zu tun?
     
  4. aabild Neuer User

    Jubiläum berechnen

    So habe ich es hinbekommen:
    SELECT Mitglieder.Anrede, Mitglieder.Titel, Mitglieder.Vorname, Mitglieder.Nachname, Mitglieder.Strasse, Mitglieder.PLZ, Mitglieder.Ort, Mitglieder.[E-Mail], Mitglieder.[Eintritt LJV], IIf((Year(Now())-Year([Eintritt LJV])) Mod 5=0,Year(Now())-Year([Eintritt LJV])) AS Jubiläum
    FROM Mitglieder;
    Vielen Dank für jhc für deine Hilfe.
     
Thema:

Jubiläum berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Jubiläum berechnen - Similar Threads - Jubiläum berechnen

  2. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  3. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  4. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  5. Jubiläum berechnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Jubiläum berechnen: Hallo, ich hab mir eine kleine db als Vereinsverwaltung erstellt. Ich hänge an einer Abfrage fest, die ich für einen Bericht brauche. Ich hab das Eintrittsdatum der Mitglieder in einer Tabelle....
  6. Hinzufügen eines Geburtstags oder Jubiläums für einen Kontakt

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Hinzufügen eines Geburtstags oder Jubiläums für einen Kontakt: Hinzufügen eines Geburtstags oder Jubiläums für einen Kontakt Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Mehr......
  7. Jubiläum berechnen Arbeiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jubiläum berechnen Arbeiter: Hallo, ich bin in Excel leider noch nicht so fit und muss eine Tabelle erstellen, die automatisch für Mitarbeiter das Jubiläum (in Datum ) berechnet. Diese Mitarbeiter haben bereits im Unternehmen...
  8. Runde Geburtstage und Jubiläum im Bericht ausgeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Runde Geburtstage und Jubiläum im Bericht ausgeben: Hallo, wer kann mir sagen wie ich, runde Geburtstage und Jubiläum in einem Bericht ausgeben kann. Meine Datenbank hat eine Tabelle "TAB_Mitgliederdaten" die Tabelle enthällt u.a. die Spalten...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden