Office: Kalender, Feiertage, 29. Februar

Helfe beim Thema Kalender, Feiertage, 29. Februar in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excelfreunde, ich erstelle zurzeit einen Kalender wie im Anhang ersichtlich. Wie ihr seht, ist es mir bereits gelungen, dass sich der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von alfred(o), 15. Dezember 2018.

  1. Kalender, Feiertage, 29. Februar


    Hallo liebe Excelfreunde,
    ich erstelle zurzeit einen Kalender wie im Anhang ersichtlich. Wie ihr seht, ist es mir bereits gelungen, dass sich der Kalender fortlaufend anpasst wenn in A1 des Januarblattes die entsprechende Jahreszahl eingegeben wird. Auch die Wochenenden werden automatisch farblich markiert.
    Ich will aber auch, dass die Feiertage eigengefärbt werden und sich auch automatisch der Jahreszahl korrekt anpassen. Da meine Excelkenntnisse noch recht gering sind, möchte ich schrittweise dazu lernen. Ich weiß, dass hierzu eine Liste mit den Feiertagen erstellt werden muss, was ich bereits auf dem letzten Blatt "FT" getan habe. Hier sind aber vorerst nur die Feiertage an fixen Datums gelistet. Für die Markierung der variablen Feiertage wie an Ostern oder Pfingsten, so habe ich gelesen, verwendet man eine sog. Osterformel. Das wäre für mich aber der zweite Schritt. Ich habe es bisher nicht einmal geschafft, eine Formel für die fixen Feiertage zu finden, die greift (habe schon einige Vorschläge ausprobiert). Ich meine, es sollte eigentl. irgendwie über das bedingte Formatieren gehen.
    Des Weiteren hätte ich gerne noch erreicht, dass der 29.02. auch nur im Schaltjahr zu sehen ist, ansonsten die Spalte AE ausgeblendet bleibt. Also etwa: wenn Datum 29, dann einblenden, wenn AE1 leer, dann ausblenden...aber wie??

    Viel Text am Anfang, sonst fasse ich mich kürzer.
    Lange Rede, kurzer Sinn, kann jemand helfen?
    Vielen Dank und beste Grüße
    Alfred(o)

    :)
     
    alfred(o), 15. Dezember 2018
    #1
  2. Google mal nach der Formel nach gauß. damit errechnst du Ostersonntag. Und von da aus lassen sich alle anderen Feiertage ableiten.


    In der Mappe siehst du die Formeln:

    In A1 kannst du das Jahr eingeben.

    Für die anderen Feiretrage musst du mal im internet gucken wie die sich von ostern ableiten.
     
  3. Hallo,

    warum für jeden Monat ein Blatt?

    Hier: Kalender erstellen findest du für einige Fragen zu Kalendern die passenden Antworten.
     
    Klaus-Dieter, 17. Dezember 2018
    #3
  4. Kalender, Feiertage, 29. Februar

    Hallo Klaus Dieter,
    vielen Dank für den Tipp.
    Zu deiner Frage:
    Weil es für die Arbeit so übersichtlicher ist. In den Spalten A und B werden die Vor- und Zunamen der Mitarbeiter eingetragen, in den Spalten nach den Datums erfolgen fortlaufende Summierungen von Urlaubtagen, Krankheitstagen usw. die fortlaufend auf die Folgemonate übertragen werden. Das habe ich aber alles schon. Der Einfachheit halber habe ich dies alles weggelassen, denn jetzt geht es mir nur noch m die Gestaltung und Funktion des Kalenders.

    Beste Grüße
    Alfred(o)
     
    alfred(o), 17. Dezember 2018
    #4
  5. Hallo Alfred,

    Alle Probleme sind weg, wenn man die Daten, so wie es sein soll, auf einem Blatt hält.
     
    Klaus-Dieter, 17. Dezember 2018
    #5
  6. Hallo Thring,
    danke für den Hinweis. Schau ich mir an.

    Beste Grüße
    Alfred(o)
     
    alfred(o), 17. Dezember 2018
    #6
  7. Hallo alfred, wie gesagt schu in meine Tabelle da sind die standart Feiretage ddrin. den rest musst du druch die jeweiligen Tage addieren oder subtrahieren.

    ich denk mit dem 29. 02 Kannst das dann auch so machen. Und dann eventuell über ne bedingte Formatierung gehen.
     
  8. Kalender, Feiertage, 29. Februar

    Servus Klaus Dieter,
    habe davon nur mal so als Begriff gehört, mich damit aber noch nicht beschäftigt. Ich habe in Sachen Excel noch viel zu lernen. Übrigens:
    Die Tabelle erhielt so vorgegeben, ich will sie nur für einen Mitarbeiter verbessern. Da er gewohnt ist, mit ihr in dieser Form zu arbeiten, will ich sie eigentlich nicht komplett umbauen.

    Gruß
    Alfred(o)
     
    alfred(o), 17. Dezember 2018
    #8
  9. Hallo Alfred,

    hättest du meinen Link geöffnet, hättest du das gefunden:

    Besondere Beachtung erfordert dabei der 29. Februar, den es bekanntlich nur in Schaltjahren gibt. Dazu setzen wir in der entsprechenden Zelle die Formel: =WENN(TAG(DATUM($A$1;2;TAG(C30)+1))=1;" ";DATUM($A$1;2;TAG(C30)+1)) ein. Diese Formel bewirkt, daß in den "Nichtschaltjahren" wenn dort der 1. März eingetragen würde, ein Leerstring eingetragen wird. =WENN(TAG(DATUM($A$1;2;TAG(C30)+1))=1;" "; DATUM($A$1;2;TAG(C30)+1)). Die erforderliche Bedingung wird im blauen Teil der Formel erzeugt. In den Schaltjahren liefert dieser Teil als Ergebnis den Wert 29, damit wird der zweite Teil der Wenn-Bedingung: =WENN(TAG(DATUM($A$1;2;TAG(C30)+1))=1;" ";DATUM($A$1;2;TAG(C30)+1)) abgearbeitet (blau).
     
    Klaus-Dieter, 17. Dezember 2018
    #9
  10. Hallo Alfred,

    da sehe ich einen gewissen Widerspruch:

     
    Klaus-Dieter, 17. Dezember 2018
    #10
  11. Hallo Klaus-Dieter,
    Danke für den Link. Kann mich im Augenblick nur flüchtig um diese Angelegenheit kümmern. Denke, ich setze mich über das WE nochmal intensiv damit auseinander. Ich hatte gehofft, das Problem auf die Schnelle im Forum lösen zu können, scheint aber nicht so einfach zu sein.
    Worin aber siehst du einen Widerspruch? Ein Lernender sollte sich nicht an Verbesserungen versuchen?
    Beste Grüße und auf jeden Fall vielen Dank bisher.
    Alfred(o)
     
    alfred(o), 18. Dezember 2018
    #11
  12. Hallo Alfred(o),

    Zum 29 Februar, hier mal gesammelte Werke.

    Lg.
    Roger
     
  13. Kalender, Feiertage, 29. Februar

    Hallo Roger,
    Danke erst mal für die Formeln.
    Ich sammle derzeit eure Lösungsvorschläge, komme aber wegen anderer beruflicher Aufgaben nicht so recht dazu, mich ordentlich drum zu kümmern (die Excelsache versuche ich beiläufig).
    Daher bin ich zurzeit nur sporadisch im Forum. Meine Tabelle ist ja etwas anders als die üblichen Kalendertabellen (der Kalender sollte wohl besser auf einem Blatt sein) und daher scheint eine dafür geeignete Formel für das automatische Anpassen und Markieren der Feiertage hier besonders schwierig. Komplett ändern will ich den Kalender aber nicht, sondern die Form (für jeden Monat ein Arbeitsblatt) beibehalten, da der Kalender für diese speziellen Aufgaben so am besten geeignet ist.
    Excel soll dem Mitarbeiter dienen.

    Beste Grüße
    Alfred(o)
     
    alfred(o), 21. Dezember 2018
    #13
  14. ...Schaltjahresberechnung ist kein Hexenwerk.
    Es gilt ja, alle 4 Jahre ist ein Schaltjahr. Da der Kalender 365 Tage hat, die Erde aber 365 und noch ein bisschen was an Tagen braucht, um sich um die Sonne zu drehen, muss das halt alle 4 Jahre ausgeglichen und ein Tag eingefügt werden. Da es aber auch nicht genau 365,25 Tage sind, muss das bisschen was der Differenz von Kalendertagen und tatsächlicher Dauer der Umrundung , das ja nicht vernachlässigt werden darf, auch ausgeglichen werden. Sonst hätten wir ja irgendwann den Frühlingsanfang zu Weihnachten....*wink.gif*
    Also gilt, wenn die ganzzahlige Division des aktuellen Jahres durch 100 gleich 0 ist, obwohl es eigentlich ein Schaltjahr wäre (weil 100 durch 4 teilbar ist), dann fällt das Schaltjahr aus.
    Aber... auch das reicht noch nicht aus, denn alle 400 Jahre muss das dann auch wieder ausgeglichen werden und doch ein Schalttag eingefügt werden. Immer diese blöden Nachkommastellen....*wink.gif*

    Kann man locker durch diese Funktion ermitteln:

    Code:
    .. die gibt die Anzahl der Februartage des übergebenen Jahres aus.
    Wer will, der kann ja noch eine boolsche Variable benutzen, die bei 28 Tagen ein false (kein Schaltjahr) und bei 29 Tagen ein true (also Schaltjahr) annimmt.

    Und mit den Feiertagen geht das genauso. Statt immer jedes Jahr eine neue Liste zu erstellen, eine Funktion schreiben, die Gaussche Osterformel verwenden und bei den flexiblen Feiertagen entsprechende Werte liefern lassen...

    Hier mal die Liste der flexiblen Feiertage (wobei t = dem Datum vom Ostersonntag entspricht und Original dem Datum, das geprüft werden soll )
    Code:
    ...und zu guter letzt noch Ostern bestimmen (nach Gauss):

    Code:
     
  15. Moin Ralf!
    Deine erste UDF würde ich persönlich für Jahre ab 1901 etwas flauschiger gestalten. *wink.gif*
    Code:
    Für Ostern nehme ich (persönlich) ein auf Gauß aufbauendes, aber durch Lichtenberg erweitertes Gleichungssystem.
    Im Wiki-Link sind die extrem seltenen Differenzen erläutert.
    Code:
    Two Cents und Gruß Ralf
     
Thema:

Kalender, Feiertage, 29. Februar

Die Seite wird geladen...
  1. Kalender, Feiertage, 29. Februar - Similar Threads - Kalender Feiertage Februar

  2. Kalender / Hilfe bei Rahmenformatierung und Feiertagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kalender / Hilfe bei Rahmenformatierung und Feiertagen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Expertise & Hilfe - verzweifle langsam. Kurz was ich mache: Für Projektmanagement habe ich eine Tabelle gebaut, die durch eine Abfrage ein 4-Monatigen...
  3. Hinzufügen von Feiertagen zu Ihrem Kalender

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Hinzufügen von Feiertagen zu Ihrem Kalender: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/c1702c18-0904-4e96-a83c-e22e92530cde/907349fe-762e-439b-ba3a-edee5c15_3400.mp4 Probieren Sie es aus!...
  4. Kann ich in Outlook für Mac Feiertage zu Kalendern hinzufügen?

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Kann ich in Outlook für Mac Feiertage zu Kalendern hinzufügen?: Kann ich in Outlook für Mac Feiertage zu Kalendern hinzufügen? Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2016 für Mac Outlook 2019 für Mac Mehr... Weniger...
  5. Hinzufügen von Feiertagen zu Ihrem Kalender in Outlook für Windows

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Hinzufügen von Feiertagen zu Ihrem Kalender in Outlook für Windows: Hinzufügen von Feiertagen zu Ihrem Kalender in Outlook für Windows Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Mehr......
  6. Feiertage in automatischen Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertage in automatischen Kalender: Guten Morgen, ich habe auf vba1.de eine super Vorlage für einen Arbeitsplan gefunden, der sich automatisch erstellt und versuche diesen nun an meine Bedürfnisse anzupassen. vba1.de -&nbspDiese...
  7. Excel VBA Ferien und Feiertage aus dem Netz laden und darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Ferien und Feiertage aus dem Netz laden und darstellen: Hallo Mitstreiter, erst mal guten morgen und noch kann man es ja sagen, "Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht" :-) Ich habe mal wieder ein VBA Problem (und VBA wahrscheinlich auch langsam...
  8. Feiertage für die nächsten Jahre fehlen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Feiertage für die nächsten Jahre fehlen: Ich hab schon einiges versucht aber ich bringe die Feiertage für 2019 ff. nicht eingetragen. hoffe es gibt einen hilfreichen Gedankenanstoss wo der Wurm in meinem Hirn steckt ;-) danke schon mal
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden