Office: Kalender, Feiertage, 29. Februar

Helfe beim Thema Kalender, Feiertage, 29. Februar in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ...wunderbar! *winner Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von alfred(o), 15. Dezember 2018.

1. Kalender, Feiertage, 29. Februar

...wunderbar! *winner

2. *mad.gif*
    Der blöde, von der Forensoftware verschluckte Backslash zwingt mich zu diesem Edit.
    Die korrekte UDF Ostersonntag lautet kopierfähig natürlich:
    Code:

3. Hallo miteinander,
    der Teamkalender entwickelt sich langsam. Einiges ist mir inzwischen gelungen nach meinen Vorstellungen umzusetzen, auch dank eurer Beiträge.

@Thring:
    Deine Osterformel:

=DATUM(JAHR(A1);3;1)+REST((255-11*REST(JAHR(A1);19)-21);30)+21+(REST((255-11*REST(JAHR(A1);19)-21);30) + 21>48)+6-REST(JAHR(A1)+GANZZAHL(JAHR(A1)/4)+REST((255- 11*REST(JAHR(A1);19)- 21);30)+21+(REST((255-11*REST(JAHR(A1);19)-21);30)+21>48)+1;7)

geht auch kürzer:

=DATUM(A1;3;28)+REST(24-REST(A1;19)*10,63;29)-REST(KÜRZEN(A1*5/4)+REST(24-REST(A1;19)*10,63;29)+1;7)

und funktioniert in meiner Tabelle (jeder Monat ein Arbeitsblatt), indem man vor jedem A1 auf das Januarblatt verweist, also Januar! davor setzt:

=DATUM(Januar!A1;3;28)+REST(24-REST(Januar!A1;19)*10,63;29)-REST(KÜRZEN((Januar!A1)*5/4)+REST(24-REST(Januar!A1;19)*10,63;29)+1;7)

Ich musste aber noch aufgrund der Besonderheiten in unserer Firma bundeseinheitliche und regionale Feiertage unterscheiden. Die regionalen werden nur in den ersten beiden Zellen der jeweiligen Spalten gefärbt, bei den anderen die ganzen Spalten. Ich musste also 2 Feiertagstabellen anlegen.

Damit ihr seht, wie die Tabelle jetzt funktioniert, aber auch für eine weitere Frage, habe ich sie angehängt:

In den Zellen A3:A25 werden die Namen der Mitarbeiter eingetragen.
    Wenn ein neuer Mitarbeiter hinzukommt, soll dieser alphabetisch eingefügt werden können. Im gegenteiligen Fall soll ein Mitarbeiter entfernt werden können. Mittels einer Dropdownliste und einem Makro konnte ich schon über einen Button (oder Schaltfläche) das alphabetische Einordnen bewerkstelligen, aber nur mit einer Spalte. Soll heißen, wie schaffe ich es, dass

1. das gesamte Arbeitsblatt bzw. die gesamte Tabelle sich mit den benachbarten Zellen für Einträge und Formel anpasst und

2. als weitere Schwierigkeit, auch die restlichen Tabellenblätter für die Monate
    Februar - Dezember?

Ganz offen, mir ist das weit zu hoch. Soweit bin ich einfach noch lange nicht.
    Aber da ich jetzt schon einiges umsetzen konnte, auch dank eurer Hilfe, habe ich doch etwas Hoffnung.

Beste Grüße
    Alfred(o)

alfred(o), 6. Januar 2019
  4. Kalender, Feiertage, 29. Februar

Hallo alfred(o),

ich will ja nicht meckern, aber im Kalender gibt es einen 29.02.1900, aber diesen Fehler hat selbst M$ noch nicht in Win10-1809/Offise 2019 gemerkt.
    Ansonsten ist die 29.- Februar-Regel bis zum Jahr 4400 korrekt.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

5. Moin!
    Ich will auch nicht meckern! *wink.gif*
    Aber da kann MS tatsächlich mal nichts dafür.
    Der Jahr-1900-Fehler ist der Kompatibilität zum damaligen Marktführer(!) Lotus 1-2-3 geschuldet (lang ist es her).
    Dass MS durchaus weiß, dass das falsch ist, sieht man daran, wie VBA das Thema behandelt:
    ?DateSerial(1900, 02, 29) im Direktfenster
    ergibt korrekt den 01.03.1900
    Als wirklich schlafmützig empfinde ich die Tatsache, dass Excel bei den ~500 Funktionen immer noch kein =OSTERSONNTAG(Jahr) kennt.
    Open Office und Libre Office kennen das seit Äonen.

Two Cents für das off topic
    Ralf

6. Guten Morgen Ralf,

wer Fehler des Marktführers übernimmt (nur um kompatibel sein) und dann seine eigene Marktführerschaft nicht benutzt, um diese Ungenauigkeiten/Fehler auszumerzen, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Aber es ist sicher einfacher, die Grenzen der Gültigkeit zu verschieben (siehe Kalender in der Taskleiste - der beginnt nun mit dem Jahre 1919 statt 1900), als mal tief unter der Oberfläche 'Tabula Rasa' zu veranstalten.
    Statt dessen wird die Oberfläche Verunschönert und Abo-Kunden bekommen Sonderfunktionalitäten.
    Aber das kennen wir ja von der Autoindustrie:
    - jede neue Generation muß anders aussehen
    - doch im Kern (Motor) arbeiten Dreckschleudern, die mit moderner Technik kaschiert werden

Nichts für ungut und
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

7. Hallo Luschi,
    danke für den Hinweis. Vielleicht oute ich mich jetzt als totale Excel-Niete: Wo ist der 29.02.1900 - Fehler? Was hat es damit auf sich? Sollte ich ihn beseitigen? Wie? Der Kalender funktioniert doch meines Erachtens.

By the way: Du magst es für unkollegial halten, aber wenn die Februar-Regel bis ins Jahr 4400 hält, überlasse es ich meinem Nachfolger(in) in ferner Zukunft, dass dann bei Bedarf anzupassen. Ich bin dann längst in Rente. *Smilie

Hast du (habt ihr) auch Ideen zu meinem neuen Problem: dem tabellenblattübergreifenden, alphabetischen Einfügen (bzw. Löschen) von Namen? Die Namen müssen ja wohl durch Einfügen einer Zeile dazwischen geschoben werden. Aber wie bringt man Excel bei, wo die Zeile alphabetisch korrekt eingefügt werden muss. Ist das eigentlich machbar?

Beste Grüße
    Alfred(o)

alfred(o), 7. Januar 2019
  8. Kalender, Feiertage, 29. Februar

Hallo,

dieser Fehler ist, dass das Jahr 1900 als Schaltjahr betrachtet wird, wer auch immer das verbockt hat, obwohl 1900 nicht ohne Rest durch 400 teilbar ist.

Klaus-Dieter, 7. Januar 2019
Thema:

Kalender, Feiertage, 29. Februar

Die Seite wird geladen...
  1. Kalender, Feiertage, 29. Februar - Similar Threads - Kalender Feiertage Februar

2. Kalender / Hilfe bei Rahmenformatierung und Feiertagen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalender / Hilfe bei Rahmenformatierung und Feiertagen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Expertise & Hilfe - verzweifle langsam. Kurz was ich mache: Für Projektmanagement habe ich eine Tabelle gebaut, die durch eine Abfrage ein 4-Monatigen...
  3. Hinzufügen von Feiertagen zu Ihrem Kalender

in Microsoft Outlook Tutorials
    Hinzufügen von Feiertagen zu Ihrem Kalender: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/c1702c18-0904-4e96-a83c-e22e92530cde/907349fe-762e-439b-ba3a-edee5c15_3400.mp4 Probieren Sie es aus!...
  4. Kann ich in Outlook für Mac Feiertage zu Kalendern hinzufügen?

Kann ich in Outlook für Mac Feiertage zu Kalendern hinzufügen?: Kann ich in Outlook für Mac Feiertage zu Kalendern hinzufügen? Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2016 für Mac Outlook 2019 für Mac Mehr... Weniger...
  5. Hinzufügen von Feiertagen zu Ihrem Kalender in Outlook für Windows

Hinzufügen von Feiertagen zu Ihrem Kalender in Outlook für Windows: Hinzufügen von Feiertagen zu Ihrem Kalender in Outlook für Windows Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Mehr......
  6. Feiertage in automatischen Kalender

in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertage in automatischen Kalender: Guten Morgen, ich habe auf vba1.de eine super Vorlage für einen Arbeitsplan gefunden, der sich automatisch erstellt und versuche diesen nun an meine Bedürfnisse anzupassen. vba1.de -&nbspDiese...
  7. Excel VBA Ferien und Feiertage aus dem Netz laden und darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Ferien und Feiertage aus dem Netz laden und darstellen: Hallo Mitstreiter, erst mal guten morgen und noch kann man es ja sagen, "Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht" :-) Ich habe mal wieder ein VBA Problem (und VBA wahrscheinlich auch langsam...
  8. Feiertage für die nächsten Jahre fehlen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Feiertage für die nächsten Jahre fehlen: Ich hab schon einiges versucht aber ich bringe die Feiertage für 2019 ff. nicht eingetragen. hoffe es gibt einen hilfreichen Gedankenanstoss wo der Wurm in meinem Hirn steckt ;-) danke schon mal
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden