Office: Kalender / Hilfe bei Rahmenformatierung und Feiertagen

Helfe beim Thema Kalender / Hilfe bei Rahmenformatierung und Feiertagen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Expertise & Hilfe - verzweifle langsam. Kurz was ich mache: Für Projektmanagement habe ich eine Tabelle gebaut,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dave grohl, 12. April 2020.

  1. Kalender / Hilfe bei Rahmenformatierung und Feiertagen


    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eure Expertise & Hilfe - verzweifle langsam.
    Kurz was ich mache: Für Projektmanagement habe ich eine Tabelle gebaut, die durch eine Abfrage ein 4-Monatigen Zeitraum erfasst. Dank Formeln stehen die ersten 4 Monate top, Sa/So sind durch Bedingte Formatierung ersichtlich.

    Jetzt meine Krux:
    In der Abfrage habe ich nun eine weitere Abfrage integriert - wie viele Monate sollen gezeigt werden: 4, 5 oder 6. Per Formeln überträgt er passend dazu die Werte. Wenn 4 ausgewählt wird, sind die Bereiche für 5. und 6. leer bzw. bedingt in weißer Schrift formatiert. Ich würde aber gerne auch die Rahmen verlieren, wenn nichts angezeigt wird. Wie kann ich das machen?

    Und die zweite Frage wäre: Von dem Ur-Datum errechnen sich danach alle Werte - kann man anhand dessen Feiertage (habe bis 2024 alle sauber in zwei Spalten (Datum und Art von Feiertag getrennt erfasst) farblich darstellen?

    Habe es soweit bis hier hin mit Anleitungen geschafft, den Rest würde ich gerne auch noch verstehen und integrieren.

    Danke sehr!
    dave

    :)
     
    dave grohl, 12. April 2020
    #1
  2. Hola,

    Bilder sind *****
    Lade eine Exceldatei hoch.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 14. April 2020
    #2
  3. Soweit hatte ich gar nicht gedacht - ist anbei.
     
    dave grohl, 14. April 2020
    #3
  4. Kalender / Hilfe bei Rahmenformatierung und Feiertagen

    Hola,

    du kannst per bedingter Formatierung auch Rahmen entfernen lassen.

    Code:
    und bei Rahmen dann auf "Kein" klicken. Probier mal etwas damit rum.

    Die Feiertage kannst du wie folgt markieren lassen.
    Code:
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 14. April 2020
    #4
  5. und bei Rahmen dann auf "Kein" klicken. Probier mal etwas damit rum.

    Ja, aber dann nimmt er am vierten Monat ganz rechts auch die dicke Umrandung weg, daran bin ich gescheitert. Bin da leider etwas grafisch autistisch.


    Das funktioniert top - es zeigt dann quasi nur mir an, dass dort ein Feiertag ist - kann ich aber auch sehr gut mit leben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    dave grohl, 14. April 2020
    #5
  6. Hola,

    wem soll er denn noch Feiertage anzeigen? Oder was soll noch angezeigt werden? Der Feiertag selber daneben? Das bekommst du mit dem Sverweis() hin.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 14. April 2020
    #6
  7. Mit dem Hinweis, dass die Feiertage farblich angezeigt werden (habe ich eben gemacht) reicht mir schon - man soll ja auch sein Hirn nutzen.

    Die Formatierungs-Nummer für Spalte J+K und L+M ist mein Problem, sodass man immer die dickere Umrandung erhalten bleibt...
    glaube dass ich es eben herausgefunden habe...ich darf die Formatierung einfach nicht verändern sondern muss die relevanten Striche (oben, unten, links, rechts) abwählen.
     
    dave grohl, 14. April 2020
    #7
  8. Kalender / Hilfe bei Rahmenformatierung und Feiertagen

    Mal eine bescheidene andere Frage: Kann man individuelle Druckbereiche ausweisen, je nach dem ob 4, 5 oder 6 Monate angezeigt werden?
    Danke nochmals für den Code steve1da!


    Letzter Wunsch: Gibt es einen allgemeinen Code-Aufbau, wenn man per Dropdown-Auswahl in einer Zelle ein Bild anzeigen lassen will?
     
    dave grohl, 14. April 2020
    #8
  9. Gibt es noch irgendwo eine Anleitung wie die Funktion Dropdown-Feld mit einer Art dynamischen Bilder integriert werden kann? Mit Zahlen findet man sie schnell, aber die 4 Stunden Suche und ausprobieren haben gestern leider nichts gebracht.

    Unter Abfrage sind in S + T 84 und 85 die Werte bzw Blindlogos (würde ich nachher aus Datenschutz gegen die richtigen austauschen). Unter F6 soll man sich für A oder B entscheiden und das sollte dann unter Kalender B1 zu sehen sein. Das wäre pro Erstellung einmalig und sollte sich dann nicht ändern.

    Ich verzweifle langsam beim dritten Kaffee schon. Und wenn jemand eine Erklärung hat, wie das passiert, verstehen würde ich es sehr gerne.

    dave
     
    dave grohl, 14. April 2020
    #9
  10. Zitat: von steve1da Beitrag anzeigen

    Code:
    Hierzu habe ich eine Frage, wenn ich nicht Zellen in der vertikalen sondern in der waagerechten so kenntlich machen möchte, wie muss ich die Formel umstellen?
     
    dave grohl, 8. Juli 2020
    #10
  11. Hola,

    die Zellen werden doch in der waagerechten markiert.
    Hat sich dein Aufbau geändert?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. Juli 2020
    #11
  12. In einer zusätzlichen Monatsübersicht habe ich folgenden Aufbau:
    Mo-So
    und dann sauber die Erfassung der Tage. Nur die farbliche Veränderung bei den Werten in der Abfrage misslingt mir.

    dave
     
    dave grohl, 8. Juli 2020
    #12
  13. Kalender / Hilfe bei Rahmenformatierung und Feiertagen

    Hola,

    und wo ist der Unterschied zur anderen Datei?
    Deine Zählenwenn-Formel ist völlig falsch. Zum einen fehlt das Suchkriterium $B6, zum anderen ist der Suchbereich leer (in Q28 bis BO28 stehen absolut keine Daten drin) und dann beziehst du das auf die Spalten B bis V, an Stelle von B bis D. Genauso wie in der anderen Datei.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. Juli 2020
    #13
  14. Salut,

    verstanden, total falschen Gedanken dahinter gehabt. Sorry! Exemplarisch beim 3. Oktober funktioniert es nun.
    Aber muss ich dass dann für jeden Zellenverbund einzeln (B-D sind verbunden; somit wird ja nur B6 für den ersten Tag angezeigt). per bedingte Formatierung erstellen oder kann man, weil die Tageszahlen in der gleichen Höhe sind vereinfachen?
     
    dave grohl, 8. Juli 2020
    #14
  15. Hola,

    bei der Kalendervariante muss ich mir nochmal Gedanken machen.
    Wenn alle Tage untereinander stehen würden wäre das viel einfacher.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. Juli 2020
    #15
Thema:

Kalender / Hilfe bei Rahmenformatierung und Feiertagen

Die Seite wird geladen...
  1. Kalender / Hilfe bei Rahmenformatierung und Feiertagen - Similar Threads - Kalender Hilfe Rahmenformatierung

  2. Kalender Überlagern 2 Gruppen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalender Überlagern 2 Gruppen: Hallo zusammen, wir nutzen Outlook und den Kalender. Ich habe Zugriff auf eine vielzahl von Kalendern. Ich habe 2 verschiedene Bereiche die mir unterstellt sind. In einem Bereich habe ich...
  3. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  4. Fehlzeiten Kalender berechnen, hilfe.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlzeiten Kalender berechnen, hilfe.: Hallo, hab hier eine Excel Tabelle von einer Kollegin bekommen die eine Fehlzeiten Tabelle führt. Zuerst möchte Sie eine Nummerierung vor den Namensfeldern haben die sich aber Automatisch...
  5. Kalender mit Hilfe Access oder Excel auf den Laufenden halten.

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalender mit Hilfe Access oder Excel auf den Laufenden halten.: Ich arbeite als Busfahrer und fahre firmenintern-nummerierte Dienste, die verschiedene Linien und Zeiten beinhalten. Meine Vorhaben ist, diese nummerierten Dienste in Excel oder Access auflisten,...
  6. Kalender, Entwürfe und alle anderen Ordner sind WEG HILFE!

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalender, Entwürfe und alle anderen Ordner sind WEG HILFE!: Hallo ich wollte in meinem Kalender eine Ereignisserie abspeichern. Da ich das zum ersten Mal ausprobiert habe, gings auch in die Hose. Nun habe ich die linke Navi-Ansicht überhaupt nicht mehr....
  7. Brauche hilfe bei meinem kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche hilfe bei meinem kalender: Hallo Ihr Exelprofis, brauch Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!! Anbei ist der neue Bereitschaftsplan, wie man sieht wiederholt sich jeder Name alle 6 Wo. Würde es gerne automatisieren (Datumswechsel...
  8. Hilfe Outlook Kalender- u. Kontaktdaten sind weg

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Hilfe Outlook Kalender- u. Kontaktdaten sind weg: Hallo, hab meinen Laptop formatiert und Office 2003 neu aufgespielt. Jetzt sind alle Daten weg. Gesichert habe ich vorher mit Acronis auf externem Laufwerk. Kann ich die vorhandenen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden