Office: (Office 2013) Kalender im Datum-Feld Automatisch Anzeigen

Helfe beim Thema Kalender im Datum-Feld Automatisch Anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Helfenden. Google will mir nicht helfen. Ich möchte bei klick auf Datumsfeld automatisch den Kalender sehen. (Ein klick weniger *Smilie )... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Accesbeginner, 12. Februar 2016.

  1. Kalender im Datum-Feld Automatisch Anzeigen


    Hallo Liebe Helfenden. Google will mir nicht helfen.

    Ich möchte bei klick auf Datumsfeld automatisch den Kalender sehen. (Ein klick weniger *Smilie )


    Kalender im Datum-Feld Automatisch Anzeigen 7rda55u3.jpg


    So das ich nicht extra auf den Kalenderpicker klicken muss.


    Kalender im Datum-Feld Automatisch Anzeigen 4d4w7fsl.jpg


    Diese Aktion soll nur passieren, wenn der Datumsfeld Leer ist.

    Gibt es dafür ein VBA-Code?

    Danke im Voraus.

    :)
     
    Accesbeginner, 12. Februar 2016
    #1
  2. Code:
     
    fredfred, 14. Februar 2016
    #2
  3. Hallo
    nicht zum eigendlichen Problem.
    Doch man sollte keine weitere schafen *wink.gif*
    z.B. mann sollte Keine Felder mit dem Namen "Datum" haben !
    Datum ist ein Reserviertes Wort !
    besser evtl. xDatum

    das ganze könnte man einfach beim hingehen machen
    wenn Leer
    If nz(Me.xDatum,0)=0 then RunCommand acCmdShowDatePicker
     
    Lanz Rudolf, 14. Februar 2016
    #3
  4. Kalender im Datum-Feld Automatisch Anzeigen

    \@Lanz:
    wie oft ist dieser Hinweis schon gegeben worden ?
    Ich gebe es mittlerweile auf, auf sowas hinzuweisen.
     
    fredfred, 14. Februar 2016
    #4
  5. tHallo
    das schlieme ist Ja nicht das zu mache
    aber das als Beispiel zu gebe ? *eek.gif* *wink.gif*
     
    Lanz Rudolf, 14. Februar 2016
    #5
  6. Wo wird denn das deutsche Datum als reserviertes Wort aufgeführt und wo kommt es zu Kollisionen?
     
  7. Hallo
    ich habe das von irgrndwo bei MS
    habe aber den Link nicht mehr findest Du sicher *wink.gif*

    bin mir nicht ganz sicher ob es nur in "JET/ SQL/Abfrage" Probleme gibt

    und Gute Nacht !
     
    Lanz Rudolf, 14. Februar 2016
    #7
  8. Kalender im Datum-Feld Automatisch Anzeigen

    Ich schreibe statt Me.Datum - Me!Datum
    Bei mir funktioniert es.
     
    0815besucher, 14. Februar 2016
    #8
  9. Auch Me.Datum sollte in VBA keine Probleme bereiten.

    @Rüdi,

    wir warten auf hier auf Beispiele, die zu Konflikten führen.*rolleyes.gif*
     
  10. Hallo Alle, sehr lieb von euch zu Antworten.

    Ich versuche immer Bildern mein Problem zu schildern, um es besser erklären zu können.

    Das "Datum" ist natürlich nur als Beispiel dargestellt und ist nur eine Bezeichnung.

    Wie Nouba schon erwähnt hat, würde Feldname "Datum" zu keine Kollision führen.

    Mir ging es hauptsächlich um den Code. Denn "acCmdShowDatePicker" kannte ich nicht.

    Außerdem, wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe, soll diese Aktion nur passieren wenn das Feld Leer ist, quasi ein klick sparen *wink.gif* .

    Alternativ konnte man bei Mausbewegung den Focus aktivieren, dann würde das DatePicker sofort sichtbar um zu klicken, aber Mausbewegung Aktionen führen öfters zu Fehlern welches nicht so schön währe.

    Ich bedanke mich Herzlich bei allen die in diesem Thema geantwortet haben.

    Gottseidank das es euch gibt.
     
    Accesbeginner, 14. Februar 2016
    #10
  11. Hallo Nouba.

    Das ist ein Thema was ich eigentlich schon lange fragen wollte.

    Was ist der Unterschied zwischen "Me.Feldname" und "Me!Feldname"?

    Was hat das Punkt (.) und die Ausrufezeichen (!) in sich?
     
    Accesbeginner, 14. Februar 2016
    #11
  12. Das ganze soeben getestet mit "Beim Hingehen" und gibt leider Fehler aus:


    Kalender im Datum-Feld Automatisch Anzeigen cak4wojl.jpg


    Auch "Me!EingabeDatum" bringt nichts.

    Ausserdem soll das ganze nicht falsch verstanden werden. Da es schon ein Datumsfeld ist, erscheint auch der DatePicker immer.

    Mir geht es nicht um den Picker, sondern um den Kalender welches nach einem klick auf den Picker immer erscheint.

    Ich will quasi den klick auf den Picker sparen und dafür sorgen dass direkt der Kalender angezeigt wird, ohne das ich den Picker anklicken muss (wo ich sofort das Datum auswaehlen kann).
     
    Accesbeginner, 14. Februar 2016
    #12
  13. Kalender im Datum-Feld Automatisch Anzeigen

    Der Syntax-Fehler springt einem gleich ins Auge und den findest Du bestimmt auch selbst - spätestens beim Kompilieren.

    In VBA läuft die gesamte Programmierung über COM (Component Object Model). Da müsstest Du Dich einlesen, weil das in wenigen Worten nicht erklärt werden kann. Nur soviel: Alle Objekt-Bibliotheken, die über Verweise eingebunden sind, sind zur Designzeit bekannt (Early-Binding). Auf Objekte dieser Bibliotheken kann direkt mit dem Punkt (.) verwiesen werden. Das Ausrufezeichen (!) bewirkt, dass dem Standardwert eines Objekts, der dem Ausrufezeichen folgende Ausdruck als Parameter in Form einer Zeichenkette übermittelt wird, wobei Late-Binding zur Anwendung kommt. Also Me!EinFeldname entspricht exakt Me.Controls("EinFeldname") oder Forms!EinFormularname entspricht Forms.Form("EinFormularname"). Wenn es möglich ist, sollte man Early- dem Late-Binding bevorzugen, weil es schneller in der Ausführung ist, Syntaxfehler beim Kompilieren erkannt werden und Intellisense (Code-Vervollständigung) unterstützt.
     
  14. Hi,
    der DateTimePicker ist der Kalender :-)

    Ich verwende grundsätzlich den Punkt, da wo es geht.
    Vorteil: IntelliSense steht dir mit dem Punkt zur Verfügung. Entsprechend sind nur Methoden, Eigenschaften oder Steuerelemente auswählbar die auch zur Verfügung stehen.

    Code:
    1x reicht wohl
    @Lanz:
    ich werde damit leben können ... :-))
    Wäre das englische Pendant verwendet worden, hätte ich mir die Mühe gemacht die Vorgabe des TS zu "korrigieren" ... :-))
     
    fredfred, 14. Februar 2016
    #14
  15. \@accessbeginner:
     
    Ohrkester, 14. Februar 2016
    #15
Thema:

Kalender im Datum-Feld Automatisch Anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Kalender im Datum-Feld Automatisch Anzeigen - Similar Threads - Kalender Datum Feld

  2. Fortlaufendes Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufendes Datum: Hallo, ich habe eine fertiges Exel Blatt als Wochenkalender. Bisher habe ich das Datum immer per Hand auf das ausgedruckte Blatt geschrieben. Jetzt suche ich nach einer Lösung, damit das Datum...
  3. Excel Jahreskalender mit Terminlisten für jedes einzelne Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Jahreskalender mit Terminlisten für jedes einzelne Jahr: Hallo zusammen, ich suche schon seit einigen Tagen, weiß aber keine Lösung für das Problem. Ich habe eine Excel-Datei, diese hat mehrere Tabellenblätter: - Kalender - Feiertage (werden...
  4. Kalender Zellen füllen per Makro abhängig vom Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kalender Zellen füllen per Makro abhängig vom Datum: Hi, ich habe gerade einen Kalender gebastelt, in den man per Makro Abwesenheiten eintragen soll, zum Beispiel "U" für Urlaub und grün als Hintergrundfarbe der Zelle. Habe es auch schon...
  5. Kalender - Mehrere Daten einem Datum zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kalender - Mehrere Daten einem Datum zuordnen: Guten Abend, ich habe das Problem, dass ich grade einen Kalender erstellen soll, in dem alle zu einem Datum gehörenden Daten auch nur in einer Zelle stehen. Es gibt eine Tabelle, in der stehen...
  6. Wie Kalender ausdrucken - OHNE aktuelle Datum-/Zeit-Angabe unten rechts

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Wie Kalender ausdrucken - OHNE aktuelle Datum-/Zeit-Angabe unten rechts: Hallo, ich möchte gern einen leeren Kalender ausdrucken, um dort meine Termine zunächst handschriftlich einzutragen. - jedoch ohne dabei das heutige, aktuelle Datum rechts unten mitzudrucken....
  7. Outlook Kalender-Erinnerungen nach einem Datum versehen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kalender-Erinnerungen nach einem Datum versehen: Guten Tag, habe da mal eine Frage zu Outlook 2007. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit oder ein Tool (z. B. ein Smart Tool) mit dem man die Erinnerung der Kalendereinträge nach einem Datum...
  8. Kalender, Datum und ähnliches

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kalender, Datum und ähnliches: Hallo zusammen, ich bastel an einer Abrechnung für Reisekosten, und schon der Anfang macht mir Mühe: Ich möchte, dass man oben den Monat und die Jahreszahl einstellen kann und das Datum und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden