Office: (Office 2013) Kalender im Datum-Feld Automatisch Anzeigen

Helfe beim Thema Kalender im Datum-Feld Automatisch Anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Sorry alle, ich hatte am Bild was geaendert (Photoshop), daher 2x Then. (durch Copy, Paste *boah ) Im Code ist "Then" natürlich nur 1x vorhanden,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Accesbeginner, 12. Februar 2016.

1. Kalender im Datum-Feld Automatisch Anzeigen

Sorry alle, ich hatte am Bild was geaendert (Photoshop), daher 2x Then. (durch Copy, Paste *boah )

Im Code ist "Then" natürlich nur 1x vorhanden, (sonst würde es keine Blaue Farbe bekommen, sondern Rot *Smilie )

Kalender im Datum-Feld Automatisch Anzeigen kzwsb32b.jpg

Also nochmal.:
    Ich will einfach sofort den Kalender sehen, als haette ich auf den DatePicker geklickt.

Das ist alles.

@Nouba, Nochmals Herzlichen Dank für die erklaerung der Unterschied zwischen "Me.Feldname" und "Me!Feldname". Super erklaert.

Accesbeginner, 14. Februar 2016
  2. Die letzte Stunde habe ich nur DatePicker erforscht.

Das was ich will geht gar nicht. (Den Kalender zeigen ohne auf den DatePicker zu klicken).

DatePicker bietet es gar nicht an *frown.gif* .

3. Schwer zu sagen, was Du falsch machst. Sowohl bei Enter als auch bei GotFocus funktioniert die o. g. Bedingung als auch If Not IsDate(Me.Feldname) Then. Du verwendest auch den Namen des Textfelds und nicht etwa den des Bezeichnungsfelds darüber?

4. Kalender im Datum-Feld Automatisch Anzeigen

Hallo,
    es ist tatsächlich so, dass in einer deutschsprachigen Office-Installation sämtliche englischen Begriffe und deren deutschsprachige Äquivalente zu den reservierten Worten gehören, die man möglichst nicht für selbst definierte Objekte verwenden sollte. Wo genau bei welchen Konstellationen welche Probleme auftreten kann ich leider nicht konkret sagen, diesbezügliche Erfahrungen liegen schon etwas länger zurück. Ich erinnere mich bspw. noch daran, dass es mal um ein Datenfeld namens "Beschreibung" ging, das im Zusammenhang mit Formulareigenschaften unerwartet in "Description" geändert wurde, was wiederum eine Eigenschaft diverser Objekte ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MaggieMay, 14. Februar 2016
  5. Nein Nouba, ich verwende nicht den Namen des Bezeichnungsfelds darüber.

Ich glaube Ihr alle habt mich gar nicht Verstanden!

Der Picker ist bei mir so oder so zu sehen. Erst wenn ich auf den kleinen Picker klicke, dann erscheint doch unten der Kalender.

So.. nun will ich das der Kalender beim Hingehen sofort zu sehen ist, ohne das ich den Picker anklicken muss.

Kalender im Datum-Feld Automatisch Anzeigen 776rapr6.jpg

Daher ist der Code im Beitrag 2 nicht das richtige für mich.

6. \@Maggie,

mein Access 2007 (andere Versionen mögen anspruchsvoller sein) spuckt nur bei Verwendung von Name einen entsprechenden Hinweis aus. Bei anderen übersetzten Eigenschaftsnamen könnte ich mir theoretisch auch noch Namenskonflikte vorstellen (wer kam nur auf diese dumme Idee, Eigenschaftsnamen in nationale Sprachen zu übersetzen) - bei Datum allerdings nicht, denn mir ist keine gleichnamige Eigenschaft bekannt und Datum unterscheidet sich auch sehr deutlich von der gleichnamigen eingedeutschten Funktion Datum().

7. \@Bigdaddy,

ich habe dich schon richtig verstanden. Nur wenn ein leeres Datumsfeld den Fokus erhält, soll sich automatisch der Kalender zeigen - das macht er bei mir auch. Stelle bitte ein Minimalbeispiel in Version 2003 zum Download bereit.

8. Kalender im Datum-Feld Automatisch Anzeigen

Liebe Nouba,

du hast Recht, in einer Einzelformular geschieht genau das was ich will. (Der Code aus #2 Funktioniert)

Nur im Ufo nicht. Mein Datumsfeld befindet sich im Ufo.

Sobald ich den Code aus #2 einsetze kommt der Fehlermeldung den ich beschrieben habe.

Also:
    Hauptformular = OK
    Ufo = Fehler

Access erlaubt mir leider nicht mehr die Datenbank als version 2003 zu speichern.*frown.gif*

9. \@Nouba habe soeben ein Beispiel Datenbank erstellt.

Bitte Schau dir "frmBewegungsdaten" an. Funktioniert.

Bitte Schau dir "frmProduktion"-Ufo an. Funktioniert nicht.

Danke nochmals für deine Mühe.

10. Für ein Unterformular fällt mir nur eine unschöne Lösung mit Sendkeys ein. Code:

11. Oder aber Du verwendest statt des eingebauten DatePickers eines der reichlich vorhandenen Kalenderformulare. Dort hast Du mehr Möglichkeiten, dann auch bei Dingen wie Design, Feiertagsanzeige usw.

12. \@Nouba, du bist ein Schatz... klappt wunderbar, auch wenn es unschön mag, hauptsache es tut's *Smilie

Nochmals Vielen Dank.

13. Kalender im Datum-Feld Automatisch Anzeigen

Hallo Ebs17

Danke für den Tipp.

Habe mir eine angesehen, und du hast Recht, man hat mehr möglichkeiten aber dafür zuviel aufwand (Zusaetzliche Formulare und lange VBA Code's).

Dank Nouba Funktioniert das eingebaute so wie ich will.

Trotzdem Vielen Dank.

14. Hallo
    ich habe hier ein beispiel eines Kalender

https://dl.dropboxusercontent.com/u/...KalenderKK.zip
    Feiertage sind Orange sehe märz 2016

Kalender formular : FrmLaRuKalender Kanst Du mit dem Modul MdlLaRuKalender kopieren in eine adnere mdb
    test Formular: FrmKTest

Lanz Rudolf, 15. Februar 2016
  15. \@Accessbeginner,
    diese Lösung beinhaltet eine komfortablere Sprungweise zu anderen
    Datumspositionen, welche z.B. ausserhalb des aktuellen Monats oder Jahres liegen.
    Es ist absichtlich alles ganz simpel gehalten.

Ohrkester, 15. Februar 2016
Thema:

Kalender im Datum-Feld Automatisch Anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Kalender im Datum-Feld Automatisch Anzeigen - Similar Threads - Kalender Datum Feld

2. Fortlaufendes Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufendes Datum: Hallo, ich habe eine fertiges Exel Blatt als Wochenkalender. Bisher habe ich das Datum immer per Hand auf das ausgedruckte Blatt geschrieben. Jetzt suche ich nach einer Lösung, damit das Datum...
  3. Excel Jahreskalender mit Terminlisten für jedes einzelne Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Jahreskalender mit Terminlisten für jedes einzelne Jahr: Hallo zusammen, ich suche schon seit einigen Tagen, weiß aber keine Lösung für das Problem. Ich habe eine Excel-Datei, diese hat mehrere Tabellenblätter: - Kalender - Feiertage (werden...
  4. Kalender Zellen füllen per Makro abhängig vom Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalender Zellen füllen per Makro abhängig vom Datum: Hi, ich habe gerade einen Kalender gebastelt, in den man per Makro Abwesenheiten eintragen soll, zum Beispiel "U" für Urlaub und grün als Hintergrundfarbe der Zelle. Habe es auch schon...
  5. Kalender - Mehrere Daten einem Datum zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalender - Mehrere Daten einem Datum zuordnen: Guten Abend, ich habe das Problem, dass ich grade einen Kalender erstellen soll, in dem alle zu einem Datum gehörenden Daten auch nur in einer Zelle stehen. Es gibt eine Tabelle, in der stehen...
  6. Wie Kalender ausdrucken - OHNE aktuelle Datum-/Zeit-Angabe unten rechts

in Microsoft Outlook Hilfe
    Wie Kalender ausdrucken - OHNE aktuelle Datum-/Zeit-Angabe unten rechts: Hallo, ich möchte gern einen leeren Kalender ausdrucken, um dort meine Termine zunächst handschriftlich einzutragen. - jedoch ohne dabei das heutige, aktuelle Datum rechts unten mitzudrucken....
  7. Outlook Kalender-Erinnerungen nach einem Datum versehen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kalender-Erinnerungen nach einem Datum versehen: Guten Tag, habe da mal eine Frage zu Outlook 2007. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit oder ein Tool (z. B. ein Smart Tool) mit dem man die Erinnerung der Kalendereinträge nach einem Datum...
  8. Kalender, Datum und ähnliches

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalender, Datum und ähnliches: Hallo zusammen, ich bastel an einer Abrechnung für Reisekosten, und schon der Anfang macht mir Mühe: Ich möchte, dass man oben den Monat und die Jahreszahl einstellen kann und das Datum und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden