Office: (Office 2013) Kalender - Mehrere Daten einem Datum zuordnen

Helfe beim Thema Kalender - Mehrere Daten einem Datum zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich habe das Problem, dass ich grade einen Kalender erstellen soll, in dem alle zu einem Datum gehörenden Daten auch nur in einer Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MarcelS, 6. September 2015.

1. Kalender - Mehrere Daten einem Datum zuordnen

Guten Abend,
    ich habe das Problem, dass ich grade einen Kalender erstellen soll, in dem alle zu einem Datum gehörenden Daten auch nur in einer Zelle stehen. Es gibt eine Tabelle, in der stehen alle Daten mit dem zugehörigen Datum, jedoch für jeden Datensatz eine Zeile (In Spalte A das Datum und in Spalte B der dazugehörende Datensatz).
    Ich möchte jetzt quasi in Spalte C jedes Datum nur einmal stehen haben (das habe ich mit der Formel: =WENNFEHLER(KKLEINSTE(A:A;ZEILE()+ZÄHLENWENN($C$1:C1;KKLEINSTE(A:A;ZEILE())));"") bereits hinbekommen) jetzt muss ich zu den Datumsangaben nur noch die teilweise Zahlreichen Datensätze in die Spalte D dem jeweiligen Datum zusortieren und in eine Zelle bringen (Mit Verketten bzw. "&").

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon mal an alle, die sich darüber den Kopf zerbrechen und mir helfen wollen.

Schönen Abend noch und einen guten Start in die Woche.

MfG Marcel

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Marcel,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich ein Arbeitsblatt eingefügt, das als Muster für die von mir erstellte Excel-Funktion dienen soll.

1) In Spalte A+B sind die von dir angeführten Termine (Datum+Terminangabe) enthalten
    2) In Spalte C sind die Datumsangaben (ohne Doppler) enthalten, realisiert mittels zweier etwas vereinfachter Funktionen (Zelle C2 und Zellen C3:C20).
    3) In Spalte D ist die von mir entwickelte Funktion "TerminListe(TerminDatum; TerminBereich; [Trennzeichen])" enthalten:
    3a) Mit dem 1.Parameter "TerminDatum" greift sie auf die Datumsangaben in Spalte C zu;
    3b) Mit dem 2.Parameter "TerminBereich" greift sie auf die Terminauflistungen aus Spalte A+B zu;
    3c) Der 3.Parameter "Trennzeichen" ist optional: Für diesen habe ich den Inhalt von Zelle F2 festgelegt und enthält die Zeichen, die in Spalte D zum Trennen der Termineinträge verwendet werden. Wird er beim Funktionsaufruf weggelassen, werden standardmäßig die Zeichen "; " eingesetzt.

Die Funktion befindet sich in einem allgemeinen VBA-Codemodul und lautet:
    Code:
    Function TerminListe(Termin As Date, rgTermine As Range, Optional Sep$ = "; ") As String
      Dim Zelle As Range, S$
      S$ = ""
      For Each Zelle In rgTermine.Columns(1).Cells
        If IsEmpty(Zelle) Then Exit For             'Bei 1. leerer Zelle in Datumspalte -> Ende
        If Zelle.Value = Termin Then
          S$ = S$ & Sep$ & Zelle.Offset(0, 1).Value 'Verkette Terminangabe
        End If
      Next Zelle
      TerminListe = Mid$(S$, Len(Sep$) + 1)
    End Function

Exl121150, 7. September 2015
  3. Danke, funktioniert auch super. Allerdings wird bei mir kein Trennzeichen angezeigt, wenn ich die Zelle unter "Trennzeichen" leer lasse (mit "ENTF" leere), aber dann steht da halt immer etwas in der Zelle, kann man ja zum Glück ausblenden :)

4. Exl121150 Erfahrener User

Kalender - Mehrere Daten einem Datum zuordnen

Hallo,
    das ist allerdings ganz klar, denn wenn die Zelle, die im 3. Parameter(=Trennzeichen) angeführt wird, leer ist, dann kann nur ein leeres Trennzeichen ausgegeben werden.
    Aber genau das habe ich dir ja nicht geschrieben. Geschrieben habe ich dir, dass der 3. Parameter optional ist. Das heißt:

1. Wird er in der Funktion angeführt, wird sein Inhalt auch so wiedergegeben: z.B.: =Terminliste(C3;$A$2:$B$20;F2) wird hier der Inhalt von Zelle F2 als Trennzeichen verwendet.
    2. Wird er weggelassen, dann werden stattdessen die Zeichen "; " verwendet: z.B.: =Terminliste(C3;$A$2:$B$20) werden hier, da kein 3. Parameter vorhanden ist, stattdessen "; " als Trennzeichen ausgegeben.
    Das ist die Bedeutung von "ein Parameter ist optional".

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2015
    Exl121150, 9. September 2015
  5. Ok, jetzt hab ich das verstanden, Danke nochmal, war mir eine sehr große Hilfe :)

Thema:

Kalender - Mehrere Daten einem Datum zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Kalender - Mehrere Daten einem Datum zuordnen - Similar Threads - Kalender Daten Datum

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. Kalender / Backup

Kalender / Backup: Ich habe das neue Outlook installiert, muss aber immer zur klassischen Ansicht wechseln, um in meinen Kalender zu gehen. Meine Frage: Gibt es im neuen Outlook eine Möglichkeit, meinen Kalender zu...
  4. Excel Kalender mit Daten versehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender mit Daten versehen: Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem. Die angehängte Excel soll dabei zum Verständnis beitragen. Folgendes ist gegeben: Tabelle 1: ID-Nummern (in Reihenfolge) sowie ein Kalender...
  5. Freigegebenen Kalender exportieren

Freigegebenen Kalender exportieren: Hallo zusammen, ich benötige hier dringend mal eure Hilfe. Ich disponiere mehrere Kollegen und verwalte daher die Kalender. Ich soll nun die Kalender der Kollegen in eine Excel-Datei exportieren....
  6. Access Daten in Outlook Kalender

in Microsoft Access Hilfe
    Access Daten in Outlook Kalender: Hallo an alle Hier, ich habe mich gerade erst angemeldet weil ich seit langen wieder mit Access etwas mache. Ich habe mir eine Tabelle und Formular erzeugt in dem ich in verschiedene Uhrzeitfelder...
  7. Kalender Date Time Picker fehlt

in Microsoft Access Hilfe
    Kalender Date Time Picker fehlt: Hallo, in Access 2013 funktioniert mir plötzlich der Date Time Picker nicht mehr. Die Datenbank wurde damals in Access 2003 erstellt. Ich hab gelesen Microsoft hat das Feature schon mit Version...
  8. Daten aus Liste autom. in Kalender

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Liste autom. in Kalender: Hallo Leute, wie bekomme ich eine farbliche Markierung in ein Kalenderblatt aus einer Liste von Datumsangaben. Zum besseren Verständnis füge ich die Datei bei, die ein Tabellenblatt mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden