Office: (Office 2013) Kalender - Mehrere Daten einem Datum zuordnen

Helfe beim Thema Kalender - Mehrere Daten einem Datum zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich habe das Problem, dass ich grade einen Kalender erstellen soll, in dem alle zu einem Datum gehörenden Daten auch nur in einer Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MarcelS, 6. September 2015.

  1. Kalender - Mehrere Daten einem Datum zuordnen


    Guten Abend,
    ich habe das Problem, dass ich grade einen Kalender erstellen soll, in dem alle zu einem Datum gehörenden Daten auch nur in einer Zelle stehen. Es gibt eine Tabelle, in der stehen alle Daten mit dem zugehörigen Datum, jedoch für jeden Datensatz eine Zeile (In Spalte A das Datum und in Spalte B der dazugehörende Datensatz).
    Ich möchte jetzt quasi in Spalte C jedes Datum nur einmal stehen haben (das habe ich mit der Formel: =WENNFEHLER(KKLEINSTE(A:A;ZEILE()+ZÄHLENWENN($C$1:C1;KKLEINSTE(A:A;ZEILE())));"") bereits hinbekommen) jetzt muss ich zu den Datumsangaben nur noch die teilweise Zahlreichen Datensätze in die Spalte D dem jeweiligen Datum zusortieren und in eine Zelle bringen (Mit Verketten bzw. "&").

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon mal an alle, die sich darüber den Kopf zerbrechen und mir helfen wollen.

    Schönen Abend noch und einen guten Start in die Woche.

    MfG Marcel
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Marcel,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich ein Arbeitsblatt eingefügt, das als Muster für die von mir erstellte Excel-Funktion dienen soll.

    1) In Spalte A+B sind die von dir angeführten Termine (Datum+Terminangabe) enthalten
    2) In Spalte C sind die Datumsangaben (ohne Doppler) enthalten, realisiert mittels zweier etwas vereinfachter Funktionen (Zelle C2 und Zellen C3:C20).
    3) In Spalte D ist die von mir entwickelte Funktion "TerminListe(TerminDatum; TerminBereich; [Trennzeichen])" enthalten:
    3a) Mit dem 1.Parameter "TerminDatum" greift sie auf die Datumsangaben in Spalte C zu;
    3b) Mit dem 2.Parameter "TerminBereich" greift sie auf die Terminauflistungen aus Spalte A+B zu;
    3c) Der 3.Parameter "Trennzeichen" ist optional: Für diesen habe ich den Inhalt von Zelle F2 festgelegt und enthält die Zeichen, die in Spalte D zum Trennen der Termineinträge verwendet werden. Wird er beim Funktionsaufruf weggelassen, werden standardmäßig die Zeichen "; " eingesetzt.

    Die Funktion befindet sich in einem allgemeinen VBA-Codemodul und lautet:
    Code:
    Function TerminListe(Termin As Date, rgTermine As Range, Optional Sep$ = "; ") As String
      Dim Zelle As Range, S$
      S$ = ""
      For Each Zelle In rgTermine.Columns(1).Cells
        If IsEmpty(Zelle) Then Exit For             'Bei 1. leerer Zelle in Datumspalte -> Ende
        If Zelle.Value = Termin Then
          S$ = S$ & Sep$ & Zelle.Offset(0, 1).Value 'Verkette Terminangabe
        End If
      Next Zelle
      TerminListe = Mid$(S$, Len(Sep$) + 1)
    End Function
    
     
    Exl121150, 7. September 2015
    #2
  3. Danke, funktioniert auch super. Allerdings wird bei mir kein Trennzeichen angezeigt, wenn ich die Zelle unter "Trennzeichen" leer lasse (mit "ENTF" leere), aber dann steht da halt immer etwas in der Zelle, kann man ja zum Glück ausblenden :)
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Kalender - Mehrere Daten einem Datum zuordnen

    Hallo,
    das ist allerdings ganz klar, denn wenn die Zelle, die im 3. Parameter(=Trennzeichen) angeführt wird, leer ist, dann kann nur ein leeres Trennzeichen ausgegeben werden.
    Aber genau das habe ich dir ja nicht geschrieben. Geschrieben habe ich dir, dass der 3. Parameter optional ist. Das heißt:

    1. Wird er in der Funktion angeführt, wird sein Inhalt auch so wiedergegeben: z.B.: =Terminliste(C3;$A$2:$B$20;F2) wird hier der Inhalt von Zelle F2 als Trennzeichen verwendet.
    2. Wird er weggelassen, dann werden stattdessen die Zeichen "; " verwendet: z.B.: =Terminliste(C3;$A$2:$B$20) werden hier, da kein 3. Parameter vorhanden ist, stattdessen "; " als Trennzeichen ausgegeben.
    Das ist die Bedeutung von "ein Parameter ist optional".
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2015
    Exl121150, 9. September 2015
    #4
  5. Ok, jetzt hab ich das verstanden, Danke nochmal, war mir eine sehr große Hilfe :)
     
Thema:

Kalender - Mehrere Daten einem Datum zuordnen

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