Office: (Office 2010) Kalender Report

Helfe beim Thema Kalender Report in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgende Anforderung: Ich soll einen Report erstellen, in Kalenderform. Ich habe Die tabelle Mitarbeiter und Termine. Termine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 15. Oktober 2011.

1. Kalender Report

Hallo, ich habe folgende Anforderung:

Ich soll einen Report erstellen, in Kalenderform. Ich habe Die tabelle Mitarbeiter und Termine. Termine speichert jeweils Termine zu einem angegebenen Mitarbeiter. Diese Termine, würde ich dann gerne in eine Kalenderansicht laden. Für einen Monat.
    Der Report soll folgendes Format haben:

Mitarbeiter | 01.01 | 02.01 | 03.01
    ---------------------------------------
    Heinrich | Krank | |
    Herman | U | U |

etc.

Ich hoffe man kann es sich vorstellen, also alles was ich benötige ist eben so eine Horizontale spalte die sich automatisch mit dem vorher (über ein Formular) gewähltem Monat füllt.
    und dann die Termine aus der Tabelle Termine logisch dort einordnet.

Hätt jemand eine idee wie das zu realisieren ist?

vielen vielen Dank schon einmal!

:)

2. Hi,

du könntest die Kalenderdemo von UweK aus dem Demoebreich angucken.

Alternativ kannst du das auch selbst aufbauen:
    • Kalendertabelle aufbauen (enthällt alle Kalendertage für einen hinreichend großen Zeitraum)
    • In einem Formular den auszuwertenden Zeitraum angeben
    • Diesen Zeitraum in einer als Kriterium Abfrage verwenden, die die Kalendertage mit den Termintage so verjoint, dass alle Kalendertage gezeigt werden.
    • Eine Kreuztabellenabfrage auf der vorigen Abfrage aufbauen, die die Kalendertage als Spalten, die Namen als Spalten und die Anzahl der Termine als Wert bildet.
    • Diese Kreuztabelle als Basis für einen Bericht nehmen. Per bedingter Formatierung die Werte mit >=1 farbig füllen.
    • Damit die ganze Geschihcte handhabbar bleibt, könnten Kreuztabelle und Bericht auf eine feste Spaltenzahl (z.B. 4 Wochen = 28 Tage) genormt werden. Damit wäre der erste Tag = Tag1 = Beginntag + 0, der zweite dann Beginntag +1 etc.

Siehe auch http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=254041

Atrus2711, 17. Oktober 2011
  3. Hi,

Also erstmal vielen Dank für deine hilfe, ich glaube das ist genau das was ich brauche, ich fange mal von vorne an:

Kalendertabelle aufbauen (enthällt alle Kalendertage für einen hinreichend großen Zeitraum)

Gibt es da eine Möglichkeit das schneller zu machen? oder muss ich wirklich jeden tag der nächsten 3 Jahre dort einzeln eintragen *frown.gif*

Das mit der Abfrage und dem Formular habe ich verstanden. Kreuztabellen habe ich noch nie gemacht. Mal sehen, ich brauch nur erstmal die Tage.

4. Kalender Report

Im einfachsten Fall kannst du die Tage in Excel (!) "runterziehen" und rüberkopieren nach Access. Da sind 5 Jahre genausoviel Arbeit wie 10...

5. hey! du bistn dufte Kerl *Smilie super, das werde ich jetzt auch mal machen, und dannd ie Abfrage machen (das Formular mit dem Bestimmungszeitpunkt kann ich ja noch natragen).

Ich hoffe das mit der Kreuztabelle klappt. Dann wäre mir schonmal sehr geholfen.

6. Die Kreuztabelle klappt schon. Schwieriger wird es, die wechselnden Spaltennamen im bericht abzudecken. Kriegen wir schon.

7. Ich habe bei ein problem mit der Abfrage.

Meine Tabelle Termine hat einam ein Feld: DatumVon und ein Feld: Datum bist.
    Wenn ich nun versuche eine Abfrage aus der Tabelle Termine und der neuen Tabelle Kalendertage zu erstellen, sagt er mir das diese erst verknüpft werden sollen. Hast du eine Ahnung wie ich die am besten Verknüpfe?

8. Kalender Report

Hi,

was soll die Abfrage denn tun, und wie ist die derzeitige SQL?

9. "Diesen Zeitraum in einer als Kriterium Abfrage verwenden, die die Kalendertage mit den Termintage so verjoint, dass alle Kalendertage gezeigt werden."

hi, also du sagtest ja ich solle eine Abfrage machen die meine kalendertage mit den Termintagen verbindet. Meine Termine Tabelle sieht so aus:

Personalnummer
    Status
    DatumVon(Datum)
    DatumBis(Datum)

Dort ist ein Mitarbeiter über die Personalnummer hinterlegt.
    Meine Kalendertage tabelle sieht so aus:

Kalendertag_ID
    Kalendertag(Datum)

Wenn ich nun aus beiden eine Abfrage generieren möchte, sagt er mir ich solle erst beide Tabellen miteinander Verknüpfen.

Nun wie verknüpfe ich diese am besten? Kalendertag -> DatumVon. oder wie gehe ich da am besten vor?

Danke für deine super Hilfe bisher.

10. Achso. Die Tabellen haben noch keine Beziehung miteinander, die als Vorlage dienen könnte. Daher musst du die selbst verbinden.

Normalerweise geschieht das über die Gleichheit von Feldern. Hier aber ist ja nicht die Gleichheit, sondern das Dazwischenliegen entscheidend.

Also wäre die Abfrage als SQL etwa so; kopier das mal in deine SQL:
    Code:

11. WHERE K.Kalenderdatum >= #2011-01-01# AND K.Kalenderdatum

12. Hoppla, ich habe Kalenderdatum statt Kalendertag geschrieben. Darum findert Access das nicht. Ändere das mal ab.

13. Kalender Report

Schade, er zeigt mir das zwar an, aber die Abfrage ist leer. Ich habe aber definitiv Termine die in diesem Monat stattfinden in meiner Termine Tabelle *frown.gif*

Ich muss mich auch nochmal korrigieren, alle Angaben die ich oben gemacht habe waren zur vereinfachung! ich Liste nun mal beide Tabellen ganz genau auf!

Termine heißt in wirklichkeit 5c Mitarbeiterstatus und hat folgende Felder:

Mitarbeiterstatus_ID(AutoWert)
    Personalnummer(Zahl aber mit der Tabelle Mitarbeiterstamm verknüpft)
    Status(Verknüpfung mit Tabelle Status)
    DatumVon(Datum)
    DatumBis(Datum)
    Ganztägik(bool)
    ZeitVon(Datum/zeit)
    zeitBis(Datumzeit)
    Kurzfristig(bool)

Die Tabelle Kalendertage heißt in wirklichkeit 6a Kalendertage, die restlichen Angaben waren absolut korrekt. Ich habe das SQL Statement nun so umgebaut:

SELECT T.*, K.*
    FROM [6a Kalendertage] K LEFT JOIN [5c mitarbeiterstatus] T
    ON K.Kalendertag >= T.DatumVon AND K.Kalendertag = #2011-01-01# AND K.Kalendertag

14. Vielleicht solltest du auch verstehen, was der SQL Code macht:
    Code:

15. Es geht doch! ich Idiot habe das Datum flasch interpretiert, nun habe ich es auf den Oktober geändert und er zeigt mir jetzt etwas an, hier ein Screenshot vom Inhalt:

http://www.bilder-hochladen.net/file...s1c-1-c4ca.jpg

Ich glaube aber ich muss dort noch etwas anpassen.

ich habe 3 Termine in meiner Mitarbeiterstatus Tabelle:
    1. 17.10. - 25.10.
    2. 17.10. - 24.10.
    3. 17.10. - 28.10.

Thema:

Kalender Report

Die Seite wird geladen...
  1. Kalender Report - Similar Threads - Kalender Report

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. Kalender / Backup

Kalender / Backup: Ich habe das neue Outlook installiert, muss aber immer zur klassischen Ansicht wechseln, um in meinen Kalender zu gehen. Meine Frage: Gibt es im neuen Outlook eine Möglichkeit, meinen Kalender zu...
  4. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  5. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  6. Synchronisation Kalender mit Iphon

Synchronisation Kalender mit Iphon: Hallo, seit ich Office 2019 im Einsatz habe synchronisiert sich mein Kalender nicht mehr mit dem Iphone. Ich bekomme folgende Fehlermeldung. Siehe Anlage Vielleicht kann mir da jemand helfen....
  7. Excel Kalender in Word als Liste exportieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender in Word als Liste exportieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Ich besitze einen Kalender (Jahresplan) und möchte diesen gerne in Word exportieren. Wichtig ist das die Termine den Personen zugeordnet sind und nach...
  8. Kalender Termine ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalender Termine ausblenden: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich hätte gerne einen Jahreskalender 2025 in Excel, wo ich bestimmte Termine ein und ausblenden kann. So soll in dem Kalender nur zum Bespiel die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden