Office: (Office 2010) Kalender Report

Helfe beim Thema Kalender Report in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, meld dich mal an und lad dann das Bild hier im Forum hoch; externe Bildhoster werden bei mir geblockt. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 15. Oktober 2011.

1. Kalender Report

Hi,

meld dich mal an und lad dann das Bild hier im Forum hoch; externe Bildhoster werden bei mir geblockt.

Atrus2711, 17. Oktober 2011
  2. Also ich werde micha uf jedenfall anmelden! ich habe jetzt mal eine Kreuztabelle gebaut, wo mit dann ein ganzer Monat angezeigt wird, ich denke mit basteln komme ich jetzt alleine weiter. du hast mir sehr geholfen! vielen Dank nochmal. Wenn noch was ist melde ich mich, die Abfrage ist übrigens absolut korrekt. Danke! super Forum.

3. So ich habe mich erstmal angemeldet. Noch eine Frage zu meinem Projekt hätte ich: Ich bekomme jetzt eine 1 als Wert angezeigt (in meiner Kreuztabelle) nun würde ich gerne, dass dort die Art des Status steht! es gibt nämlich verschiedene zb AU für Krank, U für ulraub etc. Diesen Wert habe ich auch schon in meiner Mitarbeiterstatus stehen und zwar unter Status, dort steht dann eben AU, T, U ... habe ich eine Möglichkeit, später im Report anstatt eben eine 1 oder 2 oder je nach Anzahl der Termine dargestellte Zahl eben den Status dort einzufügen? so das man sieht: personalnummer 234124 hat am 17.10.2011 2 Termine, einmal AU und einmal U. ich weiß das ganze nimmt überdimensionale Auswüchse an. Hat jemand einen Tip?

Difficult, 17. Oktober 2011
  4. Kalender Report

Willkommen an Bord *hands,

wenn eine Person an einem Tag mehrere Termine haben kann, wird das schwierig, denn die Kreuztabelle kann in der "Zelle" nur einen Wert zeigen. Welcher soll das sein? Da hättest du nur die Möglichkeit, die Anzahl der Termine zu zeigen, oder die Terminart mit in den Zeilenkopf zu packen.

Wenn du eine Rangfolge in den Terminarten hast ("Krank ist wichtiger als Urlaub"), dann könntest du vielleicht den höchstrangigen Wert zeigen.

Den Klartext kriegst du jedenfalls, indem du ihn in der Vor-Abfrage (= die Nicht-Kreuztabelle) dazupackst und in der Kreuztabelle mit durchreichst.

5. So ich habe das ganze jetzt zu einer vernünftigen Kreuztabelle zusammengekloppt. Ich habe nun als Row nicht nur Personalnummer, sondern auch den Status.

Nun zum Report: ich habe mir einen Report gebaut, das doofe ist nur, dass der Report auf der Kreuztabelle beruht, diese hat ja aber als Spalten immer das Datum, auf dieses Datum verweist der Report dann. Nun wäre der Report ja nur für diesen einen Monat gültig. Ich hoffe du kannst mir folgen. Habe ich da eine Chance einen gültigen Report für alle Monate zu erstellen?

Difficult, 17. Oktober 2011
  6. Hi,

du hast zwei Möglichkeiten:
    • die Textfelder des Berichts dynamisch auf die wechselnden Spaltennamen einstellen (da empfehlen sich kanonische Textfeldnamen wie Tag01, Tag02)
    • oder diese Wandlung vom (z.B.) 01.01.2011 in Tag01 in einer Abfrage zu machen; das kann die zuliefernde Abfrage der Kreuztabelle sein, oder eine der Kreuztabellenabfrage nachgeschaltete. Im ersten Fall wäre ein DateDiff oder einfach die Differenz zwischen Kalendertag und Auswertungsbeginntag ein vielversprechender Ansatz

7. Hi, ich bins noch mal! ich habe jetzt alles soweit fertig und vorgestellt. Nun fanden die Leute meinen Report ganz toll, haben aber 1 Problem damit. Es wird in einer Kreuztabelle ja ein Wert berechnet, in meinem Fall die Anzahl der Status an einem Tag. Es soll aber nicht die Anzahl, sondern es sollen die Status in den Feldern stehen. zb: hat der Heinz am 01.11.2011 den Status U. nun Steht bei mir eine Zeile U unter Heinz und am 01.11.2011 dann eine 1, weil der Staus dort einmal vorkommt.

Es soll aber nur eine Zeile geben und zwar in diesem Falle die Zeile "Heinz" dieser soll dann am 01.11.2011 den "Wert" U haben. Ist das machbar? ich habe das Gefühl, dass Access bei dieser Anforderung an die Grenzen kommt.

Difficult, 23. November 2011
  8. Kalender Report

Wenn du da eine Anzahl der Statuswerte vom Heinz bildest, ist das Ergebnis natürlich numerisch. *tongue.gif* Du kannst da aber auch einfach das Max oder das Min bilden, wenn der Heinz an diesem Tag nur einen Status hat. Dann ist der Min = Max = Status vom Heinz. Schwierig wirds, wenn der Heinz am Tag mehrere Statuswerte hat (vormittags krank, nachmittags Schulung). Dann wirst du die Heinz-Zeile spalten müssen.

Atrus2711, 23. November 2011
  9. Ok, mit spalten meinst du, dass ich dann als Unterpsalten die Status machen muss? Danke dir nochmal für die schnelle antwort

10. Wenn es mehrere Statuswerte für Heinz am Tage gibt, kommst du mit eine Matrix aus
    Spalte = Status
    Zeile = Name
    nicht weit. Da Access aber nur ein Feld als Spaltenfeld zulässt, wirst du mehrere Zeilenfelder nehmen müssen. Z.B. Name und "lfd Nummer":

Code:

11. So, nun hab ich es endlich schonmal ein wenig übersichtlicher. ich werde dir gleich mal ein Bild hochladen. Dann kannst du deine Arbeit bestaunen *grins Eine Frage habe ich noch: ist es irgendwie machbar, bei doppelklick auf den Status, zb U, ein Formular zu öffnen? ich möchte es dem Anwender erlauben, die Einträge zu bearbeiten, diese sollen dann nach neuladen des Reports angezeigt werden.

12. Hi,

klar: lass das Textfeld auf das Ereignis BeimDoppelklick mit einer Ereignisprozedur reagieren, die per Docmd.OPenForm o.ä. dein Formular öffnet. Damit du zum richtigen Datensatz kommst, empfiehlt sich die Übergabe geeigneter Suchkriterien.

13. Kalender Report

Super, das hat schonmal alles geklappt, ich habe aber immernoch ein Problem. Die Anforderung an die Datenbank gitb vor, dass man bis zu 20 Mitarbeiter auf einer Seite sehen soll, deshalb kann ich in dem Report nur eine Zeile anzeigen. DH wenn ich an einem Tag mehrer Status habe, dann muss ich das in eine Zeile packen. Du sagtest ja in der Kreuztabelle ginge das nicht. Kann ich denn vlt schon der Query sagen, dass sie das zusammenfassen soll? ich habe hier mal ein Bild hochgeladen, diese Zeigt die Datensaätze aus der Query, die du mir gebaut hast. Wäre es möglich die rotmarkierten Einträge irgendwie zusammenzu fassen? so dass der Report das in eine Zeile bekommt? Wenn das nicht geht, könnte man dann ein Prioritätssystem einbauen? soetwas wie: "Jeder andere Status" > "Bereitschaft".

Ich hoffe du kannst mir nochmal helfen, danke schonmal.

PS: Die Rote markierung fehlt *frown.gif* ich meine in diesem Falle die Status: GZW und TRA, diese Betreffen den selben Mitarbeiter am selben kalendertag. Lässt sich das zusammenfassen?

14. Hi,

du könntest vielleicht versuchen, die darzustellenden Werte zu vereinen, wenn es nicht allzuviele sind.

Beispiel: Wenn am Kreuzungspunkt die Werte Bereitschaft und Schulung gelten sollen (also eigentlich zwei Werte), könntest du in der vorbereitenden Abfrage diese beiden Werte zu einer Wertkette "B, S" verbinden. Dazu bietet sich recordsetbasierte Funktionen wie SQLListe an (siehe Forumssuche).

Thema:

Kalender Report

Die Seite wird geladen...
  1. Kalender Report - Similar Threads - Kalender Report

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. Kalender / Backup

Kalender / Backup: Ich habe das neue Outlook installiert, muss aber immer zur klassischen Ansicht wechseln, um in meinen Kalender zu gehen. Meine Frage: Gibt es im neuen Outlook eine Möglichkeit, meinen Kalender zu...
  4. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  5. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  6. Synchronisation Kalender mit Iphon

Synchronisation Kalender mit Iphon: Hallo, seit ich Office 2019 im Einsatz habe synchronisiert sich mein Kalender nicht mehr mit dem Iphone. Ich bekomme folgende Fehlermeldung. Siehe Anlage Vielleicht kann mir da jemand helfen....
  7. Excel Kalender in Word als Liste exportieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender in Word als Liste exportieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Ich besitze einen Kalender (Jahresplan) und möchte diesen gerne in Word exportieren. Wichtig ist das die Termine den Personen zugeordnet sind und nach...
  8. Kalender Termine ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalender Termine ausblenden: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich hätte gerne einen Jahreskalender 2025 in Excel, wo ich bestimmte Termine ein und ausblenden kann. So soll in dem Kalender nur zum Bespiel die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden