Office: Kalenderproblem Februar der 29.

Helfe beim Thema Kalenderproblem Februar der 29. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Profis, ich versuche mich gerade in einer Tabelle für einen Dienstzeitennachweis. Mit meinen bisherigen Formeln bin ich recht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von margebsa, 2. März 2011.

1. Kalenderproblem Februar der 29.

Hallo liebe Excel-Profis,
    ich versuche mich gerade in einer Tabelle für einen Dienstzeitennachweis. Mit meinen bisherigen Formeln bin ich recht zufrieden und es klappt soweit auch alles, jedenfalls für den Monat Januar. :-)

Danach habe ich den Januar kopiert und bastel gerade daraus einen Februar. Wie gestalte ich diesen Monat denn nun zukunftsfähig, damit der 29. im Schaltjahr eingeblendet wird bzw. in den anderen Jahren ausgeblendet wird. Ich dachte an ein paar kleine VBA-Zeilen, die ich allerdings überhaupt nicht beherrsche.....so nach dem Motto

WENN B61 = März DANN Zeilen 61 und 62 ausblenden; WENN B61 = Februar DANN Zeilen 61 und 62 einblenden !

Freue mich über jeden Lösungsvorschlag...

Gruß Marko

:)

margebsa, 2. März 2011
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo
    wenn Du mit deinen Formeln zufrieden bist.
    dann so. Habe Testhalber das Jahr auf 2012 gesetzt!

Februar
     B
    6129. Feb.
    62
    verbundene Zellen
    B61:B62
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    B61 =WENN(TAG(DATUM(JAHR(B5)+400;3;))=28;"";B59+1) 

OfficeUser, 3. März 2011
  3. Hallo hary,

danke schonmal für Deinen Lösungsansatz - aber noch nicht ganz dass, was ich gesucht habe. Wie gesagt, ich möchte gerne, dass die ganzen Zeilen ausblendet werden! Ich glaube, das kann nur über VBA realisiert werden! Noch weitere Ideen?

Meinetwegen auch an der angehängten (einfacheren) Beispieldatei.
    Nach Fertigstellung des Januars habe ich diesen kopiert, in Februar umbenannt und den 31. sowie 30 gelöscht.
    Den 29. habe ich mal stehen lassen, da im Schaltjahr immer ein 29. vorhanden sein soll. Wie realisiere ich nun, dass die vollständige Zeile des 29. Feb. im normalen Jahr ausgeblendet und im Schaltjahr automatisch eingeblendet wird?

margebsa, 3. März 2011
  4. Kalenderproblem Februar der 29.

Hallo
    Hab ich falsch gelesen.
    Code gehoert in die open Anweisung der Arbeitsmappe. Kannst Du auch erstmal als Makro testen. Makro erstellen und den Code hinein.
    Code:
    gruss hary

5. Vielen lieben Dank,haut wunderbar hin.
    Kann ich das Datum auch auf einen Zellwert verweisen der sich auf einem anderen Tabellenblatt befindet?
    Tabelle 4 - Zelle A14

Gruß Marko

margebsa, 4. März 2011
  6. Hallo Marko
    War kurz ausser Haus.
    Code:
    gruss hary

7. Hallo Marko,

kurz und knackig;-))

' **********************************************************************
    ' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    Sheets("Februar").Rows(32).Hidden = Day(DateSerial(Year(Date), 3, 0)) = 28
    End Sub

Gruß Sepp

josef e, 4. März 2011
  8. Kalenderproblem Februar der 29.

Hallo Sepp
    Uff !!!!!!!
    Hab zu danken.
    Gruss hary

9. Hallo Marko,

oder so mit Bezug zur Jahresangabe in der Tabelle und anpassung auch bei Zelländerung.

' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    With Sheets("Februar")
    .Rows(32).Hidden = Day(DateSerial(.Range("A1"), 3, 0)) = 28
    End With
    End Sub

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    With Sheets("Februar")
    If Sh.Name = .Name Then
    If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
    .Rows(32).Hidden = Day(DateSerial(.Range("A1"), 3, 0)) = 28
    End If
    End If
    End With
    End Sub

Gruß Sepp

josef e, 4. März 2011
  10. Vielen lieben Dank für Eure Antworten - nun funktioniert alles wunderbar in meiner Tabelle....

margebsa, 5. März 2011
Thema:

Kalenderproblem Februar der 29.

Die Seite wird geladen...
  1. Kalenderproblem Februar der 29. - Similar Threads - Kalenderproblem Februar

2. Outlook 2019 - Kalenderproblem mit mehreren Mail-Adressen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2019 - Kalenderproblem mit mehreren Mail-Adressen: Hallo, ich benutze Outlook von Office 2019. Dort habe ich eine Gmail-Adresse und eine weitere E-mail-Adresse über Microsoft Exchange angemeldet. Wenn ich Termine an die Gmail-Adresse gesendet...
  3. Problem mit DateDif rund um den Monat Februar

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit DateDif rund um den Monat Februar: Hallo, um eine bestimmte Rechnung zu machen, benötige ich die Differenz zwischen StartDatum und EndDatum in Tagen, Monaten und Jahren. Ich habe hierzu die Funktion DateDif genutzt....
  4. Kalender, Feiertage, 29. Februar

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalender, Feiertage, 29. Februar: Hallo liebe Excelfreunde, ich erstelle zurzeit einen Kalender wie im Anhang ersichtlich. Wie ihr seht, ist es mir bereits gelungen, dass sich der Kalender fortlaufend anpasst wenn in A1 des...
  5. Differenz zwischen zwei Daten mit TAGE360

in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen zwei Daten mit TAGE360: Hallo liebe Community :) Vielen Dank für Eure immer schnelle Hilfe! Und gleich vorweg - tut mir leid, dass ich kein Add-in für die Darstellung von Excel Formeln nutze. Ich sitze am Rechner in der...
  6. 29. Februar in einer Datumsabfrage einbeziehen

in Microsoft Excel Hilfe
    29. Februar in einer Datumsabfrage einbeziehen: Hallo, da bin ich mal wieder. Ich und meine Datums bezogenen Fragen :-) . In der Spalte B sind meine Tageswerte im Format TT.MM.JJJJ , also beginnend bei 01.01. 2010 (Jahr 1). In Spalte C...
  7. Kalenderproblem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderproblem: hallo , wenn ich mir von zuhause einen Termin ins Geschäft schicke (mit Teilnehmer einladen) wird dieser Termin beim Zusagen in einen anderen Kalender eingetragen als in den Standardkalender....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden