Office: Kalenderprobleme

Helfe beim Thema Kalenderprobleme in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen Zusammen Ich habe so meine Mühe mit SUMMEWENNS in Kombination mit WENN. Habe doch gemerkt, dass diese Verbindung nicht zum Ziel führt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von marc_wind, 25. Januar 2024.

  1. Kalenderprobleme


    Guten Morgen Zusammen

    Ich habe so meine Mühe mit SUMMEWENNS in Kombination mit WENN. Habe doch gemerkt, dass diese Verbindung nicht zum Ziel führt.
    Ich suche die Formeln Violett.
    F=Frei / S=Sonstiges / K=Krank
    Formel D33 funktioniert, diese Zählt nur die Überstunden zusammen in Spalte E, wenn in Spalte C nichts steht. Sollte nun in Spalte C "K" stehen (und in E nichts) dann muss in E36 die Formel -8h rechnen. Jedoch wenn in der Spalte "K" steht und in Spalte E dann ein Wert, als z.b. -5h sollen nur der Wert minus gerechnet werden und die 8h ignorieren. Diese Formel wird dann auch auf E37 und E38 angewendet. Spalte D ist rein Informativ.

    Weiss hier jemand Bescheid?

    Gruss Marc
     
    marc_wind, 25. Januar 2024
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    In D33 steht überhaupt keine Formel.
    Was wäre denn für diese Tabelle dein konkretes Wunschergebnis?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. Januar 2024
    #2
  3. Hallo Steve
    Bei mir steht diese Formel in D33 :)
    =SUMMEWENNS(E2:E32;C2:C32;"") also wenn nichts in der Spalte C steht - in E alles zusammenzählen.

    Gesucht sind E36 / E37 / E38 (violett)
    für "K" / "S" / "F"

    Beispiel: K in C12 und K in C11
    Es sollten die Stunden zusammenzählen, wenn:
    in C11 "K" steht = -8h (sorry, ist natürlich minus, nicht plus)
    in C11 "K" steht jedoch in E11 -5 = -8h ignorieren und nur die stunden minus zählen.
    Resultat in E36. In diesem Fall: (-8h +(-5)) = (-13h)
    Dies dann von E2 bis E32.

    Gruss Marc
     
    marc_wind, 25. Januar 2024
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Kalenderprobleme

    Dann hast du eine andere Datei denn diese Formel steht in C33. Egal.
    Du benutzt Summewenns() auch falsch. Nach dem Suchkriterium packst du noch mal C2:C32 in die Formel lässt das nächste Suchkriterium aber leer. Warum genau?
    =SUMMEWENNS(E2:E32;C2:C32;"k")
    Alternativ geht auch:
    =SUMMEWENN($C$2:$C$32;B36;$E$2:$E$32)
     
    steve1da, 25. Januar 2024
    #4
  5. Sorry, weil die Zelle Verbunden ist dachte ich, sie sei in D33. Du hast recht, C33 :)

    Zur gesuchten Formel E36:
    Ich habe bei dieser Formel versucht, eine Lösung zu finden. Deswegen ist sie nicht fertig. Ich sollte diese nächstes mal komplett Löschen. Bei der Formel E36 wollte ich SUMMEWENNS kombinieren mit WENN, also jede einzelne Zeile an eine Bedingung verknüpfen. Funktioniert aber nicht.
     
    marc_wind, 25. Januar 2024
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Und was ist mit meinen Vorschlägen?
    Was genau willst du mit WENN denn noch erreichen?
     
    steve1da, 25. Januar 2024
    #6
  7. Formel C33 war nicht die eigentliche Frage. Siehe Zitat.
    Gesucht wird Formel E36 (Die mit den -8h)

    Gruss
     
    marc_wind, 25. Januar 2024
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Kalenderprobleme

    So?
    =ZÄHLENWENNS(C2:C32;"k";E2:E32;"<>")*-8+SUMMEWENNS(E2:E32;C2:C32;"k";E2:E32;"<>")
     
    steve1da, 25. Januar 2024
    #8
  9. Guten Morgen Steve

    Nicht ganz. Ich habe im Beispiel zwei weitere Tabellen mit Varianten hinzugefügt. Dunkelgrün wäre die richtige Lösung.
    -13h ist korrekt. Jedoch wenn ich in E12 nun -5 zusätzlich eingebe, bin ich bei -26. Sollte jedoch -10 sein.
    Für die einzelnen Zeilen heisst das: Wenn nur K steht, dann -8h, wenn K und eine Zahl steht, nur die Zahl nehmen. Wenn nichts steht - dann nichts :)

    Was bedeutet das Zeichen "<>"?
     
    marc_wind, 26. Januar 2024
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Mein Fehler, sorry.
    =ZÄHLENWENNS(C2:C32;"k";E2:E32;"")*-8+SUMMEWENNS(E2:E32;C2:C32;"k";E2:E32;"<>")
    "<>" bedeutet ungleich leer.
    Wie du allerdings im 2. Beispiel auf -18 kommst kann ich nicht nachvollziehen.
     
    steve1da, 26. Januar 2024
    #10
  11. Danke vielmals! Funktioniert
    Beim 2. Beispiel ist mir auch ein Fehler passiert! Kalenderprobleme *;)*

    Schönes Weekend
     
    marc_wind, 26. Januar 2024
    #11
Thema:

Kalenderprobleme

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden