Office: (Office 2016) Kalenderwoche finden und Werte übernehmen

Helfe beim Thema Kalenderwoche finden und Werte übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe EXCEL Freaks :) Ich brauche etwas Hilfe von den Experten, damit das Internet nicht weiterhelfen kann. Ich habe einen Kalender-Plan für 4... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kamikaze01, 2. September 2024.

1. Kamikaze01 Erfahrener User

Kalenderwoche finden und Werte übernehmen

Hallo liebe EXCEL Freaks :)

Ich brauche etwas Hilfe von den Experten, damit das Internet nicht weiterhelfen kann.

Ich habe einen Kalender-Plan für 4 Mitarbeiter. Hier tragt jeder Mitarbeiter etwas ein.
    Jeder Monat beginnt hierbei mit einer neuen Zeile
    Die Anzeige für die Kalenderwochen wird dabei (je nach Auswahl des Jahres links oben) automatisch erstellt. Das funktioniert alles wunderbar.

Nun will ich immer Folgewoche links oben angezeigt bekommen. Also die gesamte folgende Kalenderwoche mit allen Eintragungen der Mitarbeiter.
    Das Problem ist, dass ich für jeden Monat Zeilen habe sich die Kalenderwochen aber nicht daran halten :)

Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild mitgeschickt. Sorry... ich kann nächstes Mal auch die EXCEL mitschicken. Aber die ist ziemlich verbaut mit sehr viel anderem Schick-Schnack den ich nicht mitschicken kann und zuvor raus löschen müsste. Ich denke mit dem Bild müsste auch alles verständlich sein..

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass links oben immer die folgende Kalenderwoche mit den entsprechenden Eintragungen zu sehen bekomme.

Meine Versucher bisher:
    Ich habe versucht mit SVERWEIS den Monat zu suchen und dann in der Zeile nach rechts bis zur Kalenderwoche zu gehen. Aber der Monat steht leider eine Zeile über den Kalenderwochen...
    Außerdem habe ich dann nach wie vor die Problematik, dass der Monat innerhalb einer Kalenderwoche umbricht und eine neue Zeile findet...
    Oder mit ZÄHLENWENN habe ich in der entsprechenden Zeile versucht die nächste Kalenderwoche zu finden und dann entsprechend weiter zu machen. Aber die Kalederwoche wird immer nur an einem Montag, oder am Monatsersten angezeigt,.. irgendwie bin ich da auch nicht weiter gekommen...

Wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich gerne auf VBA verzichten, da ich in der Firma mit der Makro-Sicherheit so meine Probleme habe... aber wenn es GAR NICHT anders geht, dann würde ich mich dennoch über Hilfestellung auch per VBA freuen.

Kamikaze01, 2. September 2024
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    nein. Man sieht keinerlei Formate der Werte in den Zellen. Außerdem muss man das alles nachbauen als Helfer.
    Das die Monate getrennt untereinander stehen ist ebenfalls nicht hilfreich.

Aber anhand eines Bildchens kann man da nur schwer eine Formel bauen.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 2. September 2024
  3. Kamikaze01 Erfahrener User
    Hallo @steve1da

Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis, dass eine Datei hilfreicher als ein Bild ist :)
    Ich habe im Anhang nun eine bereinigte EXCEL Datei hochgeladen.
    Hoffentlich versteht man damit meine Problematik etwas besser :)

Vielen Dank nochmals
    LG

Kamikaze01, 2. September 2024
  4. {Boris} hat Ahnung

Hi,

das ist optisch zwar hübsch, aber auswertungstechnisch ziemlich suboptimal.
    Viel besser (und einfacher) wäre es, die Monate nicht untereinander abzutrennen sondern nach rechts den gesamten Jahreskalender fortlaufen zu lassen. Dann hast Du nur noch 4 Zeilen für die 4 Namen und 365 (bzw. 366) weitere Spalten.
    Damit hast Du Deine beschriebenen Probleme komplett beseitigt.

5. Kamikaze01 Erfahrener User
    Hi @{Boris}
    Vielen Dank für Deine Antwort.

Naja... eine lange Tabelle mit mehr als 360 Spalten für jeden Tag auswertungstechnisch besser wäre, ist mir völlig klar.
    Aber es müssen halt leider auch die vergangenen und folgenden Monate so gut es geht ersichtlich sein.

Die Tabelle sieht nun einmal so aus Kalenderwoche finden und Werte übernehmen :( Das kann ich leider nicht mehr ändern ohne sie komplett neu aufzubauen.
    Meine Frage zielt leider auf die gegebene Tabelle ab, ob es mit dieser zeilenweisen Monatsansicht möglich ist sie die folgende Kalenderwoche anzeigen zu lassen. Eben selbst dann, wenn diese über den Monatswechsel in eine andere Zeile springt...

Rein theoretisch wäre es ja mit einer Monsterformel möglich, wo ich für jeden Tag abfrage in welcher Kalenderwoche er sich befindet und wenn dieser in die kommende KW fällt, dann trägt er mir eben die Daten oben links ein Kalenderwoche finden und Werte übernehmen *:D*
    Müssten eben "nur" 365 verschachtelte WENN Abfragen sein die auch noch irgendwie ein Schaltjahr berücksichtigen, oder? Kalenderwoche finden und Werte übernehmen :confused:Kalenderwoche finden und Werte übernehmen o_O

Kamikaze01, 3. September 2024
  6. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Kamikaze,

ich muss Boris Recht geben. Mit deinen "unstrukturierten Daten" ist eine Auswertung die reinste Plage!
    Manchmal ist es besser alles NEU zu definieren. (s. Mappe)

Gruß Sigi

1 Person gefällt das.
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe die äußere Form deines Arbeitsblattes so belassen wie es war. Jedoch habe ich sämtliche Datumsangaben auf echte Datumsangaben umgestellt in den Zellwerten, nur die dazugehörige Anzeige habe ich entsprechend formatiert. Der Rest war dann nur mehr Kleinkram. Auch den Ausnahmetag (29.2.) habe ich geregelt für Jahre, in denen es einen solchen nicht gibt.

Datei liegt bei.

Exl121150, 3. September 2024
  8. BoskoBiati Erfahrener User

Hi,

mit ein paar kleineren Umbauten in dieser kleinen Tabelle wäre es machbar. Voraussetzung ist aber, dass die Namen immer in der gleichen Reihenfolge stehen und immer die gleiche Anzahl von Zeilen zu einem Monat gehören:

BoskoBiati, 3. September 2024
  9. Kamikaze01 Erfahrener User
    IHR... SEID... EINFACH...
    DER WAAAHHHNNNSSINNNN !!!

Hammer wieviel Hilfe und Inputs ich hier bekommen habe. Das ist einfach nunr WOW !!!
    Das absolut BESTE Forum bezüglich Office Hilfe. Das kann ich blind unterschreiben !!

Auf der anderen Seite dachte ich immer ich wäre doch schon ein wenig affin in Excel und kenne mich "eh halbwegs gut" aus.
    Aber nach Euren Lösungen fühle ich mich diesbezüglich doch wieder wie ein kleines Kind was noch allerhand lernen muss :-D

@Sigi.21 Da gebe ich Dir recht. Es wäre wohl besser die Tabellen von Anfang an so aufzubauen, dass es auswertungstechnisch einfacher ist. Aber in meinem Fall kann ich das nicht mehr ändern, weil sie Tabelle bereits in Benutzung ist und die Mitarbeiter auf Änderungen eher sensibel reagieren ;-) Aber Deine Beispiel nehme ich auf jeden Fall für meine späteren EXCEL Tabellen mit und werde in Zukunft versuchen von Anfang an an eine spätere Auswertung zu denken.
    Ist ja immerhin ein Tabellen-Tool und keine Bild- und oder Textbearbeitung! DANKE

@Exl121150 Du hast es dann doch auch mit meiner (zwar optisch schönen, aber) auswertungstechnisch mühsamen Tabelle hinbekommen. Ich habe Dein Beispiel dann tatsächlich übernommen und meine Tabelle darin wieder hergestellt.
    Aufgrund der neuen Formatierungen sind nun einige weiterführende Formeln nicht mehr funktionstüchtig und auch bedingte Formatierungen zicken nun rum, was aber logisch ist, weil ja nun die Werte andere sind. Aber das macht nichts und ist für mich okay. Ich habe irgendwie den Eindruck, jetzt ist es einfach "sauberer". Ich danke Dir 1000x für Deine Mühe und Hilfe. Das hat mir sehr geholfen und ich habe ebenfalls wieder etwas dabei gelernt ! VIELEN DANK

@BoskoBiati auch Dir natürlich extrem vielen Dank!! Soweit es meine (im Vergleich zu euren) minderwertigen EXCEL Kenntnisse zulassen, sehe ich Deine Lösung ähnlich wie die von @Exl121150 Ebenfalls über die INDEX-Funktion gelöst und dadurch immer die selben Zeilen-Anzahl pro Monat als Vorrausetzung. Ich habe mir die Formeln und Verknüpfungen angesehen und versucht zu verstehen. Vielen Dank auch dafür, dass ich meine Lernkurve verbessern durfte :)

Thema ist für mich jedenfalls gelöst und ich Danke allen dir mir so selbstlos Ihre Zeit geopfert haben und mir mit Ihrer Expertise geholfen haben. Vielen vielen vielen vielen Dank !!!!!

Kamikaze01, 5. September 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Kalenderwoche finden und Werte übernehmen - Similar Threads - Kalenderwoche Werte übernehmen

2. Arbeitsstunden Kalenderwoche

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsstunden Kalenderwoche: Hey zusammen, ich bin über die Suche nicht so richtig fündig geworden. Falls ich das passende übersehen habe, dann sagt mir gerne kurz Bescheid. Folgende Thematik: Ich habe in der sehr einfach...
  3. Wert aus Kalenderwoche in eine andere Tabelle übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Kalenderwoche in eine andere Tabelle übernehmen: Hallo, ich habe verschiedene Tabellenblätter in einer Mappe. In dem ersten werden wöchentlich Werte eingetragen, in dem zweiten nur monatlich. Das dritte Tabellenblatt füllt sich selbständig aus....
  4. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  5. Ausgabe Liste Verrechnung bei Kalenderwoche

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe Liste Verrechnung bei Kalenderwoche: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem Großen Problem und finde keinen passenden Ansatz um das meiner Liste zu Lösen. Was meine Liste Aktuell macht: Es handelt sich hierbei um eine Liste in...
  6. Kalenderwoche durch datum des freitags dieser Kalenderwoche ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderwoche durch datum des freitags dieser Kalenderwoche ersetzen: Hallo, Ich muss in einer Tabelle , wenn in Spalte T eine Kalenderwoche steht ( zB: "KW 42"), diese durch das Datum des Freitags in selbiger Kalenderwoche ersetzen. Wenn bereits ein datum...
  7. Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen: Hallo zusammen, ich möchte ein Gantt-Chart über Kalenderwochen und Jahre erstellen. Habe schon verschiedene Funktionen ausprobiert, scheitere aber stets an einer Konstellation mit der Bedingten...
  8. Werte der gleichen Kalenderwoche summieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der gleichen Kalenderwoche summieren: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe eine Tabelle, in der in Spalte B die Kalenderwoche steht und in Spalte C das Tagesdatum. Ich hätte nun gerne, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden