Office: (Office 2007) Kalenderwoche und Jahr in einer Zelle

Helfe beim Thema Kalenderwoche und Jahr in einer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Kann man sich in einer Zelle die Kalenderwoche und das Jahr anzeigen lassen? Wenn ja, wie? Als Beispiel sollte es vielleicht so aussehen: 3/12... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von der_phanter, 16. Januar 2012.

  1. Kalenderwoche und Jahr in einer Zelle


    Hallo.

    Kann man sich in einer Zelle die Kalenderwoche und das Jahr anzeigen lassen?
    Wenn ja, wie?

    Als Beispiel sollte es vielleicht so aussehen: 3/12

    der_phanter

    :)
     
    der_phanter, 16. Januar 2012
    #1
  2. Hi

    Als Formel aus einem Datum oder nur eintragen?
    Wenn es nur um das Eintragen geht die Zelle als Text formatieren oder
    ein Hochkomma voransetzen

    '3/12

    als Formel wenn z.B in A1 ein Datum steht.

    =TEXT(KÜRZEN((A1-DATUM(JAHR(A1+3-REST(A1-2;7));1;REST(A1-2;7)-9))/7);"00")&"/"&TEXT(A1;"JJ")
     
    chris-kaiser, 17. Januar 2012
    #2
  3. OfficeUser Neuer User
    Moin,

    schau mal hier:
    Tabelle2

     A
    13/12
    ZelleFormel
    A1=KÜRZEN((HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE()+3-REST(HEUTE()-2;7));1;REST(HEUTE()-2;7)-9))/7)&"/"&RECHTS(JAHR(HEUTE());2)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 17. Januar 2012
    #3
  4. Kalenderwoche und Jahr in einer Zelle

    Hallo.

    In B1 steht ein Datum. Bisher habe ich dann in A1 die Kalenderwoche errechnen lassen. Jetzt möchte ich aber, das zusätzlich in A1 auch das Jahr steht.

    Beispiel:
    alt: A1= 3; B1= 17.01.12
    neu: A1= 3/12; B1= 17.01.12

    Ist das so besser verständlich?

    der_phanter
     
    der_phanter, 17. Januar 2012
    #4
  5. OfficeUser Neuer User
    Moin,

    dann so:
    Tabelle1

     AB
    13/1217.01.2012
    ZelleFormel
    A1=KÜRZEN((B1-DATUM(JAHR(B1+3-REST(B1-2;7));1;REST(B1-2;7)-9))/7)&"/"&RECHTS(JAHR(B1);2)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 17. Januar 2012
    #5
  6. OfficeUser Neuer User
    Hallo!

    Passt das so?
    Tabelle3

     AB
    129/ 201220.07.2012
    252 KW / 201230.12.2012
    ZelleFormel
    A1=DM((B1-(1&-JAHR(B1+3-REST(B1-2;7)))-REST(B1-2;7))/7Kalenderwoche und Jahr in einer Zelle +1&"/ "&MIN(JAHR(B1-REST(B1-{2.1};7)+{3.4}))
    A2=DM((B2-(1&-JAHR(B2+3-REST(B2-2;7)))-REST(B2-2;7))/7Kalenderwoche und Jahr in einer Zelle +1&" KW / "&MIN(JAHR(B2-REST(B2-{2.1};7)+{3.4}))
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 17. Januar 2012
    #6
  7. Hallo!

    Wo kommen die Smilies her?
    Bei mir waren sie nicht.

    Nochmals die Formeln.

    =DM((B4-(1&-JAHR(B4+3-REST(B4-2;7)))-REST(B4-2;7))/7*wink.gif*+1&"/ "&MIN(JAHR(B4-REST(B4-{2.1};7)+{3.4}))

    =DM((B5-(1&-JAHR(B5+3-REST(B5-2;7)))-REST(B5-2;7))/7*wink.gif*+1&" KW / "&MIN(JAHR(B5-REST(B5-{2.1};7)+{3.4}))

    Gruß
    Wilfried
     
    Wilfried07, 17. Januar 2012
    #7
  8. Kalenderwoche und Jahr in einer Zelle

    Hallo Wilfried,

    beim Erstellen der Nachricht die Option "Grafische Smileys deaktivieren" anhaken.

    Geht auch nachträglich beim Ändern der Nachricht unter "Erweitert".

    Oder aber Code-Tags verwenden:

    Semikolon+"Klammer zu" in Code-Tags
    Code:
    Semikolon+"Klammer zu" im Text
    *wink.gif*

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 17. Januar 2012
    #8
  9. Moin Wilfried,

    Du musst bei
    _Verschiedene Einstellungen -> Grafische Smileys deaktivieren
    einen Haken setzte, dann sind die Smileys nicht mehr da *wink.gif*
     
  10. Hallo!

    Kann mir bitte wer verraten wie die Smilies reinkommen,bei mir waren
    sie nicht.

    Wo kann man diese ausschalten.

    Danke für eine Anwort

    Gruß
    Wilfried
     
    Wilfried07, 17. Januar 2012
    #10
  11. Hallo Wilfried,

    magst Du die beiden Antworten von Dirk und mir nicht lesen? *wink.gif*
     
    EarlFred, 17. Januar 2012
    #11
  12. OfficeUser Neuer User
    Hallo!
    Gefunden Danke

    Tabelle3

     AB
    129/ 201220.07.2012
    252 KW / 201230.12.2012
    ZelleFormel
    A1=DM((B1-(1&-JAHR(B1+3-REST(B1-2;7)))-REST(B1-2;7))/7;)+1&"/ "&MIN(JAHR(B1-REST(B1-{2.1};7)+{3.4}))
    A2=DM((B2-(1&-JAHR(B2+3-REST(B2-2;7)))-REST(B2-2;7))/7;)+1&" KW / "&MIN(JAHR(B2-REST(B2-{2.1};7)+{3.4}))
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 17. Januar 2012
    #12
  13. Kalenderwoche und Jahr in einer Zelle

    Hallo Earl Fred, und Dirk!

    Habe mich so geärgert das ich die Deaktivierung nicht gefunden habe.
    darum vorab meine Frage.

    Dann habe ich erst die 2 Antworten gelesen.

    Nochmals Dank

    Gruß
    Wilfried
     
    Wilfried07, 17. Januar 2012
    #13
  14. hallo!
    nur eine frage aus interesse: warum nicht via xls-interner "kalenderwoche" hat die nachteile, weil sie keiner als lösung anführt? *confused.gif*

    müsste doch einfach zum zusammenhängen mit den letzten 2 stellen vom jahr gehen, also ca: =kalenderwoche(b1;2)&"/"&rechts(jahr(b1);2) ... dann bleibts IMHO schöner lesbar, oder?
    lg m
     
    matthias b. m., 17. Januar 2012
    #14
  15. Moin matthias,

    Lektüre zum nachlesen findest Du hier bei Excelformel.de
     
Thema:

Kalenderwoche und Jahr in einer Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Kalenderwoche und Jahr in einer Zelle - Similar Threads - Kalenderwoche Jahr Zelle

  2. Arbeitsstunden Kalenderwoche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsstunden Kalenderwoche: Hey zusammen, ich bin über die Suche nicht so richtig fündig geworden. Falls ich das passende übersehen habe, dann sagt mir gerne kurz Bescheid. Folgende Thematik: Ich habe in der sehr einfach...
  3. Wert aus Kalenderwoche in eine andere Tabelle übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Kalenderwoche in eine andere Tabelle übernehmen: Hallo, ich habe verschiedene Tabellenblätter in einer Mappe. In dem ersten werden wöchentlich Werte eingetragen, in dem zweiten nur monatlich. Das dritte Tabellenblatt füllt sich selbständig aus....
  4. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  5. Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs: Hallo an alle, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Mein Gantt Diagramm möchte ich in Kalenderwochen darstellen, da es bei einem Projektzeitraum vom 01.03.2021- 30.09.2022 mir in...
  6. Kalenderwoche aus Datum (Monat + Jahr) ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderwoche aus Datum (Monat + Jahr) ermitteln: Hallo, ich versuche gerade die Kalenderwoche aus einen Datum (Monat + Jahr) zu ermitteln. Die Funktion funktioniert auch soweit. Jedoch werden für die Monate April, Mai, Juli und Oktober falsche...
  7. Kalenderwoche und Jahr richtig zuordnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Kalenderwoche und Jahr richtig zuordnen: Hallo, ich möchte aus einen Datum das Jahr und die Kalenderwoche in einer Abfrage auslesen. Das klappt an sich super, nur am 31.12.1014 kommt es zu einem Problemen. Die Kalenderwoche ist 1 für...
  8. Umrechnung von Datum in Kalenderwoche mit Angabe des Jahres

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnung von Datum in Kalenderwoche mit Angabe des Jahres: Hallo Excel-Profis, ich benötige mal kurz eure Hilfe bei der Erstellung einer Formel. Ich möchte im Excel 2003 in einer Spalte die Kalenderwochen mit jeweiliger Jahresangabe wiedergeben. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden