Office: (Office 2010) Kalkulation mit Access

Helfe beim Thema Kalkulation mit Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Martin. Ich habe ein Testdatenbank angelegt um zu verstehen, wie du es mit den Stücklisten meinst. Siehe Anhang. Ich weiss jedoch nicht weiter.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von karlmampe, 3. November 2012.

1. Kalkulation mit Access

Hallo Martin.

Ich habe ein Testdatenbank angelegt um zu verstehen, wie du es mit den Stücklisten meinst. Siehe Anhang.

Ich weiss jedoch nicht weiter.

Ich sollte irgendwelche Beziehungen erstellen denke ich.

Kannst du mir da weiterhelfen?

Gruss Robert

karlmampe, 5. November 2012
  2. Wo sind die Artikel?

Atrus2711, 5. November 2012
  3. Hab dir mal was gebaut, wie ich mir das vorstelle. Öffne das Formular frmProjekte, und klick dich durch.

Der Button "Abrufen" ruft die Daten aus der Nullstückliste ab. Mit dem Button Mengen erfassen kannst du die abgerufenen Mengen dann ergänzen.

Das Grafikdesign ist rudimentär... aber zur Demo reichts. Und die ist "wasserdicht".

Atrus2711, 5. November 2012
  4. Kalkulation mit Access

Hallo.

Ersteinmal ein herzlichen Dankeschön.

Ich weiss zwar noch nicht wo ich den Code eintragen soll, aber ich werde es herausfinden.

Ja es gibt andere Rutschentypen.
    z.B.
    RR
    MT
    ME
    TR
    WR
    MS
    TripleSlide
    Highfly

Alle haben z.B. ein Startelement, jedoch ist jedes Startelement anders und nur für die jeweilige Rutsche möglich.

Mit dem Typ und Artikel leuchtet mir laut deiner Erklärung ein. Werde es jedoch trotzdem dabei belassen die Rutschentypen so zu benennen. Bei den Artikeln ist es mit den Teilen schon richtig, jedoch habe ich auch entsprechende Winkel, Schrauben Stahlteile, Dichtungen usw. welche in dem Fall aus meiner Sicht ehr die Artikel sein könnten. Werde es aber jemehr man darüber nachdenkt doch Teile nennen.

Sobald ich es mal geschafft habe die "Anfügeabfrage" zu erstellen, werde ich mich melden.

Vorerst besten Dank nochmals bis hierher.

Gruss Robert

karlmampe, 6. November 2012
  5. Sorry, habe ich erst jetzt gesehen. Melde mich gleich nochmal.

6. Hallo Martin.

Das sieht gut aus. Aber eben die Tabelle Bauteile???

Das ist also die Tabelle, wo ich alle Bauteile hineinpacke?

Führe ich das dann nicht doppelt?

Ich habe Rutsche A mit
    Start für RutscheA
    Element für Rutsche A
    Endteil für Rutsche A

Ich habe Rutsche B mit
    Start für Rutsche B
    usw.

Der Start und die Elemente sind je Rutsche verschieden.
    Ich kann also bei der Tabelle Bauteile weitere Felder erzeugen mit Länge, Gewicht, EP usw?

Oder ist es so einfach, dass ich es jetzt nicht schnalle?

7. Rutschen (Artikel) bestehen aus Bauteilen. Da gibt es keine Gemeinsamkeiten und keine Duplikate. Eine Rutsche ist kein Bauteil und kein Bauteil ist eine Rutsche.

Ob ein Bauteil für ein oder mehrere Rutschen geeignet sein kann, musst du wissen. Ggf. lassen sich neue Felder natürlich in allen Tabellen einbauen.

Atrus2711, 6. November 2012
  8. Kalkulation mit Access

Hallo Martin.

Ich finde die Daten von Gestern im Forum nicht mehr. In diesem sind sie nicht dabei.

Habe gestern deine Datei angeschaut und das Prinzip endlich verstanden.Dank deiner Hilfe habe ich es nun hin bekommen.

Ich habe es jedoch über eine Anfügeabfrage gemacht, weil ich mit den Cods nicht so vertraut bin. Durch stzen von Kriterien liest er mir nun die entsprechenden Rutschentypen aus und fügt sie in die Stückliste ein.
    Hier war dann das Problem der doppelten Daten, wenn ich ein 2x auf den Knopf gedrückt habe. Dies habe ich durch Indizen ausschliessen können.

Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich zusätzliche Daten die nicht in der Artikelliste sind eingeben möchte und es soll die gleiche Projektdetailnummer übernehmen.

Bein einfügen in die Stückliste übernimmt es die Projektdetailnummer automatisch vom frm.

Hast du eine Idee?

9. Ich habe die Daten wieder gefunden---auf der 2. Seite. So blöd ist man manchmal.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. Der Code hinter dem "Auslesen"-Button fügt ebenfalls an. Zuvor werden evtl. vorhandene Sätze zum selben Projektdetail gelöscht, damit die nicht nachwirken. Schau es dir halt mal an. So schwierig ist es nicht.

Das "Ausfüllen" der abgerufenen Sätze kann auch weitere Angaben hinzufügen. Die Projektdetailnummer kannst du z.B durch Vorgabe als Standardwert für das Ausfüll-Formular beibehalten. Siehe Anhang.

11. Hallo Martin.

Das ist super.

Habe es bei mir nun auch hin bekommen.

Besten Dank für deine Unterstützung.

Damit die Allgemeinheit auch etwas davon hat, würde ich die Testdatenbank hochladen. Bist du damit einverstanden? Oder ist das nicht erlaubt?

Wenn ja, wo kann ich die hinladen?

Gibt es eigentlich auch Literatur für die Cods? Ich habe noch so ein altes Accessbuch wo die nicht erklärt sind.

Gruss Robert

12. Hi,

wenn du meinst, dass die Datenbank anderen hilft, kannst du die gerne ins Codearchiv packen.

Zum Thema VBA in Access sind meterweise Bücher geschrieben worden. Guck dir z.B. mal das Access 20xx Entwicklerbuch an (xx = Deine Version). Der Autor ist hier mitunter zugegen *Smilie.

Ansonsten hilft aber auch: mitlesen im Forum. Es gibt immer was Neues.

13. Kalkulation mit Access

Hallo Martin.

Das Nuch habe ich mir als Abendlektüre bestellt. Danke für den Hinweis.

Meine Kalku.

Ich habe nun einen Stamm an Artikeln angelegt welche gefilter werden können über den Rutschentyp. Somit sucht er mir zum einfügen nur die Artikel heraus, welche ich jeweils benötige.

Wie kann ich es nun noch weiter über eine Auswahl (zb. ja/nein anklicken) weiter vorfiltern?

also bevor ich in die Tabelle gehe um die Mengen einzugehen, die aufgelisteten Artikel nochmals minimieren?

Hast du eine Idee?

Gruss Robert

karlmampe, 9. November 2012
  14. Hi,

geht es da um die Null-Stückliste?

Die Bauteile, die einen Artikel formen, kannst du z.B. über Suchfelder zurechtfiltern. Wenn die Bauteile z.B. Eigenschaften haben wie Länge, Breite und Gewicht, kannst du nach diesen Angaben suchen. Im einfachsten Fall genügt dazu, die Bauteile in einem Ufo darzustellen, dort manuell zu filtern und die Ergebnisse dann anfügen zu lassen. Komfortabler wäre eine gezielte Suchmaske, wie z.B. in meiner Demo "Suchkriterien kombinieren" im Codearchiv.

Atrus2711, 9. November 2012
  15. coole Abfragevorlage.

Kann ich die Anfügeabfrage bevor sie einfügt anzeigen lassen und dort die Daten die ich nicht brauch löschen?

karlmampe, 9. November 2012
Thema:

Kalkulation mit Access

Die Seite wird geladen...
  1. Kalkulation mit Access - Similar Threads - Kalkulation Access

2. Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe die folgende Herausforderung: Es gelten die folgenden Eckdaten - es gibt 6 Mietzeiträume bei denen es jeweils 3 unterschiedliche Zeitraumvorgaben gibt (...
  3. Preis-Mengenstaffel auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Preis-Mengenstaffel auslesen: Hallo, für ein Kalkulations-Tool stehe ich vor dem Problem auf Basis eines Artikels und der gewünschten Menge, die richtigen Preise auszulesen. Anbei auch ein Excelfile, da es sich am Beispiel...
  4. Formel zur VK Kalkulation

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel zur VK Kalkulation: Hallo Ich möchte mir eine Formel schreiben, um mir einen Verkaufspreis zu kalkulieren. Spalte A: Einkaufpreis netto Spalte B: Aufschlag netto In Spalte C soll sich die Formel befinden, die den...
  5. Tabellen Kalkulation Sverweis / Wverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Kalkulation Sverweis / Wverweis: Hallo Forum, habe mich gerade neu angemeldet, da ich meine Wochenendplanung mit der Gestaltung einer "Preistabelle" vermiesen wollte... Habe sowas ähnliches schonmal bei einer anderen Firma...
  6. Suchfunktion in anderer Excelliste mit Ausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in anderer Excelliste mit Ausgabe: Hallöchen, ich hoffe Ihr Visual Basic und Makro Experten unter euch könnt mir weiterhelfen. Ich möchte in eine Kalkulationstabelle Daten über eine Suchfunktion aus einer anderen Exceldatei...
  7. Falsche Kalkulation der Teilergebnisse in Pivot Tables

in Microsoft Excel Hilfe
    Falsche Kalkulation der Teilergebnisse in Pivot Tables: Ich habe eine einfache Tabelle nach dem Schema: Produkt | Bereich | Anzahl |Preis Die Originaltabelle ist natürlich wesentlich komplexer aber ich möchte das Problem ja auch nur...
  8. Kalkulationsvorlage

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalkulationsvorlage: Hallo alle Zusammen, ich bin neu hier im Forum und nicht grade der Excel-Profi also bitte nicht wundern wenn ich Fragen stelle die sonst jeder beantworten kann. Zu meinem Problem. Ich bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden