Office: (Office 2010) Kalkulation mit Access

Helfe beim Thema Kalkulation mit Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Nein. Die Abfrage fügt an, was sie liefert. Wenn du das beeinflussen willst, bau dir Kriterien rein. Oder füge alles ein und wirf dann aus dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von karlmampe, 3. November 2012.

  1. Kalkulation mit Access


    Nein. Die Abfrage fügt an, was sie liefert. Wenn du das beeinflussen willst, bau dir Kriterien rein. Oder füge alles ein und wirf dann aus dem Anfügeziel raus, was nicht gebraucht wird.
     
    Atrus2711, 9. November 2012
    #31
  2. Ok.
    Ich denke in der tbl Artikel, wo die Anfügeabfrage die Daten herausliest, 1 Feld mit Status " Standart" und " extras" zu erzeugen.

    Dann in der Anfügeabfrage das Kriterium Standart setzen

    Im Frm einen2 Button wo Extras dazugefügt werden können. Dieser macht eine 2 Anfügeabrage wo nur die Extrateile eingefügt werden.

    Sollte funktionieren oder?
     
    karlmampe, 9. November 2012
    #32
  3. Könnte ein Weg sein. Die Standardteile werden vermutlich immer gebraucht, und die Extras optional. Wäre es da nicht sinnig, die Standards autoamtisch anfügen zu lassen und die gewünschten Extras während der mErgänzung der Mengen (die eh manuell passieren muss) in der Ziel-Stückliste zu ergänzen?

    Sprich: du hast nur einen Button für die Standards, und im Kombifeld des aufpoppenden Formulars werden nur die Extras angeboten.
     
    Atrus2711, 9. November 2012
    #33
  4. Kalkulation mit Access

    Hallo Martin.

    Ist einleuchtend.
    Aber damit bin ich schon auf die nächste Herausforderung gestossen.

    1. Ich sollte nun Sonderteile eingeben können die nur in diesem einen Projekt vorhanden sind.
    2. Es gibt Bauteile, die für mehrer Rutschentypen gültig sind. Um diese nun nicht für jeden Rutschentyp mehrfach zu speichern bzw. in der Artikelliste aufzulisten sollte es eine Lösung geben. Hast du eine Idee?
    3.Die von dir zu Beginn angedachte Nullstückliste habe ich nun nicht gebraucht. Ist das aber jetzt genau die, die ich für Punkt 2 benötige?

    PS: ich bin an einer 2. Datenbank für eine guten Freund der zum Rechnung schreiben noch eine uralte Exeltabelle mit ewigen Macros verwendet. Diese hat die Aufgabe, eine Sammel_Rechnung heraus zu lassen. Die DB soll nun diese Exeltabelle ablösen. Ich denke das bedarf einem neuen Beitrag. Nur wie soll ich diesen bezeichnen? Die DB soll Einzellieferscheine herauslassen, Sammellieferscheine und Sammelrechnungen. Als Auftragsabwicklung würde ich die DB stark überbewerten. Was hälst du von "Lieferscheine und Sammelrechnung" als Titel im Formu?

    Gruss Robert.
     
    karlmampe, 12. November 2012
    #34
  5. Hi,

    ad 1)
    Sonderteile zum Projekt? Hängen die Sonderteile nicht eher an den Rutschen, die in den Projektdetails eines Projekts gebucht wurden? Analogie: wenn ich einen Porsche bestelle, hat es wenig Sinn, mir Golf-Extras dazuzuwünschen... Aber ich kann mich irren. Klär mich auf.

    ad 2)
    Schön, sowas nach langer Diskussion zu erfahren... *frown.gif* Die Tauglichkeit von Bauteilen für mehrere Rutschen wäre aber durchaus in einer neuen m:n-Auflösungstabelle abbildbar mit den Feldern Code:
    . Das ist dann quasi die erweiterte Nullstückliste: was passt wo rein.

    ad 3)
    Ja. Sie war aber auch bisher schon nötig. Wo hast du denn bisher die Bestandteile des Artikels "Felix-Baumgartner-Rutsche" untergebracht?! Irgendwo musste doch bisher schon das Rezept für jede Rutsche stehen. In den Projektdetails wird das Rezept dann angepasst auf die Länge/Höhe etc., die der Kunde vorgibt.

    Ad PS)
    Mir egal *Smilie Stell deine Frage doch einfach als "Excel-Rechnungshölle durch Access-Beleghimmel ersetzen". Man wird dir weiterhelfen.
     
    Atrus2711, 12. November 2012
    #35
  6. Hallo Martin.

    bzgl. 1
    Hier gibt es z.B. Platten als Verkleidungen oder Andichtung an das Gebäude welche je Projekt sehr speziell und immer anders sind. Diese werden nach Quadratmeter und Stärke berechnet. Demnach könnte ich ja eigentlich mehrere Artikel Platten mit verschiedenen Stärken anlegen, wo ich dann die Quadratmeter einbaue.

    bzgl. 2
    Ist mir jetzt erst aufgefallen. Sorry. Allerdings handelt es sich dabei um genau 9 Artikel. Ich denke wegen den 9 Artikeln sollte man nicht unbedingt alles umhauen oder?

    bzgl. 3
    Ich habe die Testdatei mal angehangen. Die Artikel zum einfügen nehme ich direkt aus der Artikelliste. Dort habe ich die Artikel mit dem Rutschentyp unterschieden. Im Moment ist nur ein Rutschentyp drin. Es gibt 15 verschiedene Typen. Alle Artikel ausser die besagten 9 Stück sind mit verschiedenen Preisen Gewichten und Längen.

    Gruss Robert
     
    karlmampe, 12. November 2012
    #36
  7. Ich antworte mal, bevor ich die Datei angucke.

    ad 1)
    Genau so. Nennt sich Einheitspreis (Preis pro Einheit), und je nach bestellter Menge werden dann Vielfache davon abgerechent. Der m² 3cm-Platte kostet x, dann kosten projektdetailbezogene 50 m² 50x.

    ad 2)
    Naja. Das kann vielleicht wechseln. Wenn es 30 Artikel sind, wird es langsam ungemütlich. Im übrigen würde ich umgekhert sagen: "wenn es auch nur ein Bauteil ist, das zu mehreren Artikeln passt, dann ist nicht das Bauteil die Ausnahme, sondern die Regel falsch. Sie muss lauten: Bauteil zu Artikel ist m:n und erfordert Auflösung durch eine Mittlertabelle". Grundsatz: Regeln mit Ausnahmen sind schlechte Regeln.

    Datei guck ich mir jetzt mal an.
     
    Atrus2711, 12. November 2012
    #37
  8. Kalkulation mit Access

    Zur Datei: das ist eine 2010er. Die kann ich derzeit nicht öffnen (2007 im Büro).
     
    Atrus2711, 12. November 2012
    #38
  9. Kann ich die als 2007er speichern? Nur Wie?????
     
    karlmampe, 12. November 2012
    #39
  10. Das Dateiformat ist eigentlich gleich, aber wenn du 2010er-Spezialitäten (wie z.B. berechente Felder in Tabellen) nutzt, kann 2007 die nicht zeigen. Ich kann z.B. die Beziehungen sehen (bzw, dass keine existieren) und einige Tabellen im Datenblatt und Entwurf öffnen, aber z.B. nicht die Artikel. Sind da berechente Felder drin oder sowas?
     
    Atrus2711, 12. November 2012
    #40
  11. Ja da habe ich berechnete Felder drin. Soll ich die mal rausschmeissen?
    Ist nur der Ansatz von EK zum VK zu berechnen mit einem Faktor.
     
    karlmampe, 12. November 2012
    #41
  12. Es hülfe zumindest. Du kannst aber auch alles außer den berechenten Feldern in eine neue Forum-DB importieren und hier hochladen, denn für dich ist 2010 ja ok.
     
    Atrus2711, 12. November 2012
    #42
  13. Kalkulation mit Access

    im Anhang ohne berechnete Felder neu als 2007 abgespeichert.
     
    karlmampe, 12. November 2012
    #43
  14. Tabelle Artikel ist noch immer unlesbar in 2007. Da wirken die alten, gelöschten Felder wohl noch nach...
     
    Atrus2711, 13. November 2012
    #44
  15. neuer Versuch. Habe die DB kompr und rep. hoffe es geht nun.
     
    karlmampe, 13. November 2012
    #45
Thema:

Kalkulation mit Access

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