Office: Kalkuliertewerte festmachen und Zahlenreihenfolge

Helfe beim Thema Kalkuliertewerte festmachen und Zahlenreihenfolge in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich benutze Excel 2003 im Office Packet, sehr viel für denn Beruf. Nun folgende Probleme. 1. Ich lasse mir Tagesberichte schreiben in einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MrSmith, 14. Februar 2008.

  1. MrSmith Erfahrener User

    Kalkuliertewerte festmachen und Zahlenreihenfolge


    Hallo

    Ich benutze Excel 2003 im Office Packet, sehr viel für denn Beruf. Nun folgende Probleme.

    1. Ich lasse mir Tagesberichte schreiben in einem Tabellenblatt, und lasse mir diese Tagesberichte in einem weiteren Tabellenblatt als Monatsabrechnung zusammen Rechnen.
    Sollte ich die Tagesberichte Löschen, ist meine Monatsabrechnungen auch hinüber. Gibt es die Möglichkeit diese werte die Kalkulierten, errechneten werte zu fixieren, Excel zu sagen vergiss die formel und merke nur die zahlen.

    2. Ich habe ein Formular erstellt wo ich mir Durchsatzwerte erreichnen lasse. diese lasse ich mir in einem Diagramm anzeigen. Meine Frage ich verlinke einen wert Bsp. ='IST-Analyse'!K7 eine Zeige Darunter brauche ich die Gleiche Formel nur mit K35 sprich immer um 28 Gesteigert. nun erkennt Excel ja wenn ich eine laufende Nummer generieren will um 1 gesteigert geht das auch mit 28?

    Vielen Dank
    John
     
    MrSmith, 14. Februar 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Um Formeln in Festwerte zu wandeln, gehe wie folgt vor:
    Markiere den entsprechenden Bereich
    Klicke mit der rechten Maustaste auf den Markierungsrahmen
    Ziehe den Rahmen bei gedrückter rechter Maustaste kurz um eine Spalte nach rechts (oder links oder oben oder unten) und führe sie dann wieder auf den Ursprungsbereich zurück (die Maustaste dabei NIE loslassen).
    Nun lasse die Maustaste los und wähle im Kontextmenü "Hierhin nur als Werte kopieren".

    zur zweiten Frage:
    Schreibe in eine beliebige Zelle diese Formel:
    =INDIREKT("'Ist-Analyse'!K"&28*(ZEILE(A1)-1)+7)
    Diese kannst du nun runterkopieren und du erhältst die Werte aus K35, K63, K91, usw.
     
    schatzi, 14. Februar 2008
    #2
  3. MrSmith Erfahrener User
    Vielen Dank, so einfach aber man muss es wissen.

    Aber da ich diese Zeile oft brauche kannst du mir sagen was die einzeilenen inhalte bedeuten das ich die formel Optimal anwenden kann?

    =INDIREKT("'Ist-Analyse'!K"&28*(ZEILE(A1)-1)+7)
     
    MrSmith, 14. Februar 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Kalkuliertewerte festmachen und Zahlenreihenfolge

    Hallo!

    Darin wird einfach ein String zusammengebastelt:

    ZEILE(A1) ergibt 1
    ZEILE(A2) ergibt 2
    ZEILE(A3) ergibt 3
    usw.

    Daraus folgt
    28*(ZEILE(A1)-1)+7 = 28*(1-1)+7 = 7
    28*(ZEILE(A2)-1)+7 = 28*(2-1)+7 = 35
    28*(ZEILE(A3)-1)+7 = 28*(3-1)+7 = 63
    usw.

    "Hallo"&"Du" ergibt "HalloDu"

    INDIREKT wiederum gibt den Zellinhalt der daraus resultierenden Adresse zurück.

    Ich hoffe, das war verständlich.
     
    schatzi, 14. Februar 2008
    #4
  5. MrSmith Erfahrener User
    =INDIREKT("'Ist-Analyse'!K"&28*(ZEILE(A1)-1)+7)

    Sprich die Ausgangs zelle ist die A1 oder die K noch was?
    und die erweiterung die -1)+7)
    sehe ich das richtig?
    verstehe das nicht wirklich, müsste jetzt nur wissen wo ich die Ausgangszelle eingebe und wo die erweiterung.

    danke
     
    MrSmith, 14. Februar 2008
    #5
  6. MrSmith Erfahrener User
    Ich will ja nicht Nerven
    aber ich bekomme es nicht hin.

    Das der wert des feldes muss sich immer um 28 erhöhen. also K10 dann K38.
    und ich muss wissen wo ich das startfeld eintrage.

    danke
     
    MrSmith, 14. Februar 2008
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Der Teil ZEILE(A1) hat nichts mit irgendeiner Zelle A1 zu tun, er dient nur als Zähler beim Runterkopieren.
    Die Formel sucht Werte aus Spalte K im Blatt "Ist-Analyse".
    Die entsprechende Zeile wird durch den mathematischen Term "28*(ZEILE(A1)-1)+7" ermittelt.

    Da du nun offensichtlich die Weter aus K10, K38, usw. brauchst, ändere den Term in
    "28*(ZEILE(A1)-1)+10"
     
    schatzi, 15. Februar 2008
    #7
Thema:

Kalkuliertewerte festmachen und Zahlenreihenfolge

Die Seite wird geladen...
  1. Kalkuliertewerte festmachen und Zahlenreihenfolge - Similar Threads - Kalkuliertewerte festmachen Zahlenreihenfolge

  2. Zahlenreihenfolge erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihenfolge erstellen: Hallo zusammen, ja, jeder der den Betreff liest, denkt sich so, das ist doch ganz einfach eine Zahlenreihenfolge zu erstellen. Jedoch ist es kniffeliger als gedacht und ich hoffe, dass sich hier...
  3. Zahlenreihenfolge erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihenfolge erstellen: Hallo zusammen, ja, jeder der den Betreff liest, denkt sich so, das ist doch ganz einfach eine Zahlenreihenfolge zu erstellen. Jedoch ist es kniffeliger als gedacht und ich hoffe, dass sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden