Office: Kann Excel nicht nach Datum sortieren?

Helfe beim Thema Kann Excel nicht nach Datum sortieren? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander! Bin schon am verzweifeln! Mein Arbeitsblatt führt folgende Funktion bei Änderung aus: Private Sub Worksheet_Change(ByVal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von timi, 26. Februar 2009.

1. timi Erfahrener User

Kann Excel nicht nach Datum sortieren?

Hallo miteinander!
    Bin schon am verzweifeln!

Mein Arbeitsblatt führt folgende Funktion bei Änderung aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Application.EnableEvents = False 'XXXXXXXXXXXXXXXX
    Dim a As Long
    a = [B65536].End(xlUp).Row + 1
    Range("B10:K" & a - 1 & "").Select
    Selection.Sort Key1:=Range("B10"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
    OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
    DataOption1:=xlSortNormal
    Cells(a + 2, 10).Formula = "=sum(J10:J" & a - 1 & ")"
    'Eigenschaften hinzufügen
    Cells(a + 2, 10).Font.Bold = True
    'LÖSCHEN VON VORGÄNGERZELLE SOWIE EIGENSCHAFTEN:
    Cells(a + 1, 10) = ""
    'Eigenschaften zurücksetzen
    Cells(a + 1, 10).Font.Bold = False
    Cells(a + 3, 10) = ""
    'Eigenschaften zurücksetzen
    Cells(a + 3, 10).Font.Bold = False
    Dim Zelle As Range
    If WorksheetFunction.CountA(Range("B10:B65536")) > 0 Then
    For Each Zelle In Range("B10:B65536").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
    If IsEmpty(Zelle.Offset(0, -1)) Then Zelle.Offset(0, -1) = Zelle.Offset(-1, -1) + 1 '= ZEILEN-NR. IN SPALTE A SCHREIBEN
    Next Zelle
    End If
    Application.EnableEvents = True 'XXXXXXXXXXXXXXXX
    End Sub

Als Ergebnis erhalte ich nun folgende Sortierung ( Auszug 2. Spalte ab Zeile 10 ):

11.07.2008
    19.06.2008
    20.09.2008

Meiner Meinung nach liegt der 19.06.2008 vor dem 11.07.2008 oder sehe ich das falsch. Hat sich über Nacht was geändert?

Wer kann mein Problem lösen? Habe schon alles auf Datumsformat umgestellt.

Gruß timi

2. miriki Erfahrener User
    Hm, die Sortierung sieht krumm aus, ja. Aber... Stell doch mal das Zahlenformat auf "Standard" um, nicht auf "Datum".
    Theoretisch sollten dann die Zahlen
    39640
    39618
    39711
    erscheinen. Wenn nicht, ist irgendwas mit den Datums-Angaben im Argen.

Gruß, Michael

3. timi Erfahrener User
    Danke für Deine Antwort,

bin schon alle Arten der Spaltenformatierung durchgegangen und werd' aus Excel nicht schlau.
    Hier ein Auszug meiner UserForm, welche die Daten ins Tabellenblatt schreibt.
    Vielleicht statt "Datum1.Value" evtl. "Datum1.Text" eingeben?

Das Dumme ist, dass dieses Tabellenblatt alle betrieblichen Ausgaben erfasst und ausgedruckt werden muß.
    Beim Druck muß das Datumsformat wieder in "dd.mm.yyyy" stehen.

Auszug:

Sheets(P.Value).Cells(a, 2) = Datum1.Value ' Vielleicht ist hier ist der Übeltäter
    Sheets(P.Value).Cells(a, 3) = ReNr.Value
    Sheets(P.Value).Cells(a, 4) = Beleg.Value
    Sheets(P.Value).Cells(a, 5) = Firma.Value
    Sheets(P.Value).Cells(a, 6) = StrNr.Value
    Sheets(P.Value).Cells(a, 7) = LKZ1.Value
    Sheets(P.Value).Cells(a, 8) = PLZOrt.Value
    Sheets(P.Value).Cells(a, 9) = B1.Value
    If IsNumeric(G1.Value) Then
    Sheets(P.Value).Cells(a, 10) = CDbl(G1.Value)
    End If
    If IsNumeric(USt.Value) Then
    Sheets(P.Value).Cells(a, 11) = CDbl(USt.Value)

Bin echt überfragt!

Gruß timi

4. miriki Erfahrener User

Mit ziemlicher Sicherheit, ja...

Ich vermute, daß in der Zelle a,2 kein Datum ankommt, sondern nur ein Text, der aussieht wie ein Datum. Da würde das mit der Sortierung nämlich auch wieder passen.

Du müßtest also explizit dafür sorgen, daß der Wert aus datum1 (irgendein eingegebener Text) in ein gültiges Datum umgewandelt wird und erst dann als solches in die Zelle a,2 geschrieben wird.

grober Ansatz:
    Code:
    dim d_a2 as date
    [...]
    d_a2=datum1.value
    sheets(p.value).cells(a,2).value=d_a2
    Eventuell reicht das schon so. Durch dieses "typecasting" (Ziel-Variable d_a2 hat definierten Typ "Datum") wird der Wert vielleicht schon in das richtige Format umgewandelt.

Reicht das nicht, gibt es auch noch VBA-Funktionen, die eine Umwandlung von Text in Datum erledigen. Die Funktion CDate wäre da vielleicht erster Ansatz.

Gruß, Michael

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Kann Excel nicht nach Datum sortieren? - Similar Threads - Excel Datum sortieren

2. dropdown

in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Wenn in Spalte A (Datumstabelle a15:a45) ein SA,SO oder ein Feiertag steht, dann soll in Spalte b15:b45 die Dropdownliste (K,KK,U) ausgeschaltet sein. Am...
  3. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  4. Excel Formel Zählenwenn mit Datum_Monate/Jahre

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel Zählenwenn mit Datum_Monate/Jahre: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Formel und weiß nicht, wie ich lösen könnte. Vielleicht kann jemand mir helfen. Ich habe in der Tabelle eine Spalte mit Datums- und Textangaben in den...
  5. Excel Datum wenn zählen formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datum wenn zählen formel: Hallo liebes Forum, ich suche eine Formel um in der Spalte V einen Wert zu ermitteln. Die Zelle soll rot werden, wenn es ein Feiertag ist und nur am Feiertag den Wert reinschreiben. Danke für die...
  6. Artikelbestand mit Menge und MHD lt. Einkauf

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelbestand mit Menge und MHD lt. Einkauf: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe. Wir kaufen Artikel mit MHD Datum ein. Maximal haben wir von einem Artikel bis zu 3 MHD Datums im Lager. Es soll beim Einkaufen eine Tabelle geführt werden in...
  7. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  8. Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne für jeden Wochentag die früheste Uhrzeit herausfinden (siehe Anhang). Zunächst habe ich es ganz einfach versucht, indem ich alle Uhrzeiten auf der Y-Achse und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden