Office: Kann Excel so etwas überhaupt ???

Helfe beim Thema Kann Excel so etwas überhaupt ??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle, ich wollte mal wissen, ob das überhaupt mit Excel ohne VBA geht, was ich vorhabe: Ich habe z.B. 4 Apfelsorten, die ich alle zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dirk, 28. Juli 2011.

1. Dirk Erfahrener User

Kann Excel so etwas überhaupt ???

Hallo an Alle,

ich wollte mal wissen, ob das überhaupt mit Excel ohne VBA geht, was ich vorhabe:

Ich habe z.B. 4 Apfelsorten, die ich alle zu unterschiedlichen Terminen einkaufe.

Was mich jetzt interessiert, ist wie alt alle Äpfel sind/waren, als ich z.B. Sorte A verkauft habe.
    Zu berücksichtigen gilt, dass ich manche Apfelsorten erst gekauft habe, nachdem ich Sorte A bereits wieder verkauft habe. Die dürfen dann nicht mitberücksichtigt werden.
    Andererseits gibt es auch Sorten, die ich vor oder nach Apfelsorte A eingekauft habe, sie allerdings bereits vor Sorte A wieder verkauft habe. Diese dürften dann nur "anteilig" für die Zeit mitberücksichtigt werden, so lange es sie parallel zu Sorte A gegeben hat.

Und um es noch etwas zu verkomplizieren:

In der Tabelle gibt es auch noch untershciedliche Bananen- und Orangensorten mit ihren jeweiligen Einkaufs- und Verkaufsdatenangaben, die bei der Apfelberechnung aber nicht berücksichtigt werden dürfen.

Ich habe überhaupt keine Idee, ob Excel so etwas kann. Von VBA habe ich leider keine Ahnung, weshalb das mir auch keine Hilfe wäre.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte...

Ich habe mal 'ne Datei beigepackt für das einfachere Verstehen...

Viele Grüße

Dirk

2. miriki Erfahrener User
    Vielleicht ein Aufbai in der Art:

<TABLE border="1" cellspacing="0" cellpadding="3"><TR><TD width="20" bgcolor="#c0c0c0"> </TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">A</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">B</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">C</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">D</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">E</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">F</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">G</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">1</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center"> </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">Apfelsorte A</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center"> </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center"> </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">Apfelsorte B</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center"> </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center"> </TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">2</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">Datum</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">Einkauf</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">Verkauf</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">Saldo</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">Einkauf</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">Verkauf</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">Saldo</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">3</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">Anf.-Bestand</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center"> </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center"> </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">40</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center"> </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center"> </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">40</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">4</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">01.01.2011</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">30</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center"> </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">70</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center"> </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center"> </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">40</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">5</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">01.02.2011</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center"> </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center"> </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">70</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">20</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center"> </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">60</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">6</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">01.03.2011</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center"> </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">11</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">59</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center"> </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center"> </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">60</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">7</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">01.05.2011</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center"> </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center"> </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">59</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center"> </TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">32</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">28</TD></TR></TABLE>
    D4: =D$3+SUMME(B$4:B4)-SUMME(C$4:C4)
    (G4 entsprechend und dann "runterziehen")

Gruß, Michael

miriki, 28. Juli 2011
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Michael (und Dirk),

ich vermute, Du hast Dirk etwas missverstanden.
    Wenn ich das richtig sehe, hast Du eine Bestandsfortschreibung vorgeschlagen, Dirk möchte jedoch das Alter seiner Ware wissen.

Was ich bei Dirk nicht verstehe, warum dazu verschiedene Sorten gleichzeitig in die Berechnung einfließen sollen (nach der Beispieldatei zu urteilen).

Für mich würde die Fragestellung doch bedeuten:
    - jede einzelne Sorte bedeutet einen eigenen Artikel, für den das Alter des aktuellen Bestand angezeigt wird

dies würde voraussetzen:
    - FiFo wird UNBEDINGT eingehalten (First In - First Out)
    - für jeden Artikel (jede Apfelsorte etc.) gibt es eine eigene Bestandsfortschreibung (in eigenen Spalten oder auf unterschiedlichen Blättern)
    - in der Bestandsfortschreibung wird mittels Formeln (oder Makro) nicht nur der jeweilige Bestand ermittelt, sondern auch ob der Einkauf vom 01.01.2011 komplett wieder verkauft wurde, oder ob ein Rest bleibt, der dann natürlich älter ist, als die Ware die am 05.01.2011 eingekauft wurde.
    - dieser Rest darf natürlich nur berücksichtigt werden, bis die Charge komplett verkauft wurde.

Und das ganze fortlaufend.

Ich persönlich würde es als sinnvoll erachten, bei jedem Verkauf auch anzugeben, von welcher Einkaufscharge (Einkaufsdatum) die Ware genommen wurde.
    So kann man gut trennen, und sieht auch ob man irgendwo einen Rest überalterter Ware rumliegen hat.

Das wäre für mich konsequent.

Aber ich kenne natürlich die genauen Anforderungen nicht, und falls ich mit meinem Verständnis eh ganz falsch liege, so bitte ich meinen Post nicht zu beachten.

fette Elfe, 28. Juli 2011
  4. miriki Erfahrener User

Ein klares, deutliches: Jein! ;-)

Normalerweise würde ich jeden Artikel einzeln in einem T-Konto führen, bei dem nur "unten" ein Saldo gebildet wird. Das gerade bei dieser Art Ware ein FIFO-Prinzip absolut zwingend ist, habe ich mal vorausgesetzt.

Die Fragestellung "wieviele A habe ich bei Verkauf von B" läßt sich aber nur beantworten, wenn alle Arten nebeneinander und chronologisch untereinander geführt werden und dabei laufend ein Saldo gebildet wird. In meinem Beispiel kann ich also am 01.02. beim Einkauf von 20 B sehen, daß ich noch 70 A habe.

Gehe ich dann 2x nach links in die Einkaufs-Spalte und so lange nach oben, bis ich einen Wert finde, weiß ich auch, wie groß und wie alt die letzte Charge ist. Ok, dieses Beispiel ist vielleicht etwas komisch, denn bei einem Bestand von 40 würde ich nicht weitere 30 ordern, ohne schon was verkauft zu haben. Der "normale" Ablauf wäre eigentlich, daß der aktuelle Saldo kleiner als die letzte gekaufte Charge ist.

Tja, das war mir auch nicht so ganz klar. Ok, wenn man bei Verkauf von B sieht, daß noch ein Haufen A, schon völlig überlagert, vorhanden ist, könnte man ja versuchen, den Kunden von A statt B zu überzeugen... ;-)

Gruß, Michael

miriki, 28. Juli 2011
  5. fette Elfe Erfahrener User
    nichts anderes erwartet hab... ;O)

Also nach x-mal lesen glaube ich so langsam, Dirk will auf irgendeine Art von Lagerdauer, Durchschnittliche Lagerdauer etc. hinaus, sprich Lagerkennziffern. (mal so als Vermutung in den Raum hinein geworfen)

Hm, wo siehst Du diese Frage?
    ich seh nur Fragen nach Alter.

Wäre mir viel zu kompliziert und unübersichtlich, aber das ist Geschmackssache.
    Für mich persönlich muss sowas immer auf Anhieb sichtbar sein, die Frage ist halt nur, wie es realisiert wird.

Ich habe vorhin mal ein wenig gebastelt um zu verdeutlichen was ich in meinem ersten Post meinte.
    Obs hilfreich ist weiß ich nicht.
    Möglicherweise kann man ja drauf aufbauen.

Das Blatt "Übersicht" dient nur zur Verdeutlichung, die Formeln habe ich nicht hinbekommen.
    Mit VBA ist sowas irgendwie leichter, finde ich.

6. Dirk Erfahrener User
    Es verhält sich ein bisschen anders...

Ersteinmal vielen Dank an Michael und Achim.

Ich will meine Fragestellung noch einmal etwas präzisieren:

In meinem Fall habe ich mehrere Produkte (= Apfelsorten) die zu einer bestimmten Kategorie (= Äpfel) zählen.
    Ob ich Apelsorte A nachkaufe, hat also überhaupt nichts damit zu tun, ob und wieviel ich von Apfelsorte B noch habe.

Interessant ist aber für mich, wie alt ist meiner GESAMTER Apfelbestand GENAU IN DEM MOMENT (!) wo ich eine Apfelsorte verkaufe.

In meinem konkreten Fall macht diese Betrachtung wirklich Sinn. Ich müßte jetzt nur sehr weit ausholen, um Euch den konkreten Fall zu erklären. Aber ich denke, es geht auch so.

Bei der Darstellung habe ich nicht so viele Möglichkeiten, weil alles untereinander in einer Liste steht.
    Da die Datensätze zeilenweise aufgebaut sind, hatte ich mir gedacht, in der letzten Zelle einfach das Bestandsdatum anzugeben, der für ALLE Apfel gegolten hat, als genau diese Apfelsorte verkauft worden ist.

Mir fällt gerade auf, dass ich bei dem ganzen Abstrahieren etwas Wichtiges vielleicht vergessen habe:
    Wenn eine Apfelsorte verkauft wird, dann wird sie immer KOMPLETT verkauft! Also nicht 5 von 50 Äpfel oder so. Wenn Apelsorte B verkauft ist, dann ist sie komplett weg. Sie wird dann auch nicht mehr nachgekauft. Sie ist für immer weg!

Die anderen Bananen- und Orangensorten sollen nur ausdrücken, dass es noch andere Produkte gibt, die zu anderen Produktkategorien gehören und nicht in die Berechnung der Äpfel hinkommen dürfen.

Ich hoffe ich konnte das Problem jetzt ein bisschen besser erklären. Es ist eigentlich nicht sooo kompliziert, aber ich hab einfach keine Idee, wie ich das umsetzen könnte...

Gruß

Dirk

7. fette Elfe Erfahrener User
    Sry Dirk,

ich bin raus.
    Ich hoffe Michael oder jemand anderes kann Dir helfen.

1. verstehe ich immer noch nicht wirklich was genau Du da berechnen willst
    2. schaffe ich es mit diversen Formeln nicht, die gleichen Ergebnisse wie in Deinem Beispiel zu erzielen, also mache ich wohl etwas nicht so wie Du es brauchst
    3. habe ich Excel 2007, und beim Speichern als ".xls" meckert die Olle, dass irgendwelche Formeln so nicht in älteren Versionen funktionieren, also nutzt Dir meine Lösung wohl eh nix...

Trotzdem, in der Hoffnung wenigstens irgendeinen Denkanstoß beitragen zu können, hänge ich meinen momentanen Versuch mal (Tabellenblatt2) und für Dirk ein JPEG.

Im Bewusstsein diesmal nicht geholfen zu haben...

8. miriki Erfahrener User

Das war ziemlich genau das, was ich gestern nachmittag auch so in großen Lettern vor dem geistigen Auge hatte.

Und auch heute früh, ausgeschlafen, frisch geduscht, mit Frühstück gestärkt, frische norddeutsche Luft um die Nase... fällt mir noch immer nix wirklich Brauchbares dazu ein.

Ich tendiere aber immer mehr dazu, das trotzdem wie eine Bestandsfortschreibung anzupacken. Ich frag mich nur langsam, ob Excel das Mittel der Wahl ist oder ob es nicht vielleicht eher was für eine, ggf. auch mit VBA verstärkte, Access-Datenbank wäre.

Auf alle Fälle: Wenn ich 4 Sorten habe und eine verkaufe, kann ich nicht "das Alter des Rests" bestimmen. Ich kann nur "das Alter jeder anderen Sorte einzeln" bestimmen. Ok, es sei denn, ich darf die Pauschal-Antwort 42 benutzen... ;-)

Was letztendlich heißt, aber soweit warewn wir eigentlich ja auch schon, daß jede Sorte einzeln geführt werden muß. Daß jede Sorte auch noch einer Kategorie zugewiesen ist, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Apfel B und Tomate F werden letztendlich gleich behandelt, ob sie in der gleichen oder in unterschiedlichen Kategorien sind.

Andererseits scheint mir das auch gleichzeitig wieder nicht sinnvoll, weil es für jede Sorte ja immer nur 1x "Einkauf" und 1x "Verkauf" geben kann. Ist Sorte "Apfel B" weg, soll dies ja endgültig sein.

Ach, ich weiß auch nicht... ;-)

Gruß, Michael

miriki, 29. Juli 2011
  9. fette Elfe Erfahrener User
    Mit Access habe ich mich noch nicht beschäftigt...
    Mit Excel allerdings schon ein recht komplexes Lagerprogramm geschrieben.
    Es beinhaltet auch Lagerkennziffern.

Ohne Acces zu kennen, vermute ich, es wäre besser für sowas geeignet als Excel, auch wenn sich die Aufgabenstellung in Excel bestimmt umsetzen ließe.
    Allerdings nur mit VBA, denke ich.

Ohne Original-Datei und genaue Spezifizierung kann ich den Aufwand nicht wirklich einschätzen, denke aber das hier eventuell eine Auftragsarbeit von entsprechenden Anbietern sinnvoll sein könnte.
    Für die Forumshilfe erscheint mir die Aufgabe zu komplex.

Ich lasse mich aber gerne durch eine simple Lösung überraschen. ;O)

fette Elfe, 29. Juli 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Kann Excel so etwas überhaupt ??? - Similar Threads - Excel überhaupt

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. Kann Excel da überhaupt helfen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Kann Excel da überhaupt helfen?: hallo, Ich bin mir bei diesem Problem gar nicht sicher, ob man das überhaupt mit Excel lösen kann. Aber ich versuchs doch mal hier in diesem super Forum. Ich habe eine Tabelle mit Werten bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden