Office: Kann keine Filter setzen

Helfe beim Thema Kann keine Filter setzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche mal mein Problem zu schildern. Beim öffnen der Datei ist noch alles sichtbar. Wenn die Datei aber vollständig geladen ist, sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Grobi666, 4. Mai 2009.

1. Grobi666 Neuer User

Kann keine Filter setzen

Hallo,

ich versuche mal mein Problem zu schildern. Beim öffnen der Datei ist noch alles sichtbar. Wenn die Datei aber vollständig geladen ist, sind die Pfeile zum Filtern der einzelnen Spalten durch einen grauen Balken verdeckt. Da ich von dieser doch ziemlich grossen Liste nur einen bestimmten Bereich brauche, wäre es klasse wenn jemand eine Lösung hat. Benutzt wird Office 2007. Ich habe von der Tabelle mal einen Screenshot gemacht. Falls sie nicht angezeigt wird, editiere ich nochmal und lade das Pic auf einen externen Hoster.

// http://www.Bildermonster24.de/images/482_Problem.jpg

Danke schonmal im vorraus

Gruss Grobi

Grobi666, 4. Mai 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Grobi,

kann es sein, dass Dein Balken, der sich im Bereich C2:M4 (und darüber hinaus bis in den Anfangsbereich der Spalte N erstreckt), ein grafisches Objekt (Rechteck) ohne Rahmen mit hellgrauem Hintergrund ist?
    1) Dass es so ist, dafür spricht, dass das "Objekt" die Spalte N nur teilweise bedeckt, ferner sieht man, dass noch weitere Objekte (Checkboxes) in den Zellen N7, N9, N11, N12 und N13 enthalten sind.
    2) Falls es ein grafisches Objekt (Shape) in der Gestalt eines Rechteckes ist, dann müsste es durch einfaches Anklicken mit der Maus seine Umrandung mit den 8 Mausziehpunkten zeigen.
    3) Falls das nicht der Fall sein sollte (keine Editierumrandung), könnte es noch daran liegen, dass das Arbeitsblatt geschützt ist. Dann müsstest Du zuerst den Arbeitsblattschutz aufheben (Multifunktionsleiste: Tabulator 'Überprüfen', Gruppe 'Änderungen' und darin müsste es dann den Button 'Blattschutz aufheben' geben: falls ja, diesen klicken, sodass daraus ein 'Blatt schützen'-Button wird) und dann nochmals Punkt 2) ausprobieren.
    4) Zeigt sich beim Anklicken mit der Maus ein Mauseditierrand, die Taste 'Entf' drücken, damit das Rechteck gelöscht wird. Dann sind die normalen Arbeitsblattzellen wieder sichtbar.
    5) Falls das alles nicht weiterhelfen sollte - dann bin ich leider auch momentan mit meinem Latein am Ende.

Exl121150, 4. Mai 2009
  3. Grobi666 Neuer User
    Hallo,

danke für deine Antwort. Leider tut sich da gar nichts. Ich habe die einzelnen Schritte mal durchprobiert. Es bleibt aber alles beim alten.

Gruss Grobi

Grobi666, 6. Mai 2009
  4. Exl121150 Erfahrener User

Kann keine Filter setzen

Hallo Grobi,

da es sehr schwer ist, das Ganze nur vom grafischen Äußeren zu beurteilen, wäre es notwendig, eine Kopie der Excel-Datei zumindest von den ersten 10 Zeilen zu haben. Du könntest diese Kopie zB. zu dieser Adresse
    http://www.materialordner.de
    hochladen und den genauen Link hier posten, damit ich das Ganze im Original-Excel-Format sehen kann. Vielleicht ergibt sich dann eine Klärung.

Diese Kopie bitte dadurch erzeugen, indem Du die Zeilen 11 bis zum Schluss löschst und die verbleibenden ersten 10 Zeilen in eine neue Datei speicherst und diese dann hochlädst.

Exl121150, 6. Mai 2009
  5. Grobi666 Neuer User
    Grobi666, 7. Mai 2009
  6. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Grobi

Ist das Ganez eine ältere Mappe, die des öftern bearbeitet worden ist?

Dann tippe ich auf eine korrupte Datei, die Du neu aufbauen solltest.

Ev. reicht es auch bereits, die Daten in ein neues Tabellenblatt zu kopieren und den Autofilter wieder zu setzen.

Thomas Ramel, 7. Mai 2009
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Grobi,

meine Vermutung war richtig: in der Datei, die Du hochgeladen hast, waren 702 ActiveX-Elemente enthalten (HTML-Images, HTML-Checkboxes, etc.). Infolge dieser hohen Anzahl von Grafikelementen dauert das Laden/Öffnen der Excel-Datei schon eine ganze Weile.
    Wenn man diese entfernt, ist wieder alles normal sichtbar und auch die Zeit fürs Öffnen ist wieder normal.

Alle diese Elemente wären relativ leicht entfernbar, indem Du folgenes VBA-Makro in einem allgemeinen Codemodul speicherst und anschließend ausführst:

Code:
    Sub Lösche_Alle_ActiveX()
      Dim i%
      On Error Resume Next
      For i% = ActiveSheet.Shapes.Count To 1 Step -1
        ActiveSheet.Shapes(i).Delete
      Next i%
    End Sub
    Falls Du nicht weißt, wie man das macht, hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung:
    1) Markiere mit der Maus den vorigen VBA-Code und drücke die Tastenkombination Strg+C, um den Code in die Zwischenablage zu kopieren.
    2) Wechsle ins Arbeitsblatt mit den nicht gewollten Grafikelementen
    3) Drücke dort die Tastenkombination Alt+F11, um in den VBA-Editor zu gelangen.
    4) Im Menü des VBA-Editors wähle 'Einfügen > Modul', sodass sich ein allgemeines Codemodul-Fenster öffnet
    5) Dort drücke die Tastenkombination Strg+V, um den Code aus der Zwischenablage in Codemodul-Fenster einzufügen.
    6) Gehe wieder zurück in Dein besagtes Excel-Arbeitsblatt und drücke bei niedergedrückter Alt-Taste nach der Reihe folgende Tasten: Taste F, Taste K, Taste M
    7) Es müsste sich daraufhin das Makro-Dialogfenster öffnen, das einen Eintrag besitzt, der bereits ausgewählt ist ('Lösche_Alle_ActiveX')
    8) Den Schalter 'Ausführen' klicken, um das Makro auszühren. Das kann etwas dauern, denn wie gesagt, muss das Makro 702 Objekte entfernen, die offenbar nicht in das Arbeitsblatt gehören.

Nach der Bereinigung des Arbeitsblattes kannst Du das Makro aus dem VBA-Editor wieder entfernen und die Excel-Arbeitsmappe in einer neuen Excel-Datei speichern (sodass die alte Excel-Datei notfalls noch erhalten bleibt).

Exl121150, 7. Mai 2009
Thema:

Kann keine Filter setzen

Die Seite wird geladen...
  1. Kann keine Filter setzen - Similar Threads - Filter

2. Intelligente Tabelle Filter fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Filter Formel geht nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Formel geht nicht: Moin, kann mir einer erklären warum diese Formel ungültig ist? =Filter(Tabelle1[MaterialID];ISTZAHL(SUCHEN(Tabelle2[MaterialID];Tabelle1[MaterialID]))) Vielen dank für die Mühe.
  5. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  6. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  7. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  8. Schneller Suchen und Filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Schneller Suchen und Filtern: Guten Abend Ich habe eine Rezeptdatenbank, mit der ich auch im Prinzip zufrieden bin. Sie hat allerdings einen Haken, was das Suchen/Filtern betrifft. Diese Geschichte ist in meiner DB zu langsam....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden