Office: (Office 2007) Kann man auf #NV prüfen?

Helfe beim Thema Kann man auf #NV prüfen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgendes Problem: Meine gaaaanz lange Excel-Tabelle gibt eine Gewinnermittlung je Filiale wieder, d.h. die jeweiligen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von E3A, 13. September 2009.

1. Kann man auf #NV prüfen?

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
    Meine gaaaanz lange Excel-Tabelle gibt eine Gewinnermittlung je Filiale wieder, d.h. die jeweiligen Gewinnermittlungen der Filialen stehen untereinander.
    Hier soll nun für jede Filiale einzeln der Prozentsatz einer Zeile in Bezug auf eine andere Zeile ermittelt werden. Ist also z.B. der Umsatz einer Filiale = 2000 und die Löhne sind 250, dann soll in der Spalte neben der 250 halt 12,5% gezeigt werden. Soll heißen: Die Löhne 'fressen' 12,5% des Umsatzes.

Wie gesagt: Dieses Verfahren soll für jede Filale erfolgen, d.h. die Löhne einer Filiale beziehen sich immer auf die Umsätze genau dieser Filiale.
    Da die Auswertung die Daten über einen Import erhält, kann man nie wissen, wo welche Zeile stehen wird. Diese Berechnung muss also völlig flexibel laufen.

Die reine Berechnung funktioniert über folgende Formel:
    =Q10*100/VERWEIS(2;1/(A10&100=$A$10:$A$2001&$S$10:$S$2001);$Q$10:$Q$2001)

In Spalte Q stehen die absoluten Wert, also die 2000 für den Umsatz und die 250 für die Löhne.
    In Spalte R soll der Prozentsatz ausgewiesen werden. Hier wird also die Formel gerechnet.
    In Spalte A steht das Kürzel für die jeweilige Filiale
    In Spalte S steht immer dann eine 100, wenn es sich um die Zeile mit den Umsätzen handelt. Für alle anderen Zeile ist das Feld geblankt.
    In Spalte J stehen die Zeilen-Schlüssel, also z.B. 40800 für Umsatz.
    In den anderen Spalten stehen andere Wert, die hier keine Rolle spielen.

Das Problem tritt dann auf, wenn die Umsatzzeile mal nicht vorhanden ist. Dann ist kein Bezug für die Berechnung da und Excel wirf ein #NV aus. Das sieht einfach unschön aus.

Hat jemand eine Idee, wie ich Prüfen kann, ob die Umsatzzeile für eine Filiale vorhanden ist. Also irgendsowas wie

- Gibt es in dem Bereich, in dem die Auswertung für Filale X steht, irgendwo eine Zeile für den Umsatz, d.h. gibt es in dem Bereich in Spalte J den Wert 40800? Wie gesagt, der Bereich ist völlig flexibel, d.h. die Auswertung kann mal von Zeile 40-87, mal aber auch von Zeile 210-245 stehen. Es gibt einfach keine festen Bezugspunkte.

Oder
    - Gibt es in dem Bereich, in dem die Auswertung für Filale X steht, irgendwo in Spalte S den Wert 100?

Wenn ich das hätte, könnte ich eine Wenn-Formel anwenden und in dem Fall, wo die Bedingung erfüllt ist, das Feld 'blanken'.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß
    Peter

:)

2. Hallo Peter,

nimm einfach =ISTNV(Ausdruck)

bzw. =WENN(ISTNV(Ausdruck);"";Ausdruck)

Grüße
    EarlFred

3. .. und schon ist auch das Problem gelöst ... danke vielmals.

bleibt noch 'ne andere Frage

a) wie setze ich ein Problem auf 'erledigt'
    b) wie kann ich den Code so schön in einen Rahmen setzen, wie das hier immer gemacht wird?

Danke & Gruß
    Peter

4. Kann man auf #NV prüfen?

Moin, Peter,

dazu solltest Du als Threaderöffner Schaltflächen mit dem Aufdruck auf erledigt setzen (erscheinen bei meiner gewählten Darstellung ober- und direkt unterhalb des Übersichtsbereiches eines Threads. (habe ich jetzt gemacht *wink.gif*)

[ Code ] 'Ein Beispiel[ /Code ]
    ohne Leerzeichen ergibt das:
    Code:
    Bei Verwendung des erweiterten Antwortfensters findet sich eine entsprechende Schaltfläche in der unteren Symbolleiste (sollte das 4. Symbol von rechts bei Dir sein).

5. jo, danke schon mal. Jetzt bräuchte ich noch 'ne weitere Formel, weil ich gerade gesehen habe, dass es Auswertungen gibt, wo die Zeile 40800 zwar existiert, aber wo dann kein Wert drin steht.

ich muss also auch noch prüfen:
    Ist in dem Bereich, in dem die Auswertung für Filale X steht, eine Zeile 40800 vorhanden und ist der Wert in deren Spalte Q = 0 oder = blank?

@ jinx,
    danke, wäre man manchmal nicht so von Blindheit geschlagen, sähe man sowas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. Hallo Peter,

meinst Du so?

Code:
    Grüße
    EarlFred

7. ja, genau. Vielen Dank.

Hätte ich auch drauf kommen können. Aber nach so viel VBA und Formeln ist es Zeit für Feierabend. Da sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

So, jetzt ist der Thread erledigt.

Gruß & Danke noch mal

Thema:

Kann man auf #NV prüfen?

Die Seite wird geladen...
  1. Kann man auf #NV prüfen? - Similar Threads - #NV prüfen

2. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  3. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index: Hallo, ich habe mein letzten Beitrag gelöst. Allerdings möchte ich die Formel nun erweitern. Ich hatte nach einer Formel gesucht, die mir zu einem Suchkriterium in meiner Tabelle ein passendes...
  4. Sverweis nochmal verweisen nur nv

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis nochmal verweisen nur nv: Hallo, wie ist es möglich einen Wert (dieser wurde bereits mit sverweis aus einer anderen Tabelle) nochmal mit sverweis zu verweisen. Ich habe in Spalte A die Zahl xy mit sverweis aus einer...
  5. NV Fehler bei Summenprodukt

in Microsoft Excel Hilfe
    NV Fehler bei Summenprodukt: Hallo zusammen ich hätte mal eine Frage zu einer von mir aufgestellten Formel, die unter einer Bedingungen funktioniert, sobald ich allerdings etwas hinzufüge wird mir der NV-Fehler angezeigt....
  6. #NV+Liniendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    #NV+Liniendiagramm: Ich möchte in meinem Liniendiagramm verhindern, dass eine Linie bei Null-Werten in der Datenzelle auf den Nullwert im Diagramm absinkt. Dazu nutze ich den Wert #NV, durch die die Linie ja...
  7. So korrigieren Sie einen #NV-Fehler

in Microsoft Excel Tutorials
    So korrigieren Sie einen #NV-Fehler: So korrigieren Sie einen #NV-Fehler Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  8. So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS

in Microsoft Excel Tutorials
    So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS: So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden