Office: (Office 2010) Kann man die Felder nach der Füllfarbe zählen lassen

Helfe beim Thema Kann man die Felder nach der Füllfarbe zählen lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, geht es irgendwie, dass man sich angeben lässt wie viele Felder in einer Zeile blau, rot oder grün gefüllt sind? Die Felder haben nur eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jack_gyver, 12. Januar 2014.

  1. Kann man die Felder nach der Füllfarbe zählen lassen


    Hallo,

    geht es irgendwie, dass man sich angeben lässt wie viele Felder in einer Zeile blau, rot oder grün gefüllt sind?

    Die Felder haben nur eine Farbe, keinen Wert.

    :)
     
    jack_gyver, 12. Januar 2014
    #1
  2. Einen direkten Weg wüsste ich nicht, aber mit Hilfswerten sollte es gehen
    mit der Formel Farbe kannst du den Farbenindex zurück geben
    also =Farbe ergibt eine Zahl die dem Index der Farbe entspricht

    Nun kannst du die Zählenwenn Funktion nutzen
    Also
    =Zählenwenn(ersteZelle:letzteZelle, gewünschterFarbindex)

    Ich hoffe damit konnte ich weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Sebastian Hofmann
     
    Sebastian Hofmann, 13. Januar 2014
    #2
  3. wie geht Formel Farbe?
     
    jack_gyver, 13. Januar 2014
    #3
  4. Kann man die Felder nach der Füllfarbe zählen lassen

    Danke dir erstmal
     
    jack_gyver, 13. Januar 2014
    #4
  5. Ich kann das nicht. =Farbe geht irgendwie nicht.
     
    jack_gyver, 13. Januar 2014
    #5
  6. OfficeUser Neuer User
    falls es nicht bedingte Formatierung ist.


    Tabelle1
     BC
    26eine Füllfarbe zählen
    27 6
    28 50
    29 6
    30 13
    312Gelb
     verbundene Zellen 
    B26:C26
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
    C27:C30=Hintergrund  =Hintergrund
    B31=ZÄHLENWENN(C27:C30;6)  =COUNTIF(R[-4]C[1]:R[-1]C[1],6)
    definierte Namen  
    Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
    Hintergrund=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))+(0*JETZT()) =GET.CELL(63,INDIRECT("ZS(-1)",FALSE))+(0*NOW())
    Tools Tabelle Forum - Hajo's Excelseiten
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.12 einschl 64 Bit


    Mit VBA
    Farbsumme
     
    OfficeUser, 13. Januar 2014
    #6
  7. Sorry, hatte nicht genug getestet, Farbe funktioniert nur im gleichen Feld. Aber Hajo_Zi hat die Lösung zu dem Problem ja bereits gepostet. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

    Aber zwei (unwichtige) Fragen hätte ich noch:
    1.) muss das Falsch unbedingt angegeben werden? ich lasse es immer weg, also in Hajo_Zis Beispiel:
    Code:
    2.) Warum kommt das 0*JETZT hintendran? das ergibt keinen Sinn, es wird 0 addiert, also das Ergebnis nicht verändert...

    Liebe Grüße
    Sebastian Hofmann
     
    Sebastian Hofmann, 13. Januar 2014
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Kann man die Felder nach der Füllfarbe zählen lassen

    Hallo Sebastian,

    das jetzt ist ein Überbleibsel in meinem Beispiel. Das war eigentlich dafür gedacht zu aktualisieren. Aber ich glaube das geht nicht.
     
    Hajo_Zi, 13. Januar 2014
    #8
  9. Okay,

    ich bin offiziell zu doof dafür. Ich kann weder ein add in installieren noch irgendwas zählen.
    Meine Tabelle ist ein Teppichmuster das da um die 150000 Knoten hat. Es besteht aber nur aus 8 Farben. Kann ich irgendjemandem diese Datei schicken und der sagt mir wie viele weiß, schwarz, beige, hellbraun, braun, lila, grün und türkis sind?
     
    jack_gyver, 13. Januar 2014
    #9
  10. so, ich scheine das add in nun doch gespeichert zu haben. Wie bekomme ich nun die Zahlen.

    Ich dachte eigentlich, dass ich nicht zu doof für PCs bin... Naja, da kann man mal sehen, wie ich denken kann...
     
    jack_gyver, 13. Januar 2014
    #10
  11. jut, jeht, danke,

    ich schließe das hier jetzt.

    Danke
     
    jack_gyver, 13. Januar 2014
    #11
  12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    welches Add In?
    Warum nicht einfach mein Beispiel mit Namen umsetzen, was wohl nicht geht, dazu kennen wir die Datei nicht.
    Setze die Lösung mit VBA um.
    Das Hochladen im Forum gefällt (unter dem Antwortformular) Dir also nicht?
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag
    das ist nun das Word -Forum, das gilt hier aber auch.
    Mal ein Zitat von Hasso:
    „Stell dir mal vor, deine Oma schreibt dir zum Geburtstag und sagt, die Geschenke findest du im Päckchen. Darin sind dann aber nur Bilder von den Geschenken - dann wärst du genauso begeistert wie wir jetzt.“
     
    Hajo_Zi, 14. Januar 2014
    #12
Thema:

Kann man die Felder nach der Füllfarbe zählen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Kann man die Felder nach der Füllfarbe zählen lassen - Similar Threads - Felder Füllfarbe zählen

  2. Zeichenformatvorlagen für Felder

    in Microsoft Word Hilfe
    Zeichenformatvorlagen für Felder: Hallo, für die Formatierung von Feldern kann ich keine "eingebaute" Zeichenformatvorlage (wie bei Links etc.) finden. Natürlich kann man sich XE oder TC-Felder ein- und ausblenden lassen. Ich...
  3. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  4. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  5. Mailadresse im "an" Feld nicht anzeigen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mailadresse im "an" Feld nicht anzeigen: Hallo, ich möchte in meinem OL (Win11 Update 23H2) eine Mail an einen Empfänger schicken, ohne dass im "An" Feld die Mailadresse angezeigt wird. Dort soll nur er Name stehen. Unter Win 10 und Win...
  6. Bericht mit optionalen Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit optionalen Feldern: Hallo Zusammen, in einem Bericht sollen bestimmte Felder nur auftauchen, wenn das Kontrollkästchen ResIncl im Eingabeformular frm_Einheitendaten_reg angehakt wurde. Bedingung: Das soll auch...
  7. Excel: Bedingte Formatierung mit zwei Feldern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Bedingte Formatierung mit zwei Feldern: Hallo, ich habe mal wieder zwei Ideen zum Umsetzen und hoffe, dass man mir wieder weiterhelfen kann. Diesmal geht es um die bedingte Formatierung. Das erste scheint mir nicht Umsetzbar, aber...
  8. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden