Office: kann man zellen nach Hintergrundfarbe markieren?

Helfe beim Thema kann man zellen nach Hintergrundfarbe markieren? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, wenn man in einem Formular mit Eingabefeldern, die alle grünen Hintergrund haben, einen alle Eingaben löschen-Button bauen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von torekrog, 12. Januar 2010.

1. kann man zellen nach Hintergrundfarbe markieren?

Guten Morgen zusammen,

wenn man in einem Formular mit Eingabefeldern, die alle grünen Hintergrund haben, einen alle Eingaben löschen-Button bauen will, müsste dies doch über ein Makro möglich sein, welches sagt:

alle Zellen mit grünem Hintergrund auf diesem Tabellenblatt markieren und Inhalte löschen

Kann mir jemand dazu einen Tipp geben.

Danke und Gruss
    Tore

torekrog, 12. Januar 2010
  2. miriki Erfahrener User
    Es gibt mehrere Ansätze, aber der Ablauf ist im Prinzip gleich. Die einzelnen Felder werden dabei nicht markiert, sondern der Reihe nach gelöscht.

Zuerst: Ich gehe mal davon aus, daß das Formular sich nicht über das gesamte Tabellenblatt (z.B. 256x65536 Zellen) erstreckt. Also sollte man, um unnötige Rechenzeit zu vermeiden, den zu durchsuchenden Bereich eingrenzen. Das läßt sich manuell machen, ggf. aber auch automatisch.

Dann wird in einer Schleife jede Zelle überprüft, ob sie dem Kriterium entspricht und, wenn ja, deren Inhalt gelöscht.

Code:
    dim x as long 'Spalte
    dim y as long 'Zeile
    dim x1 as long
    dim y1 as long
    dim x2 as long
    dim y2 as long

'linke obere Ecke definieren:
    x1=1 : y1=1

'manuell:
    'rechte untere Ecke definieren:
    x2=20 : y2=40

'automatisch:
    'rechte untere Ecke ermitteln:
    x2=activesheet.cells(y1,x1).specialcells(xllastcell).column
    y2=activesheet.cells(y1,x1).specialcells(xllastcell).row

'Bereich durchlaufen
    for y=y1 to y2
      for x=x1 to x2

'Zellen-Hintergrundfarbe überprüfen:
        if activesheet.cells(y,x).interior.colorindex=4 then
          activesheet.cells(y,x).clearcontents
        endif

next x
    next y
    Man könnte auch einen "Range" definieren und diesen dann mit "for each" durchsuchen. Ist Geschmackssache und mir gefällt obige Variante besser.

Da oben wird jetzt auf "colorindex" Nr. 4 überprüft, was Du dann entsprechend anpassen müßtest. Ev. mußt Du auch alternativ die "color"-Eigenschaft überprüfen, wobei Dir die rgb()-Funktion hilfreich sein könnte.
    Code:
        if activesheet.cells(y,x).interior.color=rgb(255,127,63) then
    Aber im Prinzip müßte es eigentlich so klappen. Ist allerdings ungetestet und so aus'm Stegreif...

Gruß, Michael

3. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Tore

Das kannst Du auch einfacher haben... ;-)

- Markiere mit gedrckter STRG-Taste alle Zellen
    - Gib diesem Bereich dann im Namensfels links neben der Bearbeitungszeile einen Namen-

Nun kannst Du im Namensfeld diesen Namen auswählen und alles gemeinsam löschen (ggf. kannst Du das dann auch mit VBA tun...).

Thomas Ramel, 15. Januar 2010
  4. Exl121150 Erfahrener User

kann man zellen nach Hintergrundfarbe markieren?

Hallo,

mit folgendem Makro geht das ganz einfach:
    Code:
    Public Sub Zelleninhalte_FarbeRGBLöschen()

Dim Zelle As Range
      For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange.Cells
        With Zelle
          If .Interior.Color = vbGreen Then  'Farbe Grün =RGB(0,255,0)
            .ClearContents
          End If
        End With
      Next Zelle

End Sub
    Es fragt im benutzten Bereich des aktiven Arbeitsblattes den Zellhintergrund auf die Farbe Grün ab und löscht den Zellinhalt.

Exl121150, 15. Januar 2010
Thema:

kann man zellen nach Hintergrundfarbe markieren?

Die Seite wird geladen...
  1. kann man zellen nach Hintergrundfarbe markieren? - Similar Threads - zellen Hintergrundfarbe markieren

2. Hinzufügen oder Ändern der Hintergrundfarbe von Zellen

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen oder Ändern der Hintergrundfarbe von Zellen: Hinzufügen oder Ändern der Hintergrundfarbe von Zellen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  3. Mittels Steuerelement Hintergrundfarbe einer Zelle ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Mittels Steuerelement Hintergrundfarbe einer Zelle ändern: Moin zusammen! Ich erstelle gerade mit Word 2010 eine Vorlage für einen Reparaturbericht. In diesem Bericht werden demontierte Bauteile bzgl. ihres Zustandes bewertet. Dabei gibt es drei...
  4. Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen und Datenpunkt in Diagramm zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen und Datenpunkt in Diagramm zuweisen: Ich erzeuge diverse Diagramme per VBA aus einer Tabelle heraus. In einer Spalte kann man die FArbe vorherbestimmen, indem man die Hintergrundfarbe der Zelle setzt. Diese kann ich auslesen, geht...
  5. Zelle auf Hintergrundfarbe prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle auf Hintergrundfarbe prüfen: Hei Leute Ich hab fast keine Ahnung von VBA und bin deshalb wohl der Dümmste hier *grins Ich hab aber ein Problem das sich ned so einfach lösen lassen wird ohne VBA... Naja, auf jeden Fall mal...
  6. Bei Eingabe in Zellen Hintergrundfarbe ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Eingabe in Zellen Hintergrundfarbe ändern: Hallo Leute, hatte mal wieder eine gute Idee, aber mit der Ausführung ist es nicht so leicht. Also ich möchte in ein Tabellenblatt wo ich Lab Werte eintrage verschiedene Bedingungen vorgeben....
  7. Ändern der Hintergrundfarbe einer Zelle bei Auswahl bestimmter anderer Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ändern der Hintergrundfarbe einer Zelle bei Auswahl bestimmter anderer Zellen: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Alex und ich habe mich bei euch angemeldet, da ich ein Problem mit Excel nicht gelöst bekomme und mir die bisherigen Beiträge zu dem Thema nicht...
  8. Mehrere Hintergrundfarben pro Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Hintergrundfarben pro Zelle: Hallo alle zusammen, ich bin neu in dem Forum, konnte aber nach längerem "durchforsten" der Forumsbeiträge noch keine Antwort auf meine Frage finden. Ich möchte nämlich in einer Tabelle bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden