Office: (Office 365) Kapazitäten ermitteln

Helfe beim Thema Kapazitäten ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin dran mir eine Excel Liste aufzubauen. Diese Excelliste ist eine Übersicht über eingegangene Aufträge, die in verschiedenen KW... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Heval, 9. Juni 2023.

  1. Heval Neuer User

    Kapazitäten ermitteln


    Hallo zusammen,

    ich bin dran mir eine Excel Liste aufzubauen. Diese Excelliste ist eine Übersicht über eingegangene Aufträge, die in verschiedenen KW gefertigt werden sollen. Fertigungs KW ist nicht gleich Auslieferungs KW. Die Kapazitätsauslastung möchte ich dann als Ampelsystem angezeigt bekommen.

    Frage: Ich bekomme in meiner Fertigung maximal 7 Maschinen in einer Kalenderwoche montiert. Um eine bessere Planungsübersicht zu haben, möchte ich die Menge der Maschinen ermitteln, die in einer KW eingeplant sind und mir durch eine Ampel signalisieren lassen, ob ich in der KW noch freie Kapazitäten habe. In der Spalte Kapazität soll die Menge der Anzahl der Maschinen angezeigt werden, die ich dann später mit einer bedingten Formatierung wie in Spalte O und P angezeigt wird, einstellen kann. WICHTIG: Die unterschiedlichen Bezeichnungen für die Kaufteile dürfen in der Auswertung nicht mit gezählt werden da diese nicht großartig montiert werden.

    Ich hoffe ihr habt es einigermaßen verstanden was ich vor habe. Leider bekomme ich es nicht selber hin. Sollte aus eurer Sicht zur Berechnung eine weitere Spalte notwendig sein so kann ich die natürlich gerne einfügen.

    Vielen Dank.
     
    Heval, 9. Juni 2023
    #1
  2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Heval,

    ich würde mir es im Stil eines (einfachen) Gantt-Diagrammes anzeigen lassen. (Bsp. in Mappe)

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 9. Juni 2023
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    habe dir in Spalte Kapazität die bedingten Formatsymbole eingebaut.
     
    Exl121150, 9. Juni 2023
    #3
  4. Heval Neuer User

    Kapazitäten ermitteln

    Hallo zusammen,
    danke für eure Tipps.

    @Sigi.21 das sieht schon sehr gut aus. Dort, wo ich das Wort KAUFTEILE geschrieben hab werden stehen später die drei unterschiedlichen Namen BR 125, MAS300 RMS 150. Du hast in deiner Formel ISTZAHL mit eingegeben. Was ist, wenn anstelle das WORT Kaufteil die vorher genannten drei Artikel stehen?

    @Exl121150
    So sieht das gut aus, er soll aber die ersten drei Kaufteile Maschinen nicht mit berücksichtigen.Die werden öfters vorkommen, sind aber nicht wichtig für die Auslastung. Kann mann speziell diese drei Bezeichnungen bei der Kapazitätsberechnung nicht mit dazu zählen? Ferner stören mich die Zahlen noch, ich weiß nicht, ob ich deine Formel bearbeiten kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2023
    Heval, 9. Juni 2023
    #4
  5. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Heval,

    ob KAUFTEILE oder RMS 150 beides sind Text und damit keine Zahl! Alles gut.

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 9. Juni 2023
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    Welche Zahlen meinst du damit? Die Resultate der Formeln in der Spalte Kapazitäten kannst du nur abändern, wenn du die Formeln änderst.
    Oder meinst du die Ampel-Einstellung für die bedingte Formatierung? Da musst du in den Dialog der bedingten Formatierung gehen > Regeln verwalten > Zeile Symbolsatz für K2:K20 > Button "Regeln bearbeiten"
    Ich habe die ZÄHLENWENNS-Funktion dafür erweitert auf:
    =ZÄHLENWENNS([Produktion KW];[@[Produktion KW]];[Maschinen-
    nummer];">0")


    Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 9. Juni 2023
    #6
  7. Heval Neuer User
    Guten Morgen zusammen,

    ich hoffe, euch allen geht es gut.

    Das Thema muss ich nochmals aufrufen. Die Liste ist soweit sehr gut. Das was mir nun aufgfallen ist, ist folgendes:

    Die Kalenderwochen mit den Kapazitäten in den jeweiligen Kalenderwochen sind für das Jahr 2023 soweit eingetragen.

    Beispiel: KW 9 2023 ist die Kapazität gut, ich könnte noch eine Maschine bauen bis ich an die Kapazitätsgrenze angelange.

    Wenn ich die Liste dann in 2024 fortführen möchte und mich in der KW 9 (2024) befinde, dann bezieht sich die Formatierung eben nur auf die KW 9. Das ist unabhängig von dem Jahr in welches ich mich gerade befinde. Wenn ich nun die eine Maschine in dem neuen Geschäftsjahr eingeben möchte lande ich sofort auf den Button ROT weil das Programm glaubt, dass ich keine weitere Maschine mehr in KW 9 bauen kann.

    Wie wird die Formel angepasst, damit die Tabelle für die Unterschiedlichen Jahre die passenden Kapazitätsgrenzen ermitteln kann? Das Kriterium wäre dann auch das Geschäftsjahr. Jedes Geschäftsjahr neue Kapazitäten.

    Ich hoffe ihr habt es verstanden was ich von euch möchte.

    Vielen Dank.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2023
    Heval, 25. Juli 2023
    #7
  8. Sigi.21 hat Ahnung

    Kapazitäten ermitteln

    Hallo Heval,

    welche Lösung benutzt du jetzt? Ich vermute, die Exl? Da wird das Jahr nicht berücksichtigt und eine KW ohne Jahr ist halt nicht eindeutig!
    Eine schnelle Korrektur geht über eine Hilfsspalte, die du ja ausblenden kannst. (s. Mappe)

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 25. Juli 2023
    #8
  9. Heval Neuer User
    Guten Morgen @Sigi.21
    ich habe die Version von @Exl121150 genommen.

    OK mit der Hilfszeile, die man ausblenden kann, könnte man es auch hinbekommen....
    Meine Formatierung bezieht sich ja auch auf Spalten, kommt eine weitere Spalte hinzu (aus ausgeblendet) dann muss ich die anderen Formeln anpassen, dass ist aber das kleinste Übel
     
    Heval, 25. Juli 2023
    #9
Thema:

Kapazitäten ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Kapazitäten ermitteln - Similar Threads - Kapazitäten ermitteln

  2. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  3. Monatswerte ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Monatswerte ermitteln: Hallo zusammen, ich brauche hier mal die Experten. Ich habe eine Abschreibungstabelle mit definierten Formeln. Ich möchte diese so anpassen, dass mir Monatswerte und nicht kumulierte Werte...
  4. Jahresumsatz mit summewenn ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresumsatz mit summewenn ermitteln: Hallo Community, ich verzweifle gerade an einer vermeintlich ziemlich einfachen Aufgabe. Und zwar habe ich eine Tabelle, 3 Spalten in der in Spalte A das Datum steht und in Spalte C der Betrag....
  5. Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln: Für eine Top 10 Liste sollte ich die 10 höchsten Werte in der Spalte SScore mit einer Abfrage ermitteln. Über die Sortieren erreiche ich, dass alle Werte Absteigend sortiert werden. Wie und wo...
  6. Spaltenposition in Unterformular ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Spaltenposition in Unterformular ermitteln: Hallo, ich habe ein Unterformular erstellt, welches auch direkt editierbar ist. Das funktoniert soweit gut. Nun möchte ich in VBA aber abfragen in welcher Spalte der Cursor aktuell steht. In...
  7. VBA Zeitdifferenz ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeitdifferenz ermitteln: Hallo zusammen, ich kriege es einfach nicht hin, kann mir bitte jemand helfen? Gegeben: Ein Excelsheet mit zwei Einträgen: A2=Datum/Zeit : 22.03.2023 19:05:32 B2=Zeit: 19:04:23 Gesucht: Abs....
  8. PLANNER KAPAZITÄT

    in Microsoft Teams Hilfe
    PLANNER KAPAZITÄT: 10 User nutzen einen Planner . Inzwischen haben wir cca. 500 Tasks mit Anhängen und Chats, dadurch wird der Plannerimmer langsamer, Daten gehen teilweise verloren bzw. werden nicht upgeloadet und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden