Office: (Office 2007) Kapital für "ewige Rente"

Helfe beim Thema Kapital für "ewige Rente" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi! Ich suche eine Formel zur genauen Berechnung des benötigten Kapitals zur Erhalt einer "ewigen Rente" (d.h. Auszahlung ohne Kapitalverzehr).... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ARunow98, 19. Februar 2007.

1. Kapital für "ewige Rente"

Hi!

Ich suche eine Formel zur genauen Berechnung des benötigten Kapitals zur Erhalt einer "ewigen Rente" (d.h. Auszahlung ohne Kapitalverzehr).

Folgende Werte sind bekannt:
    Verzinsung in der Rentenbezugsphase: 5% nom.
    mtl. lebenslange Rente: 2.000€

Gesucht:
    benötigtes Kapital: ???

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß,
    AR

:)

ARunow98, 19. Februar 2007
  2. Moin,

ich denke (kann mich auch irren), dass die Laufzeit noch bekannt sein sollte. Wenn du 10 Jahre Rente beziehst, musst du ein geringers Kapital aufweisen, als bei 20.

Sebastian Schulz, 20. Februar 2007
  3. Auch ich kann mich (ganz erheblich) täuschen. Am sinnvollsten erscheint mir die BW-Funktion:
    =BW(5%/12;10000;-2000)
    Dann käme man auf 480.000 €, die investieren müsste, um für die nächsten 10000 Monate jeweils 2.000 € zu erhalten. (Oder habe ich jetzt wieder alles in den finanzmathematischen Funktionen missverstanden?)

4. Kapital für "ewige Rente"

...ist die Laufzeit nicht gerade das, was bei einer "ewigen Rente" unerheblich ist!?
    Letztlich ist das Kapital ja nichts anderes als der Betrag, der bei einer Verzinsung von 5% soviel "abwirft", dass man die Rente nur aus den Zinsen bedient.

ARunow98, 20. Februar 2007
  5. Moin,

ich würde folgende funktion nehmen

=zinsen*36000 durch (zins*zeitraum)

A1=zinsen (2000)
    A2=5 (zinssatz)
    a3=30 (tage)

=a1*36000/(a2*a3)

achte aber auf das zinsformat, musst eventuell das ergebnis durch einhundert teilen

Gruß
    celli

celli78, 20. Februar 2007
  6. ...die BW-Funktion löst mein Problem, vielen Dank für Eure Tipps!

ARunow98, 21. Februar 2007
Thema:

Kapital für "ewige Rente"

Die Seite wird geladen...
  1. Kapital für "ewige Rente" - Similar Threads - Kapital ewige Rente

2. Ewiger Schichtplan

in Microsoft Excel Hilfe
    Ewiger Schichtplan: Ich bin fast am Verzweifeln oder besser gesagt ich bin am Verzweifeln. Aber erst einmal ein „Hallo an Alle“ Mir hat es der „ewiger Schichtplan“ angetan. Ein wirklich „SUPER „ Teil. Leider komme...
  3. Verwenden von Solver für die Kapital Budgetierung

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von Solver für die Kapital Budgetierung: Verwenden von Solver für die Kapital Budgetierung Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  4. Makro dauert ewig ? warum?

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro dauert ewig ? warum?: Hallo zusammen, ich benötige bitte Hilfe bei einem Makro, das soll auf doppelte Einträge prüfen und diese dann Rot markieren. Hat man nur wenige (50) Zeilen so läuft das Script ruck zuck ohne...
  5. Kummuliertes Kapital und Zinsen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kummuliertes Kapital und Zinsen: Hallo Forum, ich hätte folgende Frage zu Kummulierten Funktionen. Ich möchte für einen Annuitätsdarlehn die Kummulierten Werte für Zins und Tilgung wissen. Dies funktioniert soweit auch wenn der...
  6. Das ewige Wenn Dann Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Das ewige Wenn Dann Problem: Hallo mein Anliegen sieht wie folgt aus: [ATTACH] In der Zelle G8 befindet sich ein Dropdown bei dem zwischen "ja" und "nein" gewählt werden kann. Ich möchte nun erreichen, dass sich die...
  7. Ewiger Schichtplan

in Microsoft Excel Hilfe
    Ewiger Schichtplan: Hallo, Ihr hattest mir schon mal einen super Schichtplan erstellt.Jetzt hat Sich Unser Schichtsystem geändert. Könnt Ihr Mir bitte das neue System in diesen Schichtplan einbauen? Die...
  8. Exel Dokument lädt ewig

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Dokument lädt ewig: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit einer Exel Datei (. Diese enthält 8 Tabs, was meiner Meinung nach aber kein Problem darstellen dürfte. Wenn ich sie öffnen will dauert es ewig bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden