Office: (Office 2010) Kassenbuch-Bastelstunde

Helfe beim Thema Kassenbuch-Bastelstunde in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle miteinander..... ich habe mir ein kleines Projekt aufgehalst was ich mit eurer Hilfe erstellen möchte. Der Sinn des Ganzen soll sein das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von biinng, 27. Juli 2010.

  1. Kassenbuch-Bastelstunde


    Hallo alle miteinander.....

    ich habe mir ein kleines Projekt aufgehalst was ich mit eurer Hilfe erstellen möchte. Der Sinn des Ganzen soll sein das ich einmal für mich ein funktionales Kassenbuch habe und dieses dann nach Fertigstellung jedem zur Verfügung stellen möchte. Ich werde mich dabei nur auf dieses Forum stützen weil es meines Erachtens eines der Umfangreichsten und Sehenswertesten ist was ich derzeit kenne.

    Inhalt des Kassenbuchs:

    - Kassenoberfläche zum Bestellungen aufnehmen
    - Warenlager
    - Artikelliste
    - Schichtwechsel mit Kassenübergabe
    - Tagesumsatzbericht
    - Diverse kleine Zusatztools (Grafiken, Statistiken usw.)

    natürlich sollt ihr nicht für mich das Kassenbuch fertigstellen sondern nur unterstützen. Ich will ja was lernen. Da ich aber Neuling bin bzw. nur geringe Kenntnisse habe brauche ich eure Hilfe.

    Als erstes möchte ich mit der Kassenoberfläche anfangen.


    Kassenbuch-Bastelstunde [​IMG]


    Das fertige Produkt der Kassenoberfläche soll dann so sein das die Bedienung eine dreistellige Artikelnummer
    (nach Eingabe der drei Ziffern soll der Cursor automatisch in die Zelle des Multiplikators springen)
    eingibt und dann den Multiplikator. Wenn das geschehen ist kann sie entweder mit der Plus Taste oder Button eine weiter Eingabe machen oder ebend per Enter Taste oder Button die Bestellung abschließt.

    Nun zu meiner Frage: wie kann ich per Vba Sheet der eingegeben Artikelnummer sagen zu welchem Preis sie gehört?
    Soweit ich gelesen habe kann ich dies per Sverweis machen nur ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen wie ich es am besten Anstelle.

    Also wenn die Bedienung die Artikelnummer 100 (D9)eingibt soll dann der Preis(F9) eingefügt werden.Die Preise zu den Artikeln befinden sich auf der Seite Vk-Preise


    Kassenbuch-Bastelstunde [​IMG]

    :)
     
    biinng, 27. Juli 2010
    #1
  2. Moin Biinng,

    der Bezug wäre
    Code:
    Aber wäre es nicht besser Du würdest ein Auswahlfeld mit Bezug auf die Spalte 3 nehmen, so das die Artikelbezeichnung angezeigt wird. Für jede Aushilfe eine Erleichterung.*rolleyes.gif*

    Gruß Sven
     
    akshara, 29. Juli 2010
    #2
  3. Danke schon mal... es soll eigentlich so sein das die Bedienung ihre Artikelnummer eingibt und dann unten drunter (Bestellübersciht) sieht was sie getippt hat.
    Sie soll eigentlich nur mit dem Nummernfeld arbeiten damit es schnell geht. Wenn sie erst noch die Maus in die Hand nehmen und rumklicken muss kostet das zuviel Zeit.
     
    biinng, 30. Juli 2010
    #3
  4. Kassenbuch-Bastelstunde

    so nun habe ich es soweit das ich per zahlen Eingabe meinen Artikel aufrufe und den dazugehörigen Preis.
    Nun soll die Eingabe im unteren Bereich aufgelistet und berechnet werden.
    ich habe mir auch schon ein Sheet zusammengebastelt ..... nur er Funktioniert nicht wirklich.

    Code:
    Kassenbuch-Bastelstunde [​IMG]



    So weit so gut .... leider Funktiniert es nich wenn die Eingabe gemacht wurde das die Zeile 16 eins nach unten Springt.... *rolleyes.gif*
     
    biinng, 30. Juli 2010
    #4
  5. Moin, biinng,

    es fehlen meiner Meinung nach noch die Nummer der Bedienung und des Platzes/Tisches. Wenn die Einträge untereinander aufgeführt werden sollen:

    Code:
    Wenn jeweils der neuste Eintrag in der Zeile 16 dargestellt werden soll:

    Code:
     
  6. Moin Biinng,

    möchtest Du nicht den nächsten Eintrag über den cmdButton"Plus" eintragen.*tongue.gif*

    Gruß Sven
     
    akshara, 30. Juli 2010
    #6
  7. Danke schon mal für eure Antworten.... ich bin mal wieder ein kleines Stück weiter gekommen *grins für die Profis unter euch ...ja ich weiß das hätte man in 2 min schaffen können *tongue.gif*

    @ Sven: Ich glaube die Zeichen Plus und Enter kommen wieder weg, ich werde versuchen diese Anweisungen dierekt mit den Tasten Plus und Enter zu verbinden.


    Kassenbuch-Bastelstunde [​IMG]


    Zu meinem nächsten Anliegen:

    Ich habe zu bestimmten Tagen bei einigen Getränken verschiedene Preise zb. Kostet ein Helles am Samstag nur 2€ anstatt wie die übrige Woche 2,40€.

    Kassenbuch-Bastelstunde [​IMG]


    -----------------------------------------------------------------

    Ich könnte zb Sagen das die Bedinung an den Tagen wo es 2,40€ Kostet die Artikelnummer 300 eintippt und ebend nur am Sammstag zb. die 301=Helles für 2€ eingeben soll. Aber ich würde gern das die Zahl 301 zb nur am Sammstag eingetippt werden kann um Fehler und Missverständnisse vorzubeugen *wink.gif* .

    Ich könnte es über eine wenn F4=Samstag dann 301 in D9 freigeben ansonsten Sperren/nicht zulassen.

    Nur leider bin ich mal wieder nicht so Clever und finde etwas was ich mir zusammen Basteln kann.

    -----------------------------------------------------------------

    Desweiteren bin ich die ganze Zeit am grübeln wie ich der Zelle D9 sage sobald 3 Zahlen eingetippt wurden das der Cursor direkt in die Zelle I9 springt.
    Dannach soll die Bedienung die möglichkeit haben zu sagen wenn ich die Plustaste drücke kann ich eine weitere Eingabe machen wobei dann die Zahlen aus D9 und I9 gelöscht werden sollen oder ebend die Entertaste drücken um den Bestellvorgang abzuschließen.

    Gruß Kai
     
    biinng, 31. Juli 2010
    #7
  8. Kassenbuch-Bastelstunde

    Moin biinng

    Zu den Wochenendpreisen, Überschreibe doch die Spalten mit den Preisen wenn Samstag ist, alte Preise einstzen wenn ein anderer Wochentag ansteht. So muß sich keiner Unterschiedliche Artikelnummern merken. *wink.gif*
    Zu dem kleineren Problem mit der Zeichenlänge, unter Worksheet_change Ereignis. *idee

    Code:
    Plus und Entertaste Versuch läuft.

    Gruß Sven
     
    akshara, 31. Juli 2010
    #8
  9. Guten Morgen Sven....

    dein Sheet sieht gut aus aber er funktioniert leider nicht *frown.gif*

    Code:
     
    biinng, 31. Juli 2010
    #9
  10. Moin biinng,

    setze die Abfrage ganz nach oben.*angelSollte funktionieren. Tuts bei mir.

    Code:
    Abfangen der Tasten + und Enter funktioniert nicht. Da bin ich Dir keine Hilfe.*bye

    Gruß Sven
     
    akshara, 31. Juli 2010
    #10
  11. Moin, biinng,

    die Länge eines Strings kann meines Wissens nur durch Daten/Gültigkeit begrenzt werden, da sich der Benutzer im Eingabemodus befindet und VBA erst greift, nachdem die Eingabe beendet wurde. Das ist einer der Gründe, warum eine UserForm besser für die Kontrolle der Eingaben und das Verlassen der Felder geeignet ist als ein Tabellenformular...

    Umgehen kann man das mit Steuerelementen wie ListBox oder ComboBox, die nur die zulässigen Werte zur Auswahl anbieten und nach einer Auswahl verlassen werden können (Auto-Vervollständigung ist bei beiden standardmäßig vorgesehen).

    Zum zweiten Problem: per Datum dem SVerweis die Spalte mitgeben, aus der die Werte herausgesucht werden sollen bzw. den Faktor und die Rundung vorgeben, die am Wochenende bzw. diesen Tagen gelten soll.
     
  12. OfficeUser Neuer User
    Hallo
    Du machst fuer die Tage in denen Du mehr verdienen moechtest, den Sverweis abhaengig vom Wochentag.
    Dann braucht der Service sich nur eine Zahl merken.

    Kasse
     DEFGHIJ
    7Artikel / Nr  EP    Multiplikator 
    8             
    9102  1,90 €    4 
    10Espresso           
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    F9 =WENN(WOCHENTAG(G4;1)<=3;SVERWEIS(D9;'Vk-Preis'!B8:G100;3;0);SVERWEIS(D9;'Vk-Preis'!B8:G100;WOCHENTAG(G4;1)-1;0)) 
    D10 =SVERWEIS(D9;'Vk-Preis'!B8:D100;2;0) 
    Tabellendarstellung in Foren Version 5.22

    aber wie Jinx schrieb: besser waere eine Userform.
    gruss hary
     
    OfficeUser, 2. August 2010
    #12
  13. Kassenbuch-Bastelstunde

    Danke mal wieder für eure Hilfe.... es macht immer wieder freude hier bei euch .... *Smilie

    und es macht sinn wie Jinx schreibt es als Userform zu machen.
    Mal ein kleines update von mir wie weit ich derzeit bin.


    Kassenbuch-Bastelstunde [​IMG]


    Code:
    Das ganze ist natürlich noch ein Rohbaustelle und der Code ist bestimmt sowas von schlecht ;-) aber es nimmt langsam gestallt an.
     
  14. Ok auf zum nächsten Anliegen.... *Smilie

    Es geht um die Verkaufspreise nach Wochentagen.

    der Ansatz von Hary ist super gemacht

    =WENN(WOCHENTAG(G4;1)
     
  15. Ich habe noch ein anderes Problem.... ich möchte gern das dieser Sverweis als Vba sheet Funktioniert.

    F9=SVERWEIS(D9;'Vk-Preis'!B8*biggrin.gif*100;3;0)

    also wenn ich in Textbox1 die Artikelnummer eingebe soll er aus dem Tabellenblatt Vk-Preis (Spalte B sind die Artikelnummer und Spalte D die Preise)
    den dazugehörigen Preis raussuchen und diesen dann in Textbox3 schreiben.

    mein Versuch der natürlich niucht richtig ist.... *rolleyes.gif*
    Code:
    der nächste versuch mit diesem sheet.. leider auch nichts
    Code:
    *grins *grins *grins juhu... das Problem konnte ich lösen....

    Code:
     
Thema:

Kassenbuch-Bastelstunde

Die Seite wird geladen...
  1. Kassenbuch-Bastelstunde - Similar Threads - Kassenbuch Bastelstunde

  2. Kassenbuch Tagessaldo anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch Tagessaldo anzeigen: Moin Moin. Ich bastel mir gerade ein Kassenbuch zusammen. Jetzt habe ich allerdings eine Frage dazu: Wie bekomme ich es hin dass der Tagessaldo in einem beliebigen Feld angezeigt wird? Da ich ja...
  3. Kassenbuch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch: Hallo zusammen, ich benutze Zwei Excel Dateien zum berechnen meiner Provision und div. anderen vertriebsrelevanten Werte. Die Dateien sind identisch und unterscheiden sich nur im Namen. Die eine...
  4. Kassenbuch

    in Microsoft Access Hilfe
    Kassenbuch: Hi, hat zufällig jemand eine Beispielsdatenbank für ein Kassenbuch da? Bräuchte folgende Sachen: mehrere Konten, Kategorien, Buchungen natürlich. Berichte: sollten dann jedes Jahr einen...
  5. Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat

    in Microsoft Access Hilfe
    Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat: Hallo liebe Leute, ich bastel mir gerade ein Kassenbuch. Nun steh ich aber vor einem Problem. Jeden Monat möchte ich einen Auszug aus dem Kassenbuch und verschicken. Alles soweit prima. Ich...
  6. Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!

    in Microsoft Access Hilfe
    Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!: Hallo. Bin absolut neu hier und hab auch noch nicht soviel Erfahrungen mit Access. Ich möchte mir ein Kassenbuch schreiben, wo ich am Ende eines jeden Tages die Summe meiner Einnahmen-Ausgaben...
  7. kassenbuch mit gesamtübersicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    kassenbuch mit gesamtübersicht: Guten Abend Office Gemeinde. Zunächst allen ein gutes und erfolgreiches 2015. Nun zu meinem anliegen. Ich schreibe für mein kleines Unternehmen das Kassenbuch in Excel. Jeden Monat habe ich...
  8. Kassenbuch...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch...: Hallo, Ich wende mich mal wieder an euch in Hoffnung um Hilfe... Bei meinem Kassenbuch, das wir zu zweit nutzen, benutze ich momentan die Formel SUMMENPRODUKT((Spalte wo Kürzel stehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden