Office: Kassenbuch

Helfe beim Thema Kassenbuch in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich benutze Zwei Excel Dateien zum berechnen meiner Provision und div. anderen vertriebsrelevanten Werte. Die Dateien sind identisch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Franky1966, 14. Mai 2016.

  1. Kassenbuch


    Hallo zusammen,

    ich benutze Zwei Excel Dateien zum berechnen meiner Provision und div. anderen vertriebsrelevanten Werte. Die Dateien sind identisch und unterscheiden sich nur im Namen.

    Die eine heißt Kassenbuch 2016 und die andere Kassenbuch 2017.
    In beiden gibt es 13 Tabellen, beginnend mit "Stammdaten" und dann "Januar" bis "Dezember".
    Da die Provisionen immer erst bei Beginn des Geschäftes und nicht beim
    Abschluss gebucht werden, sind die Einträge in den einzelnen Tabellen-
    blättern nicht chronologisch.

    Da ich keine Lust mehr hatte, Spalte für Spalte und Zeile für Zeile die relevanten Daten einzutragen habe ich in jedes Tabellenblatt einen
    Button eingefügt, der eine Eingabemaske öffnet.

    Private Sub cmdAbbruch_Click()
    'Schließt das Formular frmKunden

    Unload frmKunden
    End Sub


    Private Sub cmdEingabe_Click()
    'Überträgt die Werte ins Tabelleblatt und Schließt das Formular frmKunden

    Dim letzte_Zeile As Long
    Dim curNetto As Currency

    'Die letzte beschrieben Zeile in Spalte A ermitteln
    letzte_Zeile = Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row

    'Eintrag aus Name in erste freie Zelle übertragen
    Cells(letzte_Zeile, 1) = txtName

    'Eintrag aus Vorname in erste freie Zelle übertragen
    Cells(letzte_Zeile, 2) = txtVorname

    'Eintrag aus Mitarbeiter in erste freie Zelle übertragen
    Cells(letzte_Zeile, 3) = txtMitarbeiter

    'Eintrag aus Sparte in erste freie Zelle übertragen
    Cells(letzte_Zeile, 4) = txtSparte

    'Eintrag aus Zahlweise in erste freie Zelle übertragen
    Cells(letzte_Zeile, 5) = CCur(txtBruttobeitrag)

    'Eintrag aus Bruttobeitrag in erste freie Zelle übertragen
    Cells(letzte_Zeile, 6) = txtZahlweise

    'Eintrag aus Steuersatz in erste freie Zelle übertragen
    Cells(letzte_Zeile, 7) = CDbl(txtSteuersatz) / 100

    'Eintrag aus Laufzeit in erste freie Zelle übertragen
    Cells(letzte_Zeile, 8) = txtZahldauerVorsorge

    'Berechnung Nettobeitrag
    curNetto = CCur(txtBruttobeitrag) / (100 + CDbl(txtSteuersatz)) * (100)

    'Nettobeitrag in erste freie Zelle übertragen
    Cells(letzte_Zeile, 9) = curNetto


    Unload frmKunden
    End Sub

    Das funktioniert einwandfrei!!!

    Da ich aber eine faule Socke bin, kam ich auf die Idee, in der Eingabemaske
    noch das Beginn Datum zu erfassen.

    Anhand des Datums sollen die Werte nun automatisch in das entsprechende Tabellenblatt " Januar......Dezember" oder wenn der Beginn erst im nächsten Jahr in die Datei "Kassenbuch 2017" "Januar......Dezember"

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

    LG Franky1966

    :)
     
    Franky1966, 14. Mai 2016
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).
     
    Hajo_Zi, 16. Mai 2016
    #2
  3. Moin!
    Ein "gerne" gemachter Fehler, der stets zu Folgeproblemen führt.
    Excel hat mittlerweile 2^20, also 1.048.576 Zeilen, dies sollte für ein Jahr "knapp" reichen.
    Buche alles in eine Tabelle und erstelle Auswertungen per Dashboard oder besser noch per Pivot-Tabelle.
    Dann braucht das Makro auch nicht die entsprechende Tabelle zu suchen.
    Deine Makros beziehen sich auf das ActiveSheet!
    Fehler bei falsch aktiviertem Blatt sind vorprogrammiert.

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 16. Mai 2016
    #3
  4. Kassenbuch

    Moin,

    ein Arbeitsblatt kannst Du mit Namen ansprechen. Bastle Dir aus dem Datum den Namen, dann
    Code:
    Gruß
    Ralf
     
    drambeldier, 16. Mai 2016
    #4
  5. Hallo Hajo,

    danke für den Tipp!
     
    Franky1966, 16. Mai 2016
    #5
  6. Gruß
    Ralf

    Hallo Ralf,

    dein Vorschlag gefällt mir! Ich muss allerdings zugeben meine VBA Kenntnisse tendieren gegen Null. Das Makro habe ich mir aus einem Forum kopiert und angepasst. Ich lade die Dateien mal hoch, in der Hoffnung das es mir einer so erklären kann, dass es mein 50 Jahre altes Hauptschülergehirn es versteht.*wink.gif* *wink.gif* *wink.gif*
    L.G. Franky
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Franky1966, 16. Mai 2016
    #6
  7. Meinen Beitrag gelesen, Frank?
    Es macht keinen Sinn, die Monate auf verschiedene Tabellen aufzuteilen.
    Oder schilderst Du Deine Gründe?
    Schließlich gibt es Filterfunktionen und Auswertungen per Pivot-Tabelle und -Chart

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 16. Mai 2016
    #7
  8. Kassenbuch

    Hi,

    da ist beim Code was verlorengegangen:
    Code:
    Datum ist das Datum, das du werweißwo eingibst. Wo die Punkte stehen, gehören Deine Zuweisungen hin.

    Gruß
    Ralf
     
    drambeldier, 16. Mai 2016
    #8
  9. Hi Namensvetter!
    Shure?
    Gib mal
    ?format(month(date),"MMMM")
    im Direktfenster ein.
    Ich erhalte dann Januar! ;-)

    (Ich bleibe bei meiner Empfehlung)

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 16. Mai 2016
    #9
  10. Hi Ralf,

    auwehzwick, da ist was doppelt gemoppelt:
    Code:
    Ansonsten gebe ich Dir recht, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

    Gruß
    Ralf
     
    drambeldier, 16. Mai 2016
    #10
  11. Hallo Franky1966,

    ich kann mich den Vorschlägen, das Ganze mit nur einem Tabellenblatt zu realisieren, nur anschließen.

    Mit Pivot und dem Autofilter kannst du dann deine Daten 100mal besser und einfacher analysieren!
     
    WS-53, 16. Mai 2016
    #11
  12. Hallo Zusammen,

    zunächst schon einmal vielen Dank für die Beiträge.

    Ich benötige für jedes Jahr eine neue Arbeitsmappe und für jeden Monat eine eigenes Tabellenblatt, weil ich nicht nur die Daten verwalten möchte.

    Wenn die Daten in den ersten Spalten erfasst sind löst das relativ viele Berechnungen in dem Arbeitsblatt aus, z.B. Provisionsberechnung, Zielerfüllung in Prozent und Stand der erreichten Bonifikationszahlungen.
    Die Tabellenblätter enden bei "JJ" dadurch liegt die Dateigröße bei ca. 13.000 KB.

    Ich habe jetzt mal 3 Mappen Hochgeladen damit ihr mal seht wie ich mir das vorstelle.

    Eingabemaske.xlsm ist die Sammelstelle von dort sollen dann die Daten lückenlos in Wertungen2016.xlsx oder in Wertungen2017.xlsx übertragen werden, natürlich auch dann in passenden Monat.
     
    Franky1966, 18. Mai 2016
    #12
  13. Kassenbuch

    Hallo Franky1966,

    dein Beispiel ist schwach! Da ist nicht von den "vielen Berechnungen" zu sehen, die es unmöglich machen, mit einem einzigen Tabellenblatt zu arbeiten, das alle Monate enthält.

    Vermutlich bist du in deinem eigentlichem Geschäft ein Profi, aber ein IT-Profi würde bisher immer noch nicht auf die Idee kommen, für jeden Monat ein separates Tabellenblatt anzulegen.

    Aber es ist natürlich deine Entscheidung, ob du einen gut gemeinten Rat annehmen willst, oder du meinst, dass es besser ist, diesen nicht befolgen zu wollen.
     
    WS-53, 18. Mai 2016
    #13
  14. Das ist auch nicht die Orginaldatei ! Ich habe keine Lust 13.000 KB hochzuladen. Ich bitte lediglich um Hilfe bei meinem Anliegen. Wer lesen kann ist auch im Vorteil ich habe ja erwähnt das jedes einzelne Tabellenblatt beim OriginAl bis JJ geht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Franky1966, 18. Mai 2016
    #14
Thema:

Kassenbuch

Die Seite wird geladen...
  1. Kassenbuch - Similar Threads - Kassenbuch

  2. Kassenbuch Tagessaldo anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch Tagessaldo anzeigen: Moin Moin. Ich bastel mir gerade ein Kassenbuch zusammen. Jetzt habe ich allerdings eine Frage dazu: Wie bekomme ich es hin dass der Tagessaldo in einem beliebigen Feld angezeigt wird? Da ich ja...
  3. Kassenbuch-Bastelstunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch-Bastelstunde: Hallo alle miteinander..... ich habe mir ein kleines Projekt aufgehalst was ich mit eurer Hilfe erstellen möchte. Der Sinn des Ganzen soll sein das ich einmal für mich ein funktionales Kassenbuch...
  4. Kassenbuch

    in Microsoft Access Hilfe
    Kassenbuch: Hi, hat zufällig jemand eine Beispielsdatenbank für ein Kassenbuch da? Bräuchte folgende Sachen: mehrere Konten, Kategorien, Buchungen natürlich. Berichte: sollten dann jedes Jahr einen...
  5. Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat

    in Microsoft Access Hilfe
    Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat: Hallo liebe Leute, ich bastel mir gerade ein Kassenbuch. Nun steh ich aber vor einem Problem. Jeden Monat möchte ich einen Auszug aus dem Kassenbuch und verschicken. Alles soweit prima. Ich...
  6. Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!

    in Microsoft Access Hilfe
    Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!: Hallo. Bin absolut neu hier und hab auch noch nicht soviel Erfahrungen mit Access. Ich möchte mir ein Kassenbuch schreiben, wo ich am Ende eines jeden Tages die Summe meiner Einnahmen-Ausgaben...
  7. kassenbuch mit gesamtübersicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    kassenbuch mit gesamtübersicht: Guten Abend Office Gemeinde. Zunächst allen ein gutes und erfolgreiches 2015. Nun zu meinem anliegen. Ich schreibe für mein kleines Unternehmen das Kassenbuch in Excel. Jeden Monat habe ich...
  8. Kassenbuch...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch...: Hallo, Ich wende mich mal wieder an euch in Hoffnung um Hilfe... Bei meinem Kassenbuch, das wir zu zweit nutzen, benutze ich momentan die Formel SUMMENPRODUKT((Spalte wo Kürzel stehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden