Office: Kassenbuch...

Helfe beim Thema Kassenbuch... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich wende mich mal wieder an euch in Hoffnung um Hilfe... Bei meinem Kassenbuch, das wir zu zweit nutzen, benutze ich momentan die Formel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tanzschaf1000, 26. April 2008.

  1. tanzschaf1000 Erfahrener User

    Kassenbuch...


    Hallo,
    Ich wende mich mal wieder an euch in Hoffnung um Hilfe...

    Bei meinem Kassenbuch, das wir zu zweit nutzen, benutze ich momentan die Formel
    SUMMENPRODUKT((Spalte wo Kürzel stehen könnte= Zelle mit dem gesuchten Kürzel)* (Spalte wo zweites Kürzel stehen könnte= Zelle des zweiten gesuchten Kürzel)* Zeile des Betrags)
    d.h. wenn in der einen Spalte z.B. "leb" steht für Lebensmittel und in der anderen "S" für Simone, dann kommt in der formatierten Zelle die Summe aller meiner Lebensmittel-Einkäufe heraus.
    Das klappt auch sehr gut.

    Da wir nun aber nicht alle Ausgaben teilen, sondern ich z.B. eine Reise alleine zahlen möchte, frage ich mich, ob es etwas gibt, dass die Summe aus der Betragsspalte bildet, wenn in Spalte 1 das Wort "leb" auftaucht und in Spalte zwei entweder "S" oder ein anderes Kürzel? Einfach eine andere Klammer dranhängen nützt ja nichts, dann wird ja immer einer der Faktoren = null und somit das Produkt auch null...



    Ein weiteres Problem habe ich:

    Momentan muss ich, wenn ich eine Optimierung erfunden habe, immer alle Formeln bei den verschiedenen Monaten von Hand ändern. (Mein Kassenbuch ist so, dass ich ein Blatt für jeden Monat habe, und dann eins für alle Ausgaben, Einnahmen etc. in letzteren habe ich jeweils mehrere Spalten je Monat - deren Inhalte sich natürlich immer auf die jeweiligen Monatsblätter beziehen, in die man seine Ausgaben einträgt...
    Ich stelle mir etwas vor, wie die Grundformel ähnlich wie früher in Mathe mit Variabeln zu machen, und in die erste Spalte zu schreiben (ähnlich a²+2ab+b² = Zelleninhalt und alle Zellen damit zu formatieren, und dann oben in den Spaltenkopf eines jeden Monats jeweils nur a= und dann einen Link, b=... ? geht das? oder macht das keinen Sinn, sich die Arbeit zu machen, das zu entwerfen?
    Hat jemand da Erfahrungen?


    Und eine dritte Frage fällt mir ein:
    Wenn ich Geld vom Konto abhebe und es somit in meinem Bargeld-Vorrat landet, schreibe ich bisher immer zwei Zeilen - 1x Geld minus auf dem Konto und einmal plus beim Bargeld... kann man das auch irgendwie anders machen? Ich glaube ja fast nicht... Außer die ganze Programmierung anders zu machen...

    hat jemand Erfahrungen mit Kassenbüchern?

    Vielen Dank, überhaupt fürs Verstehen meiner Fragen...
    Mit besten Grüßen,
    Simone.
     
    tanzschaf1000, 26. April 2008
    #1
  2. gook Erfahrener User
    HI hänge doch dein Kassenbuch mal als Anhang an.

    Für dein erstes Problem wäre das eine Hilfe?

    SUMMENPRODUKT((Spalte wo Kürzel stehen könnte= Zelle mit dem gesuchten Kürzel)* (Spalte wo zweites Kürzel stehen könnte= Zelle des zweiten gesuchten Kürzel)* Zeile des Betrags) +SUMMENPRODUKT((Spalte wo Kürzel stehen könnte= Zelle mit dem gesuchten Kürzel)* (Spalte wo zweites Kürzel stehen könnte= Zelle des zweiten gesuchten Kürzel)* Zeile des Betrags)

    ?

    Gruß
     
Thema:

Kassenbuch...

Die Seite wird geladen...
  1. Kassenbuch... - Similar Threads - Kassenbuch

  2. Kassenbuch Tagessaldo anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch Tagessaldo anzeigen: Moin Moin. Ich bastel mir gerade ein Kassenbuch zusammen. Jetzt habe ich allerdings eine Frage dazu: Wie bekomme ich es hin dass der Tagessaldo in einem beliebigen Feld angezeigt wird? Da ich ja...
  3. Kassenbuch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch: Hallo zusammen, ich benutze Zwei Excel Dateien zum berechnen meiner Provision und div. anderen vertriebsrelevanten Werte. Die Dateien sind identisch und unterscheiden sich nur im Namen. Die eine...
  4. Kassenbuch-Bastelstunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch-Bastelstunde: Hallo alle miteinander..... ich habe mir ein kleines Projekt aufgehalst was ich mit eurer Hilfe erstellen möchte. Der Sinn des Ganzen soll sein das ich einmal für mich ein funktionales Kassenbuch...
  5. Kassenbuch

    in Microsoft Access Hilfe
    Kassenbuch: Hi, hat zufällig jemand eine Beispielsdatenbank für ein Kassenbuch da? Bräuchte folgende Sachen: mehrere Konten, Kategorien, Buchungen natürlich. Berichte: sollten dann jedes Jahr einen...
  6. Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat

    in Microsoft Access Hilfe
    Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat: Hallo liebe Leute, ich bastel mir gerade ein Kassenbuch. Nun steh ich aber vor einem Problem. Jeden Monat möchte ich einen Auszug aus dem Kassenbuch und verschicken. Alles soweit prima. Ich...
  7. Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!

    in Microsoft Access Hilfe
    Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!: Hallo. Bin absolut neu hier und hab auch noch nicht soviel Erfahrungen mit Access. Ich möchte mir ein Kassenbuch schreiben, wo ich am Ende eines jeden Tages die Summe meiner Einnahmen-Ausgaben...
  8. kassenbuch mit gesamtübersicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    kassenbuch mit gesamtübersicht: Guten Abend Office Gemeinde. Zunächst allen ein gutes und erfolgreiches 2015. Nun zu meinem anliegen. Ich schreibe für mein kleines Unternehmen das Kassenbuch in Excel. Jeden Monat habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden