Office: (Office 2016) Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat

Helfe beim Thema Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Klaus, stimmt genau. Hast recht hab das Feld in ReceiptNumber umbenannt. Passt auch besser. Werde ich in Zukunft drauf achten. Ebenso wenn es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nakoda, 22. März 2016.

  1. Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat


    Hi Klaus,

    stimmt genau. Hast recht hab das Feld in ReceiptNumber umbenannt.
    Passt auch besser.
    Werde ich in Zukunft drauf achten. Ebenso wenn es wieder "fremdsprachlich" wird. *Smilie
    Generiert wird sie im "frmReceiptInput".
    Code:
     
  2. Hallo,
    Du hast im Moment die Belegnummer auf ohne Duplikate eingestellt. Dann kannst Du aber nicht jedes Jahr bei 1 beginnen, da gäbe es ja Wiederholungen. Außerdem eine Belegnummer sollte vom Namen her schon eindeutig sein, daher sollte zur Anzeige das Jahr zu dieser lfd.Nr noch hinzugenommen werden. Aber nur zur Anzeige, daher muss das Feld Duplikate zulassen. Die Erzeugung der Nummer würde ich in nach Aktualisierung des Betragsfeldes verlegen. Und noch zusaätzlich in nach Aktualisierung das Datums (habe ich noch nicht gemacht).
    Übrigens, Docmd.Save speichert keine Daten, siehe Code.

    Geänderte DB anbei.
     
    gpswanderer, 25. März 2016
    #17
  3. Hi Klaus,

    wg. der Eindeutigkeit habe ich die ID gelassen und die Belegnummer (ReceiptNumber) eingeführt. Die hat vorher ja ReceiptID geheißen.
    Das mit der Anzeige werde ich aber übernehmen.
    Warum denn noch zusätzlich nach Aktualisierung des Datums?

    Hatte ich gemerkt.
    Geändert in DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
    War mir entfallen.

    Bleibt auch noch die Frage wie "resette" ich den Zähler?
     
  4. Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat

    Hallo,
    das geht bereits automatisch. Trage einfach mal was von 2017 ein.
    falls wegen eines falschen Datums (Jahr) das Datum nachträglich geändert wird.
     
    gpswanderer, 25. März 2016
    #19
  5. Hi Klaus,

    ach so. Alles klar. Verstanden.
    Hier scheint es aber noch Probleme zu geben.
    Sobald ich einen Betrag eingegeben habe bekomme ich die Meldung das dem Feld kein Wert zugewiesen werden und hier bleibt er stehen: Code:
    Mag das am Steuerelementinhalt liegen? Brauch ich da nicht noch ein Extrafeld?
    Was mir da noch einfällt was ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Reset heißt ja nicht 0 sondern 1.
     
  6. Hallo,
    der von Dir oben (in #20) gezeigte Code entspricht nicht meinem Beispiel (in #17) da steht
    Code:
    doch, Reset heißt 0.
    Der erste neue Datensatz eines neuen Jahres addiert 1 und 0+1=1.
    Es beginnt also natürlich bei 1.
     
    gpswanderer, 25. März 2016
    #21
  7. Guten Morgen Klaus,

    wie gesagt habe ich aus ReceiptID ReceiptNumber gemacht.
    Dann habe ich noch, in meiner Version, in der tblCashRegister die Spalte auf Indiziert= Ja(mit Duplikaten) gestellt. Hab ich gar etwas übersehen?
    Anbei eine aktuelle Version als MdB.
     
  8. Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat

    Hallo,
    Du darfst nicht auf das Feld mit der Formel verweisen, sondern auf das unsichtbare Feld das die reine Nummer enthält. Dem Feld mit der Formel kann kein Wert zugewiesen werden. Das mit den Duplikaten=Ja ist richtig.
     
    gpswanderer, 25. März 2016
    #23
  9. Hi Klaus,
    so langsam wird es peinlich für mich.
    Klappt soweit. Aber...
    In Deiner Version ist alles wunderbar er zählt hoch, fängt wieder bei eins an
    wenn sich das Jahr ändert. Super! *biggrin.gif*
    Nur bei mir zickt er wieder rum. Da fängt er nämlich nicht wieder von vorne an.
    Aber in dem Atemzuge ist mir noch was anderes eingefallen.
    Nämlich das unser Geschäftsjahr nicht am 01.01. anfängt sondern am 01.03.
    Das hatte ich völlig verplant. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
     
  10. Hallo,
    anbei mal die DB. Das ist die geänderte DB die ich in #17 hochgeladen hatte. Die DB aus #24 funktioniert bei mir nicht richtig. Hängt mit der Konvertierung zusammen, kann man nicht ändern.
    Das Feld für die Nummer habe ich geändert in ReceiptNumber. Außerdem bezieht sich die Nummerierung auf ein Geschäftsjahr (GJ von mir genannt).
    Das Geschäftsjahr hinkt ja dem wirklichen Jahr 2 Monate hinter her.
    Du musst also von dem Zahldatum (DateOfPayment) nur 2 Monate abziehen und daraus das Jahr ermitteln.
    Das habe ich in der Abfrage qryCashBook gemacht. Das Formular muss sich dann auf diese Abfrage beziehen und nicht auf die Tabelle. Auch die Zuweisung der ReceiptNumber im VBA Code muss sich jetzt auf diese Abfrage und GJ beziehen.
    In Deinem Upload in #24 fehlt in dieser Abfrage auch das Feld für die Einnahmen, dadurch funktioniert der Bericht nicht mehr, die Spalte Einnahme fehlt ja.
    Habe ich korrigiert.
     
    gpswanderer, 26. März 2016
    #25
  11. Waaaah!
    Funzt nicht?!
    Das bedeutet ne Menge Friemelei nochmal machen?!
    Sah gerade alles so gut aus.
    Egal Hauptsache wir bekommen es alles hin.
    Dafür ein Riesendank an Dich.
    Allerdings fängt er nun auch nicht mehr bei eins an wenn man die Zahlung in das neue GJ legt.
     
  12. Hallo,
    wenn Du mein Beispiel direkt verwendest, funktioniert das ?
    Was genau funktioniert nicht ?

    Zeige bitte mal den VBA Code wie Du ihn verwendest für die Nummer.
     
    gpswanderer, 26. März 2016
    #27
  13. Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat

    Du sagtest das meine D bei Dir nicht funzt wg. Abwärtskonvertierung.
    Ich werde mich morgen daran machen und Deine Version benutzen und auch für das Erste nicht hoch konvertieren bis alle Probleme gelöst sind. Ist das Beste denke ich. Bis dahin erstmal schöne Ostern. Bin morgen Abend wieder da. *biggrin.gif*
     
  14. Guten Morgen Klaus und frohe Ostern,

    ich meinte eigentlich das ich erschreckt bin das es bei Dir nicht funktioniert
    und ich, damit alles läuft, Deine geänderte Version nehmen müsste und den
    ganzen Friemelkram nochmal basteln müsste. Anbei der gewünschte Code. Code:
    Code:
     
  15. Sorry Leutz,

    aber ich muss das noch mal wieder vorkramen.
    Aber irgendwie schein es da zu haken bei meiner Saldenberechnung.
    Ich häng dazu mal zwei Bilder an die das veranschaulichen.
    Die Wege wie die Salden erzeugt werden ebenfalls.
    Vielen Dank auch Klaus das Du mich überhaupt bis an diese Stelle
    gebracht hast. Ich wär wahrscheinlich immer noch am Anfang.
    Zunächst die Abfrage der alles zugrunde liegt. Code:
    Hier der Saldo im Formular Code:
     
    Nakoda, 1. April 2016
    #30
Thema:

Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat

Die Seite wird geladen...
  1. Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat - Similar Threads - Kassenbüch Übertrag Vormonat

  2. Kassenbuch Tagessaldo anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch Tagessaldo anzeigen: Moin Moin. Ich bastel mir gerade ein Kassenbuch zusammen. Jetzt habe ich allerdings eine Frage dazu: Wie bekomme ich es hin dass der Tagessaldo in einem beliebigen Feld angezeigt wird? Da ich ja...
  3. Kassenbuch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch: Hallo zusammen, ich benutze Zwei Excel Dateien zum berechnen meiner Provision und div. anderen vertriebsrelevanten Werte. Die Dateien sind identisch und unterscheiden sich nur im Namen. Die eine...
  4. Kassenbuch-Bastelstunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch-Bastelstunde: Hallo alle miteinander..... ich habe mir ein kleines Projekt aufgehalst was ich mit eurer Hilfe erstellen möchte. Der Sinn des Ganzen soll sein das ich einmal für mich ein funktionales Kassenbuch...
  5. Kassenbuch

    in Microsoft Access Hilfe
    Kassenbuch: Hi, hat zufällig jemand eine Beispielsdatenbank für ein Kassenbuch da? Bräuchte folgende Sachen: mehrere Konten, Kategorien, Buchungen natürlich. Berichte: sollten dann jedes Jahr einen...
  6. Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!

    in Microsoft Access Hilfe
    Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!: Hallo. Bin absolut neu hier und hab auch noch nicht soviel Erfahrungen mit Access. Ich möchte mir ein Kassenbuch schreiben, wo ich am Ende eines jeden Tages die Summe meiner Einnahmen-Ausgaben...
  7. kassenbuch mit gesamtübersicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    kassenbuch mit gesamtübersicht: Guten Abend Office Gemeinde. Zunächst allen ein gutes und erfolgreiches 2015. Nun zu meinem anliegen. Ich schreibe für mein kleines Unternehmen das Kassenbuch in Excel. Jeden Monat habe ich...
  8. Kassenbuch...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch...: Hallo, Ich wende mich mal wieder an euch in Hoffnung um Hilfe... Bei meinem Kassenbuch, das wir zu zweit nutzen, benutze ich momentan die Formel SUMMENPRODUKT((Spalte wo Kürzel stehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden