Office: (Office 2016) Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat

Helfe beim Thema Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Armin, was genau ist jetzt bitte deine Frage? Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nakoda, 22. März 2016.

  1. Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat


    Hallo Armin,

    was genau ist jetzt bitte deine Frage?
     
    MaggieMay, 2. April 2016
    #31
  2. Hi Maggie,

    dachte das würde ich aus den Bildern ergeben.
    Die Saldenberechnung haut nicht so recht hin und ich find nicht heraus warum.
    Im Formular passt es, jedoch im Bericht nicht. Da wird der falsche Saldo aus dem Vormonat gezeigt und auch falsch weitergerechnet. Anscheinend hängt
    es da am "Jahreswechsel". Das Beispiel hängt in #25.
    Um es dann als Frage zu formulieren.
    Warum wird der Saldo nicht korrekt berechnet?
     
    Nakoda, 4. April 2016
    #32
  3. Bilder allein sagen nichts aus, ein verbaler Kommentar dazu wäre durchaus hilfreich.
    Schließlich kennen wir weder die Daten noch die Berechnungen die du anstellst.

    BTW:
    Bei länger andauernden Threads sollte auch daran gedacht werden, dass die aktuelle Problemstellung
    gelegentlich wiederholt bzw. neu formuliert werden sollte.
     
    MaggieMay, 4. April 2016
    #33
  4. Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat

    Hi Maggie,

    und da heißt es immer ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
    Trifft anscheinend nicht auf alle Menschen zu.
    Leider kommt Dein Beitrag mehr einer Belehrung als einer Hilfestellung gleich.
    Ich habe beschrieben wie ich (Dank Klaus) die Daten zusammen sammel.
    Des Weiteren habe ich geschrieben wie sie im Formular und im Bericht dargestellt werden. Ein Beispiel mit Daten ist in Beitrag #25 zu finden.

    Die daraus resultierende Frage war woran es liegt das der Saldovortrag aus dem Vormonat und die Weiterberechnung des Saldos
    im Bericht nicht genauso funktionieren wie im Formular oder ob ich was falsch verstehe.


    So langsam weiß ich auch nicht mehr was ich noch schreiben soll.
    Die eigentliche Frage steht ja auch schon im Titel.
    Kann natürlich gerne alle paar Beiträge erneut schreiben das ich ein Kassenbuch erstellen möchte, es aber daran hängt das die Saldenberechnung
    im Bericht nicht die erforderlichen Ergebnisse liefert weil schon der Saldo aus dem Vormonat nicht dem letzten Stand entspricht und
    ich nicht weiß woran es liegt und ob jemand einen Rat weiß der dieses Problem aus der Welt schaffen könnte.
    Ich möchte den geneigten Helfern aber nun ersparen erneut die Abfrage und
    die Darstellungsweise aus Beitrag #30 zu posten.
    Wenn Du also eine ernst gemeinte Hilfestellung oder Frage für mich hast, bin ich offen für jeglichen Beitrag.
     
    Nakoda, 5. April 2016
    #34
  5. \@Nakoda:
    statt wichtige Helfer zu verprellen, solltest Du vielleicht mal wieder eine
    aktuelle Demo DB einstellen und das Problem aktualisiert beschreiben.
    Nicht jeder hat Lust, die Beiträge des Threads komplett durchzulesen.
    Merke: Niemand ist verpflichtet, Dir hier zu antworten.
     
    Ohrkester, 5. April 2016
    #35
  6. \@Ohrkester:
    Danke für Deinen Beitrag.
    Natürlich liegt es mir fern jemanden zu verprellen und
    ich freu mich ja immer wenn hilfreiche Tips kommen.

    Aber irgendwie scheint es mir nicht möglich zu sein mich allgemeinverständlich aus zu drücken.
    Das ist selbstverständlich für beide Seiten ein wenig frustrierend und ich möchte mich hierfür entschuldigen.
    Die Demoversion aus dem von mir verknüpften Beitrag (also die, die ich gerne erneut anhänge) arbeitet für mein Verständnis (welches anscheinend nicht groß genug ist) nicht richtig.
    Denn wenn ich im, sich beim Start öffnenden, frmCashBook zum Beispiel den März 2016 filtere
    und dann auf den im Formular angelegten "drucken" Knopf klicke.
    Dann wird der Bericht rptCashBook geöffnet.
    Zuoberst soll der Übertrag aus dem Vormonat angezeigt werden txtCarryOver im Seitenkopf (=[gesSaldo]-[AktSaldo]).
    Diese beiden werden im Berichtskopf erzeugt.
    Im gen. Fall sollte der Übertrag 2739,18 sein.
    Denn das ist der letzte Saldo aus dem Vormonat. Angezeigt werden aber 2179,18 (was der Summe aus gesamt - aktSaldo entspricht). An der Stelle ist irgendwo ein Haken.
    Zusätzlich sein noch angemerkt das bei uns das Geschäftsjahr am 01.03. beginnt. Dieses wird in der Abfrage qryCashBook berechnet GJ: Jahr(DatAdd("m";-2;[DateOfPayment])).
    Vielleicht stört er sich da irgendwo dran. Wie gesagt, ich kann es leider nicht sagen.
     
    Nakoda, 5. April 2016
    #36
  7. Hallo Nakoda,

    es liegt ein Denkfehler vor, wenn du meinst, den Saldo des Vormonats zu erhalten, wenn du die Summe der Beträge des (beliebig auswählbaren) "aktuellen" Monat von der Gesamtsumme abziehst - aber das hast du inzwischen vermutlich schon selbst bemerkt.

    Der Saldo des Vormonats hat also weder etwas mit dem Gesamtsaldo noch mit dem Saldo des ausgewählten Monats zu tun, sondern ist ganz einfach die Summe der Beträge, die sich bis zum Vormonat ergeben haben.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
     
    MaggieMay, 6. April 2016
    #37
  8. Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat

    Hallo Maggie,

    hab ich in der Tat. Denn ich komm ja einfach nicht auf das richtige Ergebnis.
    Was Du sagst leuchtet ein.
    Man benötigt hier den letzten Saldo aus dem gewählten Monat.
    Also im Feld Übertrag etwas in Richtung Code:
    Würde es dann nicht auch Sinn machen die Abfrage um zu stricken?
    Jetzt habe ich ja folgendes: Code:
    Dann habe ich dieses Versucht: Code:
     
    Nakoda, 7. April 2016
    #38
  9. Nein, was du brauchst ist der Saldo aus den Vormonaten.
     
    MaggieMay, 7. April 2016
    #39
  10. Hi Maggie,

    sorry! Meint ich ja so.
    Schauen wir mal ob ich richtig liege.
    Angenommen ich möchte mir den Kassenbericht für 03/2016 ziehen.
    Dann brauch ich doch den Stand vom letzten Tag im Februar?
    Oder bin ich da auf nem falschen Stand was das Buchhalterische angeht?
    Problem ist nur gerade wie ich an diesen Wert komme und warum ich
    anscheinend nicht in der Lage bin den laufenden Saldo zu berechnen.
     
    Nakoda, 8. April 2016
    #40
Thema:

Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat

Die Seite wird geladen...
  1. Kassenbüch | Übertrag aus Vormonat - Similar Threads - Kassenbüch Übertrag Vormonat

  2. Kassenbuch Tagessaldo anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch Tagessaldo anzeigen: Moin Moin. Ich bastel mir gerade ein Kassenbuch zusammen. Jetzt habe ich allerdings eine Frage dazu: Wie bekomme ich es hin dass der Tagessaldo in einem beliebigen Feld angezeigt wird? Da ich ja...
  3. Kassenbuch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch: Hallo zusammen, ich benutze Zwei Excel Dateien zum berechnen meiner Provision und div. anderen vertriebsrelevanten Werte. Die Dateien sind identisch und unterscheiden sich nur im Namen. Die eine...
  4. Kassenbuch-Bastelstunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch-Bastelstunde: Hallo alle miteinander..... ich habe mir ein kleines Projekt aufgehalst was ich mit eurer Hilfe erstellen möchte. Der Sinn des Ganzen soll sein das ich einmal für mich ein funktionales Kassenbuch...
  5. Kassenbuch

    in Microsoft Access Hilfe
    Kassenbuch: Hi, hat zufällig jemand eine Beispielsdatenbank für ein Kassenbuch da? Bräuchte folgende Sachen: mehrere Konten, Kategorien, Buchungen natürlich. Berichte: sollten dann jedes Jahr einen...
  6. Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!

    in Microsoft Access Hilfe
    Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!: Hallo. Bin absolut neu hier und hab auch noch nicht soviel Erfahrungen mit Access. Ich möchte mir ein Kassenbuch schreiben, wo ich am Ende eines jeden Tages die Summe meiner Einnahmen-Ausgaben...
  7. kassenbuch mit gesamtübersicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    kassenbuch mit gesamtübersicht: Guten Abend Office Gemeinde. Zunächst allen ein gutes und erfolgreiches 2015. Nun zu meinem anliegen. Ich schreibe für mein kleines Unternehmen das Kassenbuch in Excel. Jeden Monat habe ich...
  8. Kassenbuch...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kassenbuch...: Hallo, Ich wende mich mal wieder an euch in Hoffnung um Hilfe... Bei meinem Kassenbuch, das wir zu zweit nutzen, benutze ich momentan die Formel SUMMENPRODUKT((Spalte wo Kürzel stehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden