Office: Kastengrafik/Boxplot

Helfe beim Thema Kastengrafik/Boxplot in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich möchte die y-Achse meiner Kastengrafik (Boxplot) in Excel 2016 skalieren. Unter den Achsenoptionen wird mir leider nur der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Theresia, 17. November 2023.

1. Theresia Neuer User

Kastengrafik/Boxplot

Hallo zusammen!
    Ich möchte die y-Achse meiner Kastengrafik (Boxplot) in Excel 2016 skalieren. Unter den Achsenoptionen wird mir leider nur der Unterpunkt "Grenzen" und nicht auch der Unterpunkt "Intervalle" angezeigt, d.h. ich kann zwar das gewünschte Minimum und Maximum angeben, nicht aber die Zwischenstufen, die auf der Achse eingetragen werden sollen. Weiß für dieses Problem jemand Rat?
    Liebe Grüße!

Theresia, 17. November 2023
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Theresia,

lade doch bitte deine Mappe hoch, damit man sich das im Detail anschauen kann

Kastengrafik/Boxplot GrußformelKastengrafik/Boxplot Beverly's Excel - Inn
    .

3. Theresia Neuer User
    Hallo Beverly, hier ist eine solche Datei ... Liebe Grüße

Theresia, 17. November 2023
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Kastengrafik/Boxplot

Hi Theresia,

ja das ist bei diesem Diagrammtyp nicht möglich.

Du könntest in diesem Fall die "althergebrachte" Methode verwenden, als es in Excel diesen Diagrammtyp noch nicht gab - alles in einem gestapelten Säulendiagramm mit Fehlerindikatoren darstellen. Bei diesem Diagrammtyp lassen sich dann auch für die Vertikalachse die Intervalle einstellen. Dazu müsstest du für jede Spalte die im Diagramm darzustellenden Werte berechnen - also Min, Max, Median und die 2 Quartile 25% und 75% und die Differenzen zwischen diesen Werte. Außerdem müssen die Teilsäulen von Hand entsprechend farbig formatiert werden - das ist allerdings mit einem nicht geringen Aufwand verbunden.

Kastengrafik/Boxplot GrußformelKastengrafik/Boxplot Beverly's Excel - Inn

Thema:

Kastengrafik/Boxplot

Die Seite wird geladen...
  1. Kastengrafik/Boxplot - Similar Threads - Kastengrafik Boxplot

2. Boxplots aus vorkalkulierten Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Boxplots aus vorkalkulierten Daten: Hallo, ich habe vorgegebene Daten aus einem Analyseprogramm (von 2009 aber meine Chefetage will das so) und soll daraus jetzt Boxplots erstellen. Die Daten werden wie in der beigelegten Datei...
  3. Abstand in Boxplots vergrößern ohne Breite zu ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Abstand in Boxplots vergrößern ohne Breite zu ändern: Hallo Leute, seit Excel 2016 gibt es ja die Funktion ein Boxplot (dort genannt Kastendiagramm) zu erstellen, was dafür nur sehr mühselig möglich war. Allerdings ist es so, dass wenn man hier den...
  4. Boxplot in Excel 2016

in Microsoft Excel Hilfe
    Boxplot in Excel 2016: Hallo zusammen, ich möchte für meine Bachelorarbeit die neue Boxplot Funktion in Excel nutzen. Leider finde ich sie nicht unter Diagramme - Statistikdiagramm einfügen... Muss ich irgendein Add-In...
  5. Excel 2016; Zahlen in Kastengrafik verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016; Zahlen in Kastengrafik verschieben: Hallo an alle! Vielleicht kann mir jemande helfen. Ich habe bisher nirgends etwas dazu finden können. Ich habe eine Kastengrafik angefertigt und lasse mir die Zahlenwerte anzeigen...
  6. Benutzerdefinierte Fehlerindikatoren in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Fehlerindikatoren in Excel: Für die Erstellung von Boxplots verwende ich zur Darstellung der Whisker benutzerdefierte Fehlerindikatoren. Ich weiß, dass ich als Wert für die obere bzw. Grenze den Differenzwert zwischen...
  7. Gestapeltes Boxplotdiagram - Fehlerindikatoren nicht wie gewünscht

in Microsoft Excel Hilfe
    Gestapeltes Boxplotdiagram - Fehlerindikatoren nicht wie gewünscht: Liebe Gemeinde, Ich versuche wie im Anhang erkennbar 5 Wege auf 3 Abschnitten darzustellen mittels eines Boxplots. Ich habe hierzu ein gestapeltes Säulendiagramm erstellt. Sodann Fehlerindikatoren...
  8. Median-Boxplot?

in Microsoft Excel Hilfe
    Median-Boxplot?: Hallo,ich würde total gerne wissen, wie man so ein Boxplot erstellt.Ich habe 18 zeiten und will die in ein solches Diagramm bringen (Medianwert,Min und Maxwert...) Kann mir da jemand helfen??...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden