Office: Kategorie anhand Stichworten automatisch zuordnen

Helfe beim Thema Kategorie anhand Stichworten automatisch zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Da mein E-Banking keine Ausgabeanalyse mehr macht, wollte ich mir dies mittels Excel selber erstellen. Nun ist es so, dass ich möchte, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von coerii, 13. März 2023.

1. coerii Neuer User

Kategorie anhand Stichworten automatisch zuordnen

Guten Tag

Da mein E-Banking keine Ausgabeanalyse mehr macht, wollte ich mir dies mittels Excel selber erstellen.
    Nun ist es so, dass ich möchte, dass automatisch Kategorien zugeordnet werden, wenn das Stichwort im Avisierungstext vorkommt (Bsp. Dokument im Anhang)

Tabelle1
    Buchungsdatum Avisierungstext Gutschrift Lastschrift Valuta Saldo Kategorie
    03.01.2023 LASTSCHRIFT Telecom -29 03.01.2023 11437.92
    05.01.2023 LASTSCHRIFT Aldi -54 05.01.2023

Tabelle2
    Kategorien Stichworte
    Einkauf Aldi Rewe Lidl
    TV/Handy Netflix Telecom

1. Frage: Wie kann ich nun generieren, dass es mir automatisch die Kategorie in Tabelle 1 ergänzt, anhand des Stichworte-Abgleichs vom Avisierungstext?
    2. Frage: Wie kann ich mit einem Klick sehen, wie viele Ausgabe pro Kategorie anfallen?

Die Tabelle will ich monatlich erweitern...

Danke für die Hilfe. Ich hoffe, ihr versteht die Frage.

coerii, 13. März 2023
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 13. März 2023
    1 Person gefällt das.
  3. coerii Neuer User
    Sorry, mir war nicht klar, dass die Foren irgendwie zusammenhängen oder so. Zudem habe ich da ja geantwortet.
    Manchmal bringen andere Foren andere Inputs. Man darf ja wohl fragen - wozu sind die Foren denn sonst da?

Zudem bin ich beim anderen Forum auch noch nicht weiter gekommen. Bisher hats nicht geklappt...

coerii, 13. März 2023
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

Moin coerii,

was Steve meint, ist das in allen mir bekannten Foren unerwünschte CrossPosten, also in mehreren Foren das selbe Thema anfragen. Auch wenn die Foren nicht zusammenhängen, gibt es Helfer wie ihn, die mehrere Foren beobachten und sich dann (m.E. zu Recht!) fragen, warum sie Fragen mehrfach beantworten sollen.
    Ist ungefähr so, als würdest Du Dich clonen und in mehreren Fußgängerzonen mit der Frage "Haste mal 'ne Mark?" stehen.

Zu Deinem Thema: schon gut in Arbeit hier
    Grüße

d'r Bastler, 13. März 2023
  5. coerii Neuer User
    Danke für deine Antwort. das hätte er ja auch so schreiben können. Fand die Antwort etwas patzig...

Ich hatte mir eher erhofft, so mehr Lösungen schneller zu erhalten. Ich hatte nicht erwartet, dass sich dieselben Leute auf mehreren Portalen tummeln ;-) Dann lassen wir es hier halt mal so stehen, wie es ist. Und ich gucke auf dem anderen Forum weiter.

coerii, 13. März 2023
  6. Doming
    Doming hat Ahnung
    Das klingt doch recht lukrativ ;-)

Doming, 13. März 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Kategorie anhand Stichworten automatisch zuordnen - Similar Threads - Kategorie anhand Stichworten

2. Outlook (PWA): Kategorien suchen/filtern

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook (PWA): Kategorien suchen/filtern: Hallo, weiß jemand von euch, wie man in Outlook (PWA) nach E-Mails "Ohne Kategorie" suchen oder filtern kann? Im Filter ist es nicht drin: [ATTACH][ATTACH] In Suche kann man nur nach...
  3. Button "Kategorien" fehlt

Button "Kategorien" fehlt: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir auf der Suche nach dem Button "Kategorisieren" helfen. Ich habe folgende Version von Outlook: Version 2301 Build 16.0.16026.20002. Eingerichtet ist das...
  4. Email über VBA Kategorie Green zuweisen

Email über VBA Kategorie Green zuweisen: Hallo liebe Leute, ich versuche über VBA die markierte E-Mail der Kategorie olCategoryColorGreen zuzuweisen. Ich bin echt am verzweifeln, irgendwie funktioniert es nicht. Es soll nur die...
  5. Filtern nach Kategorien / Wörtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach Kategorien / Wörtern: Hallo zusammen, ich habe eine Übersicht mit Venture Capitalists (VCs) als Excel Datei. In einer Spalte ist der jeweilige Fokus der VCs angegeben. Hier sind meistens 2-3 Fokusse angegeben,...
  6. Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen: Hallo, ich hab schon alles versucht und brauche jetzt Hilfe. Es geht um dieses Diagramm [ATTACH] Die Datenfelder sind "abgerechnet" und "nicht abgerechnet". Die Kategorien sind die drei Spalten...
  7. Outlook Farb-Kategorien für Termin

Outlook Farb-Kategorien für Termin: Hallo zusammen, wir haben jetzt auf Office 365 umgestellt. Nun sind wir auf der Suche nach den Farb-Kategorien für Termine im Outlook. Wie kann ich einem Termin eine bestimmte Farbe zuordnen?...
  8. Nach Kategorien filtern - Nur Hauptordner

Nach Kategorien filtern - Nur Hauptordner: Hallo! Ich würde in einem Postfach gerne nach Kategorien filtern, jedoch nur im Hauptordner. Es existiert ein Unterordner in dem erledigte Mails reingeschoben werden. Die Mails dort sollen beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden