Office: Kategorie und Unterkategorie

Helfe beim Thema Kategorie und Unterkategorie in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute. Ich habe eine Problem mit Gültigkeitsprüfung. Könnt Ihr mir Bitte helfen, wenn Ihr Zeit habt? Es gibt 2 Tabellenblätter. Tabelle1 und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von deniro, 27. Februar 2014.

  1. deniro Erfahrener User

    Kategorie und Unterkategorie


    Hallo Leute.
    Ich habe eine Problem mit Gültigkeitsprüfung.
    Könnt Ihr mir Bitte helfen, wenn Ihr Zeit habt?

    Es gibt 2 Tabellenblätter. Tabelle1 und Tabelle2.
    In Tabelle2 werden die Stammdaten zusammengestellt.
    Dabei ist in Spalte C8 bis C19 die Buchstaben von A bis G eingegeben. Buchstaben kommen öfters vor.
    Diesen Buchstaben wird in Spalte D8 bis D19 eine Zahl zugeordnet. Jede gleiche Buchstabe hat immer eine andere Zahl.

    Nun soll auf Tabellenblatt 1 abhängige Dropdowns erstellt werden. In Tabellenblatt 1 und C6 soll der Dropdown nur die Buchstaben wählen. Die Buchstaben sollen aber nur ein mal im Dropdown vorkommen. Zu diese gewählten Buchstabe soll in D6 mit dem Dropdown die Zahlen angezeigt werden welche dem Buchstaben zugeordnet wurde.
    Beispiel:
    Wenn ich C6 den Buchstaben "A" wähle dann soll der Dropdown in D6 nur die Zahlen 1, 2, 3, 11 anzeigen.

    Hierbei ist wichtig, das die Stammdaten unbedingt auf ein Extra Tabellenblatt sein muss.

    Ist das irgendwie zu machen. Ich habe ehrlich gesagt auch viel probiert aber leider nicht geschafft.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dabei helfen würdet.

    Danke

    (Office Version:2007)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    du musst deine Tabelle für die Teilezuordnung anders aufbauen und für jeden Artikel eine eigene Spalte verwenden



    Tabelle2[TABLE="width: 1"]
    <tbody>[TR="bgcolor: #99CCFF"]
    [TD][/TD]
    [TD]G[/TD]
    [TD]H[/TD]
    [TD]I[/TD]
    [TD]J[/TD]
    [TD]K[/TD]
    [TD]L[/TD]
    [TD]M[/TD]
    [TD]N[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]7[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]Art[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]A[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]B[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]C[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]D[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]E[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]F[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]G[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]8[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]A[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]1[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]3[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]7[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]10[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]5[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]20[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]21[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]9[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]B[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]2[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]6[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]22[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]10[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]C[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"]3[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]11[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]D[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]12[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]E[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]13[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]F[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]14[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: left"]G[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF, align: right"][/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    http:// excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http:// Hajo-Excel.de/tools.htm



    Für jede Spalte definierst du einen eigenen Namen und greifst auf die betreffenden Namen im DropDown2 mit INDIEKT() zu.


    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
    Beverly, 27. Februar 2014
    #2
  3. deniro Erfahrener User
    Hallo Karin,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Mmmmh. Das klappt schon mit deiner Variante.
    Nun habe ich ein weiteres Problem.

    Wenn ich statt den Buchstaben nun sowas habe wie .... A - Kalle

    d,h. Buchstabe Leerzeichen Bindestrich Leerzeichen Name (Kalle)

    Dann funktioniert das nicht mehr.

    Gruß
    Basti
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Kategorie und Unterkategorie

    Hi Basti,

    da Namen kein "-" und keine Leerzeichen enthalten dürfen, musst du in den Namen anstelle " - " z.B. einen Unterstrich "_" setzen und in der Gültigkeit musst du per Formel WECHSELN() diese austauschen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. Februar 2014
    #4
  5. deniro Erfahrener User
    Hi Karin,

    ich bins nochmal Basti.

    In Tabelle2 Spalte I7 habe ich jetzt noch folgendes zu stehen: B - Tina und Manne.

    Muss ich jetzt hier zweimal wechseln?
    Habe es zwar versucht aber hat nicht geklappt.

    Danke
    Gruß
    Basti
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bastin,

    richtig, du musst zweimal wechseln. Den Namen definierst du als B_Tina_und_Manne und in der Gültigkeit schreibst du =INDIREKT(WECHSELN(WECHSELN($C$6;" - ";"_");" ";"_"))

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 28. Februar 2014
    #6
  7. deniro Erfahrener User
    Hi Karin,

    Danke für deine Hilfe.
    Das klappt überwiegend jetzt ganz gut aber ich habe jetzt noch ein Problem.

    Statt dem Minus gibt es auch den Plus wie unten dargestellt.

    C - Tina - und Manne+

    Ich habe wie unten noch ein wechseln eingefügt aber es hat nicht geklappt..
    =INDIREKT(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN($C$6;" - ";"_");" ";"_");"+";"_")))

    Hat das was mit dem + zutun??

    Danke
    Gruß
    Basti
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Kategorie und Unterkategorie

    Hi Basti,

    weshalb hast du nicht gleich die unterschiedlichen Varianten gepostet? Dann hätte man sich von Anfang an darauf einstellen und viel Zeit sparen können.

    Wenn solch unterschiedliche Varianten vorkommen, dann empfiehlt es sich, eine Hilfsspalte zu verwenden (im Beispiel Spalte H), in der die relevanten definierten Namen aufgelistet sind, welche welchem Eintrag aus der ersten Gültigkeit zugeordnet sind. Als Quelle der zweiten Gültigket kannst du dann mit dieser Formel Bezug nehmen:

    =INDIREKT(INDIREKT("Tabelle2!H"&VERGLEICH($C$6;ART;0)+7))

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 28. Februar 2014
    #8
  9. deniro Erfahrener User
    Hi Karin,

    ja du hast Recht.
    Hätte von Anfang dies tun können. Sorry.

    Ich habe erst neu damit angefangen die Tabelle zu erstellen und die Probleme kamen dann von Zeit zu Zeit.

    Habe jetzt auch aufgegeben weil das irgendwie nicht mehr funktioniert hat.

    Die Tabelle wie ich es haben will habe ich jetzt erstellt und habe das mal als Anhang beigefügt.

    Bei der Hilfstabelle habe ich in Spalte A die Gerüstsyteme. Dabei kommen einige doppelt vor weil in Spalte B sich das noch in Stielart unterteilt.


    Jede Stielart hat ein Querschnitt welches in Spalte C ist und dann noch die dazugehörigen Querschnittswerte.

    Nun wenn ich auf dem Datenblatt in D3 das Gerüstsystem mittels dropdown wähle, dann will ich in D5 mit Dropdown die Stielart wählen. Aber es sollen nur die Stielarten angezeigt werden, die zu dem Gerüstsystem zur Verfügung stehen.

    Beispiel
    In D3 . ...... Elemente des Layher Blitz Gerüst - System 70 - Stahl

    dann muss in D5 mittels dropdown wählbar sein folgendes:

    Vertikalrahmenstiel - (St- Stellrahmen)
    Vertikalrahmenstiel - (Euro St- Stellrahmen)

    Dann soll auch automatisch der Querschnitt und die Querschnittswerte übernommen werden.

    Ich habe in der Hilfstabelle ab Spalte U angefangen. In der Spalte U habe ich die Gerüstsysteme senkrecht nur einfach aufgelistet und ab Zelle W3 horizontal auch die doppelten Einträge mitgenommen.

    Ich habs so probiert leider vergebens.


    Gruß
    Basti
     
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Basti,

    die Zahl hinter dem "+" in der Formel sagt nur aus, dass der Vergleich in der Hilfstabelle nicht bei Zeile 1 der Tabelle beginnt sondern x Zeilen weiter unten. Deine Hilfstabelle beginnt in Zeile 4, folglich muss es heißen +3 und nicht +14.

    Noch ein Tipp: da du eine Hilfsspalte für die Namen verwendest, können diese auch wesentlich unkomplizierter heißen. Z.B. könntest du anstelle Elemente_des_Modulgerüstes_Layher_Allround_Stahl_Variante_K2000_ auch LayAlltoundVarK2000 nehmen (oder noch etwas anderes) - Excel vergleicht ja durch die Formel nur mit den Inhalten dieser Hilfsspalte und sucht sich daraus die entsprechenden Namen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 1. März 2014
    #10
  11. deniro Erfahrener User
    Hi Karin.

    Super jetzt funktioniert es endlich. freue mich riesig darauf.

    Ist es möglich, das man die Breite des Dropdowns anpassen kann??
    Ich habe ja verbundene Zellen. Würde gerne die Breite des Dropdowns genau so breit haben wie die Breite der verbundenen Zellen.

    Danke

    Gruß
    Basti
     
    deniro, 1. März 2014
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Basti,

    die Breite ist abhängig von der Zellenbreite bzw. der Anzahl der verbundenen Zellen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 1. März 2014
    #12
  13. deniro Erfahrener User

    Kategorie und Unterkategorie

    Hi Karin.

    Danke, aber merkwürdigerweise sind meine Dropdowns wenn ich es aufklappe immer breite als die Breite der verbundenen Zellen.

    Und kann man dieses #NV in Zelle D6 weg bekommen. Da könnte z.B "Querschnitt wählen" stehen.

    Danke

    Gruß
    Basti
     
    deniro, 1. März 2014
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Basti,

    du meinst den sichtbaren Teil des Textes? Dann musst du die Schriftgröße verkleinern.

    Ich kann in D6 kein #NV entdecken.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 1. März 2014
    #14
  15. deniro Erfahrener User
    Hi Karin,

    wenn du Dropdowns 1 in Datenblatt die einzelnen Wahlmöglichkeiten anwählst, dann kommt irgendwann in D6 die Meldung #NV.
    "Vertikalstiel wählen" würde sich besser anhören wenn es dort stehen würde.
    Ich glaube ich muss das irgendwie mit Wenn Funktion machen. Probiere es schon die ganze Zeit aus.



    Gruß
    Basti


    P.S.
    Habe es gerade selbst gelöst.
    Danke nochmal für alles Karin

    =WENN(ISTFEHLER(VERWEIS(2;1/(Hilfstabelle1!A4:A22&Hilfstabelle1!B4:B22=D5&D7);Hilfstabelle1!C4:C22));"Bitte Vertikalstiel wählen";VERWEIS(2;1/(Hilfstabelle1!A4:A22&Hilfstabelle1!B4:B22=D5&D7);Hilfstabelle1!C4:C22))
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
    deniro, 2. März 2014
    #15
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