Office: Kategorie zuweisen per VBA

Helfe beim Thema Kategorie zuweisen per VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe ... Ich bin dabei, mir eine Art Kassenbuch zu basteln. Dort will ich meine Kontoauszüge... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von msdd79, 26. Januar 2014.

  1. msdd79 Erfahrener User

    Kategorie zuweisen per VBA


    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe ...

    Ich bin dabei, mir eine Art Kassenbuch zu basteln. Dort will ich meine Kontoauszüge exportieren und einfügen (kein Problem). Anschließend sollen die einzelnen Buchungen einer entsprechenden Kategorie zugewiesen werden (insgesamt 30 verschiedene).

    Manuell könnte ich das machen, will ich aber nicht :-)
    Über eine Wenn-Funktion wäre es machbar, aber ich denke, dass das recht schnell unübersichtlich ist, da es mit der Zeit sehr viele Möglichkeiten gibt, die es abzudecken gilt. Keine Ahnung, wie viele Wenn-Funktionen man kombinieren kann ...

    Jetzt hatte ich die Idee, dass man das doch sicher über VBA hinbekommt. Ich selber stehe aber, was VBA angeht, noch am Anfang :-(

    Bezogen auf das angefügte Beispiel soll in Spalte K (Bereich K11:K...) die Kategorie eingefügt werden ... wenn E11 "Drewag" enthält, dann Kategorie "Wohnung (Strom)" ... wenn und so weiter. Vielleicht so, dass ich dann im VBA-Editor neue Möglichkeiten unten anfügen kann.

    Kann mir da jemand den VBA-Code dafür erstellen?

    Ich danke Euch schon mal.

    LG Micha
     
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo ???,

    Nimm den SVERWEIS, den kannst du selber anlegen und auch pflegen. In VBA wirst du ständig Hilfe brauchen, wenn ein neuer Zahlungsempfänger dazu kommt ...
     
    cpt. Nemo, 26. Januar 2014
    #2
  3. msdd79 Erfahrener User
    Hallo Günther,

    vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht. Mit dem SVERWEIS ist das wohl einfacher. Auf die Idee bin ich selber noch gar nicht gekommen ;-)

    Danke Dir

    Gruß
    Micha
     
  4. cpt. Nemo Erfahrener User

    Kategorie zuweisen per VBA

    Hallo Micha,

    Verwende aber dann sinnvollerweise die Funktion gleich so:
    =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A1;C1:D50;2;FALSCH));"";SVERWEIS(A1;C1:D50;2;FALSCH))

    dann kannst du die leeren Einträge filtern und in C1:D50 nachtragen.
     
    cpt. Nemo, 26. Januar 2014
    #4
  5. msdd79 Erfahrener User
    ... danke für den Tipp. Mich stört zwar das #NV nicht, da ich die nicht vorhandenen ja so und so noch eintrage und es anschließend weg ist, aber so ist es natürlich die "elegantere" Lösung...
     
Thema:

Kategorie zuweisen per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Kategorie zuweisen per VBA - Similar Threads - Kategorie zuweisen VBA

  2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. Modelldatenbank - Kategorien-Zuweisung

    in Microsoft Access Hilfe
    Modelldatenbank - Kategorien-Zuweisung: Hallo, Ich will eine kleine Private Datenbank für meine Modellbausätze machen, damit ich mal einen Überblick habe, was ich so alles habe :) Ich möchte sie später so haben, dass ich zum einen...
  4. Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien ändern. Das ist durch die "Formatierungs"...
  5. Email über VBA Kategorie Green zuweisen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Email über VBA Kategorie Green zuweisen: Hallo liebe Leute, ich versuche über VBA die markierte E-Mail der Kategorie olCategoryColorGreen zuzuweisen. Ich bin echt am verzweifeln, irgendwie funktioniert es nicht. Es soll nur die...
  6. Zellen einen "Status" zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen einen "Status" zuweisen: Hallo. Ich möchte einer Zelle, die eine Zahl enthält, in Abhängigkeit der Nachbarzelle (Text) einen Status zuweisen. Oder anders gesagt, die Zahl-Zelle soll zu Kategorie 1 oder 2 gehören,...
  7. Werten einer Kategorie zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werten einer Kategorie zuweisen: Guten Morgen liebe Community Ich stehe vor einem kleinen Problemchen. Der Plan ist folgender: Ich möchte durch Eintragen einer Zahl, Werte in einem anderen Feld addieren. BSP. Hier die...
  8. Kategorien für Termine per Dropdown automatisch zuweisen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kategorien für Termine per Dropdown automatisch zuweisen: Hallo ich hab hier ein benutzerdefiniertes Formular für "NEUER TERMIN" mit einem Dropdown Feld für "status" [siehe Bild] http://www.abload.de/image.php?img=outlookqsdr.jpg Jetz soll der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden