Office: (Office 2003) kein gültiger feldname oder ausdruck bei Kreuztabellenabfrage

Helfe beim Thema kein gültiger feldname oder ausdruck bei Kreuztabellenabfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe in einer Abfrage(Step1) als Kriterium ein Formularfeld angegeben. Wenn ich die Abfrage ausführe erhalte ich auch das gewünschte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Moerio, 8. Juli 2008.

  1. kein gültiger feldname oder ausdruck bei Kreuztabellenabfrage


    Hallo,

    Ich habe in einer Abfrage(Step1) als Kriterium ein Formularfeld angegeben.
    Wenn ich die Abfrage ausführe erhalte ich auch das gewünschte ergebniss.
    Danach greife ich mit Step2 auf Step1 zu,das funktioniert auch noch.

    Wenn ich allerdings die Kreuztabellen Abfrage qxtbVariation starte welche auf Step2 zugreift bekomme ich die Fehlermeldung

    " Das Microsoft Jet-Datenbankmodul erkenn 'Forms!MitarbeiterQualifikation!Vorgesetzter' nicht als gültigen Feldnamen oder Ausdruck.

    Woran liegt das?

    Habe meine kleine Datenbank mal angehängt.

    Gruß
    Moerio

    :)
     
    Moerio, 8. Juli 2008
    #1
  2. die Tabelle tblPersonal fehlt in deiner DB
     
    Großer Meister, 10. Juli 2008
    #2
  3. Habe gerade noch mal nachgesehen,

    die Tabelle tblPersonal ist in der Datenbank vorhanden nur ist sie ausgeblendet.
    Sorry.
     
    Moerio, 10. Juli 2008
    #3
  4. kein gültiger feldname oder ausdruck bei Kreuztabellenabfrage

    achso ok,
    also in der Step1 Abfrage muss das Kriterium geändert werden:
    Code:
    Das Sternchen hatte noch gefehlt.
    Ansonsten werden bei mir die Abfragen Step1 und 2 ohne Fehler ausgeführt.
    Ist das Formular denn auch geöffnet wenn du die Abfrage ausführst?
     
    Großer Meister, 10. Juli 2008
    #4
  5. Hallo,

    ja das formular ist geöffnet.
    Step1 und Step2 funktionieren einwandfrei.

    Wenn ich aber wie gesagt mit der Kreuztabellenabfrage "qxtbVariation" auf Step2 zugreife kommt der Fehler.*mad.gif*

    Ich hab die Datenbank noch etwas modifiziert sodas man alle Abfragen aus dem Formular bedienen kann.



    Gruß
    Moerio
     
    Moerio, 10. Juli 2008
    #5
  6. ok, dann setz eine Funktion ein:
    Code:
    Das Kriterium in der Abfrage Step 1 sieht dann so aus:
    Code:
    Damit funktioniert die Kreuztabellenabfrage bei mir.
     
    Großer Meister, 10. Juli 2008
    #6
  7. Bei Kreuztabellen müssen die Parameter von verwendeten Abfragen angegeben werden.
    => im akutellen Fall enspricht der Name des Parameters: "[Forms]![MitarbeiterQualifikation]![Vorgesetzter]"
    Code:
     
    Josef P., 10. Juli 2008
    #7
  8. kein gültiger feldname oder ausdruck bei Kreuztabellenabfrage

    Das funktioniert ganz prima!!
    Wie muß den der Code aussehen wenn ich als zweiten Parameter die Kostenstelle noch bekannt machen will?

    PARAMETERS [Forms]![MitarbeiterQualifikation]![Vorgesetzter] varchar (255)
    PARAMETERS [Forms]![MitarbeiterQualifikation]![Kostenstelle] varchar (255);


    funktioniert nicht ,dann bekomme ich einen SQL Fehler.

    Sorry bin nicht so der große Code Spezialist.

    Gruß
    Moerio
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Moerio, 10. Juli 2008
    #8
  9. es führen meistens viele Wege nach Rom, wie in diesem Fall auch.
     
    Großer Meister, 10. Juli 2008
    #9
  10. Jetzt hab ich es doch noch selber hin bekommen Code:
    Danke an Euch beide für die tolle unterstützung.

    Gruß
    Moerio
     
    Moerio, 10. Juli 2008
    #10
  11. Hallo Community, eine späte Ergänzung - mit Access auf Office 2007:
    Ich hatte das selbe Problem. Mit Aufnahme der Parameter (ebenfalls FORMS-Bezüge) aus benutzten Unterabfragen als PARMAETER in der Kreuztabellenabfrage tritt der Fehler nicht mehr auf.
    Zusatzinformation: Die Fehlermeldung "... nicht als gültigen Feldnamen erkannt ..." trat bei mir nur auf wenn ich die Abfrage über ein (gebundenes) Menu-Formular (per Button und VBA) ausführte. Wenn ich sie direkt aus dem Datenbankfenster startete, trat die Fehlermeldung nicht auf.
    Seltsam, aber gut wenn man's weiß.
     
    VRAccFan, 19. Oktober 2008
    #11
Thema:

kein gültiger feldname oder ausdruck bei Kreuztabellenabfrage

Die Seite wird geladen...
  1. kein gültiger feldname oder ausdruck bei Kreuztabellenabfrage - Similar Threads - gültiger feldname ausdruck

  2. Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien: Guten Tag, in früheren Office Versionen habe ich die .dot-Datei in„C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup\“ abgelegt. Damit war das Makro automatisch in allen neu aufgerufen Dokumenten...
  3. index ausserhalb des gültige Bereichs

    in Microsoft Excel Hilfe
    index ausserhalb des gültige Bereichs: Option Explicit Dim summe As Integer Dim k As Integer Dim i, z As Integer Dim zahl As Integer Dim arr(1 To 2, 1 To 3) As integer Private Sub CommandButton1_Click() For k = 1 To 3 arr(k, 1) = 0...
  4. Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren: Hallo miteinander, in Spalte C stehen bei mir Namen mit Projekt nummern, blöderweise können Projektnummern Sonderzeichen enthalten wirklich alles,es gibt keine Richtlinie dafür leider. ich...
  5. Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs: Ich habe ein Makro aufgezeichnet und es läuft auch so wie es soll. Das Problem ist nur dass ich das Makro in einer Arbeitsmappe aufgezeichnet habe die sich XXX.csv nennt. Das darin befindliche...
  6. Index außerhalb des gültigen Bereichs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index außerhalb des gültigen Bereichs: Morgen, habe eine Masterdatei (VBE_Erz KTRM_58_59_12_13) und eine Importdatei (export1). Wenn ich die Masterdatei öffne und per Button die Importdatei importieren will, zeigt es mir immer den...
  7. Gültigkeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Gültigkeit: Hallo Experten, ich könnte euch nochmal um eure Hilfe bitten. Habe jetzt ne Weile über div. Möglichkeiten dazu gelesen aber nichts brauchbares gefunden. In einem HF/+UFO erfasse ich Produkte,...
  8. Index außerhalb des gültigen Bereichs im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Index außerhalb des gültigen Bereichs im Formular: Hallo an alle, ich komme leider nicht weiter hab jetzt in meiner DB die Fehlermeldung Index außerhalb des gültigen Bereichs. Diese Fehlermeldung bekomme ich wenn ich ein Formular erstellen möchte...

Users found this page by searching for:

  1. gültiger feldname kreuztabelle

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden